KTM 1290 Super Adventure S


Die Rezension von KNOX

KTM 1290 Super Adventure S
Die Rezension von KNOX

GESCHRIEBEN VON AARON TRAVELL

VERÖFFENTLICHT: Juli 15, 2021

Adventure-Bikes machen inzwischen 25% Prozent aller in Großbritannien verkauften neuen Motorräder aus und sprechen damit die Massen von Fahrern an, die von Sportmotorrädern auf Maschinen mit Langstreckenkomfort, Leistung und Raffinesse umsteigen. Wir alle kennen den Ausdruck "hoch stapeln und billig verkaufen"... und das Juwel in der Krone von BMW ist ihre Fähigkeit, die GS1250 hoch zu stapeln und teuer zu verkaufen! Aber sie zu stehlen ist kein Kunststück und KTM hat alles für seinen eigenen Juwelenraub getan und etwas ganz Besonderes geschaffen.

Das ist kein Abenteuer - das ist ein Superabenteuer!

Die KTM 1290 Super Adventure S ist ein verblüffendes Motorrad. Einerseits ist sie ein Langstreckensessel, mit dem Sie die Welt umrunden könnten, andererseits ist sie ein straßentauglicher Sportmotorrad-Jäger und dann ist sie auch noch eine Supermoto-Wheelie-Maschine. Die Art und Weise, wie das Motorrad seine Fähigkeit, eine bestimmte Fahrweise zu beherrschen und dann in eine andere, entgegengesetzte Disziplin zu wechseln, anpasst, ist nicht nur unglaublich, sondern widersetzt sich gleichzeitig allen Eindrücken, der Logik und der Physik...

Nehmen wir zum Beispiel das Aussehen. Die 1290 scheint ein großes Motorrad zu sein, dessen imposante Front schon beim Anblick Fragen aufwirft - sind Sie stark genug, sind Sie groß genug, sind Sie mutig genug... aber der Rammbock, den KTM der SuperAdventure verpasst hat, um BMW die Tür einzuschlagen, liegt in den ergonomischen Tricks. Ähnlich wie bei der 790 Adventure wurden die Kraftstofftanks geschickt von der Oberseite des Motorrads nach unten verlegt und der Sitz wurde abgesenkt, so dass sich das Motorrad leichter anfühlt und einfach zu handhaben ist. Diese Kombination aus technischer Brillanz verwandelt ein Motorrad, das eigentlich einschüchternd sein sollte, in ein Motorrad, das auf der Straße, bei langsamen Manövern und sogar im Gelände Vertrauen erweckt und dem Fahrer ein Maß an Selbstvertrauen vermittelt, das sein Äußeres nicht vermuten lässt.

Und dann ist da noch das Federungspaket, die Superpower der 1290! Wenn die Ergonomie und die Gewichtsverteilung der Super Adventures für Vertrauen sorgen, dann ist es das Federungspaket, das dieses Vertrauen in Leistung umwandelt. In einem Spiel, in dem die Leistung von der jeweiligen Aufgabe abhängt, spielt das semiaktive WP-Fahrwerk seine zahlreichen Karten aus... Denn wenn Sie einen Langstrecken-Cruiser für die Autobahn wollen - schalten Sie in den Komfortmodus und Sie haben jetzt ein weiches und geschmeidiges Fahrverhalten, das alle Unebenheiten mit massiver Raffinesse aufsaugt; wenn Sie auf die Jagd nach Sportmotorrädern gehen wollen - schalten Sie in den Sportmodus mit hoher Vorspannung und Anti-Dive und Sie haben jetzt eine Maschine, die Bremsen und Beschleunigung unterstützt, um massive Traktion und durchsetzungsfähiges Fahren zu ermöglichen; wenn Sie ins Gelände gehen wollen - schalten Sie in den Offroad-Modus und nicht nur die Gaspedalkennlinie wird geändert, sondern auch die Federung!

Das Herzstück des Motorrads ist der berühmte LC8 1290 V-Twin, der gewaltige 160 PS und fast 140 Nm Drehmoment liefert. Das ist nach allen Maßstäben ein starker Motor, der ein schnelles Vorankommen in jedem Gang und zu jeder Zeit mühelos ermöglicht. Aber haben Sie keinen Zweifel, dies ist nicht das rohe Tier wie die SuperDuke R. Der Motor fühlt sich flexibler, kultivierter und leichter zu fahren an - alles Attribute, die dem Zweck des Motorrads entsprechen. Die Super Adventure verfügt sogar über einen adaptiven Radar-Tempomat, eine Funktion, die in der Praxis unglaublich nützlich und einfach zu bedienen ist. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass der Motor perfekt zum Motorrad passt. Man hat nie das Gefühl, dass man mehr will und nie zu kurz kommt.

All die Attribute der Super Adventure S, das ergonomische Vertrauen, die chamäleonartige Federung, der Motor - all das macht das Motorrad so leistungsfähig. Mit einem so fähigen Motorrad wird die Welt kleiner - und wenn die Welt kleiner wird, kommen Sie weiter!

In der Zeit, die wir mit der Super Adventure S verbracht haben, haben wir so ziemlich alles mit ihr gemacht, was man mit einem großen Adventure-Motorrad wie diesem machen kann: schnelle Straßenfahrten neben unseren GSXR-Superbikes, wunderschöne und landschaftlich reizvolle Pässe im Lake District und sogar einige Geländefahrten mit unserer Wr250f und der 701 Enduro. Das Motorrad hat in jeder Disziplin brilliert. Um es vorweg zu nehmen: Dieses Motorrad wäre nicht meine erste Wahl, wenn ich im Gelände unterwegs wäre, denn seine Größe, sein Gewicht und seine Standard-Straßenreifen sind nicht ideal für die rauen Pfade im Lake District, aber wir können nicht leugnen, dass es absolut alles gefressen hat, was wir ihm vorgeworfen haben.

Gibt es Nachteile an der Super Adventure S? Nun ja, ein paar kleine Beschwerden. Es gibt kleine Probleme, die von Zeit zu Zeit auftauchen können, sei es die Fehlermeldung, dass die Federvorspannung nicht funktioniert, oder der verstellbare Sitz, der nicht immer in der eingestellten Position bleibt. Und obwohl die serienmäßigen Mitas-Reifen ziemlich gut sind, denke ich, dass es bessere Aftermarket-Optionen gibt, die angesichts der Leistung und des Drehmoments des Motorrads besser geeignet wären, insbesondere bei Nässe.

Aber, um es noch einmal zu betonen, das sind kleine Beschwerden, die uns nicht davon abgehalten haben, unser Abenteuer fortzusetzen, und der Rest des Motorrads ist grundsolide.

Und auf diesem Felsen beenden wir unseren Bericht. KTM hat eine unglaubliche Super-Adventure-Maschine gebaut, die so fähig ist und allem gewachsen ist, was Sie sich nur vorstellen können. Ob das reicht, um BMW das Juwel in der Krone zu stehlen, müssen wir abwarten, aber es gibt keinen Zweifel, der Raub ist im Gange!

KTM 1290 Super Adventure S Testbericht von KNOX

Technische Daten und Preise der KTM 1290 Super Adventure S finden Sie hier, https://www.ktm.com/en-gb/models/travel/ktm-1290-super-adventures2021.html.

Devitt Insurance hat uns einen Preis von £254,81 für die Versicherung des Motorrads von Mr. Average genannt. Sie können sie auf https://www.devittinsurance.com/ überprüfen.

Wir hoffen, das hat Ihnen gefallen und war hilfreich! Schauen Sie sich die Knox-Reihe an und lassen Sie uns in den Kommentaren wissen, was Sie davon halten?

Ausrüstung, die wir beim Test getragen haben.

Geschrieben von Aaron Travell

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Preloader

KTM 1290 Super Adventure S


The review from KNOX

KTM 1290 Super Adventure S
The review from KNOX

WRITTEN BY AARON TRAVELL

PUBLISHED: July 15, 2021

Adventure bikes now account for 25% percent of all new motorcycles sold in the UK, appealing to the masses of riders jumping off of sports bikes and onto machines with long travel comfort, performance, and refinement. We’ve all heard the term “stack it high and sell them cheap”… and the jewel in BMW’s crown is their ability to stack GS1250’s up high and sell them expensive! But stealing it is no mean feat and KTM have thrown everything behind their very own jewel heist and created something special.

This isn’t Adventure – This is Super Adventure!

The KTM 1290 Super Adventure S is a mind boggling motorcycle, on 1 hand it’s a long distance armchair of a bike that you could ride round the world on, in the other hand it’s a road going sports bike hunter and then it’s also a Supermoto wheelie machine. The way the bike adapts its ability to master a given type of riding and then shift to another polar opposite discipline is not only incredible, it defies all impressions, logic and physics simultaneously…

Take the looks for example, the 1290 appears to be a big bike, its commanding front end asking questions of you even as you look at it – are you strong enough, are you tall enough, are you brave enough… but the battering ram that KTM gave the SuperAdventure to knock down BMW’s front door is in its ergonomic trickery. Similar to the 790 Adventure, the fuel tanks have been cleverly diverted from the top of the bike to the bottom and the seat has been lowered, making the bike feel lighter and easy to manage. This combination of engineering brilliance turns a bike that should be intimidating, into one that is confidence inspiring on road, during low speed manoeuvres and even off road, giving the rider a level of confidence that belies its appearance.

Then there is the suspension package which is the 1290’s super power! If the Super Adventures ergonomics and weight distribution provide confidence, then it’s the suspension package that takes that confidence and turns it into performance. In a game where performance is relative to the task in hand, the WP semi active suspension deals its numerous cards… because if you want a motorway long distance cruiser – turn it to comfort mode and you now have a soft and smooth ride soaking up all bumps with massive refinement; want to go hunting sportsbikes – turn it to sport mode with high preload and anti dive and you have now got a machine that has braking and acceleration support to enable massive traction and assertive riding, want to go off road – turn it to off road mode and not only is the throttle map altered, the suspension is too!

At the heart of the bike is the famous LC8 1290 vtwin, pumping out a massive 160hp and nearly 140nm of torque, this is a lot of motor by any standards and makes urgent progress in any gear at any time, effortless. But have no doubt, this is not the raw animal like the SuperDuke R is, the engine feels more flexible, more refined and easier to ride – all attributes align with the purpose of the bike. The Super Adventure even has radar adaptive cruise control, a feature that is incredibly useful and easy to use in the real world. In fact, I would go as far to say that the engine matches the bike perfectly, you are never found wanting more and never feeling short changed.

All the attributes of the Super Adventure S, the ergonomic confidence, the chameleon like suspension, the engine all combine to make the bike so capable. With a bike so capable, the world gets smaller – and when the world gets smaller – you go further!

In our time with the Super Adventure S, we did pretty much everything with it that you’d want to on a big Adventure bike like this, fast road riding alongside our GSXR superbikes, beautiful and scenic Lake District passes and even some off road riding with our Wr250f and 701 Enduro. The bike excelled in every discipline. For the record, this wouldn’t be my first choice to off roading on with its size, weight and its standard road tyres not ideal for our rough Lake District trails, but what we can’t deny is that it ate absolutely everything we threw at it.

Are there any downsides to the Super Adventure S? Well yes, a couple of small complaints. There are little niggles that can raise their head from time to time, whether that’s an error message saying the pre-load adjuster isn’t working, or the adjustable seat that doesn’t always stay in its adjusted position. And while the stock Mitas tyres are pretty good, I think there are better aftermarket options available that would better suit the bike considering its power and torque, particularly in the wet.

But, to re-iterate, these are small complaints and they never stopped us continuing our adventure and the rest of the bike is rock solid.

And on that rock, we finish our review, KTM have produced an incredible Super adventure machine that is so capable and is more than up to anything you could ever think of throwing at it. Whether it’s enough to steal the jewel in BMW’s crown we’ll have to wait and see, but there is no doubt, the heist is on!

KTM 1290 Super Adventure S review from KNOX

Specification and pricing of the KTM 1290 Super Adventure S is available here, https://www.ktm.com/en-gb/models/travel/ktm-1290-super-adventures2021.html.

Devitt Insurance gave us a price of £254.81 to insure the bike for Mr Average. You can check them out on https://www.devittinsurance.com/.

So we hope you enjoyed that and it was helpful! Please check out the Knox range, and let us know what you think in the comments?!

Gear we wore on test.

Written by Aaron Travell

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related posts