Ducati Panigale V2 gegen Suzuki GSXR 750


A KNOX REVIEW

Ducati Panigale V2 gegen Suzuki GSXR 750
Flugplatz-Drag-Rennen

GESCHRIEBEN VON AARON TRAVELL

VERÖFFENTLICHT: Juli 12, 2021

Die GSXR 750 von Suzuki hatte das Segment der mittelschweren Superbikes jahrelang fest im Griff. Sie war eine nahezu perfekte Mischung aus Motorleistung und Fahrverhalten und dafür bekannt, dass sie es den Fahrern ermöglichte, sich auf Rennstrecken in der ganzen Welt durch den Verkehr zu schneiden. Spulen Sie 10-15 Jahre zurück, und das Spiel hat sich weiterentwickelt. Die 750er wird in Europa nicht mehr verkauft und 200 PS starke 1000er Superbikes haben ihren Platz eingenommen. Trotzdem ist die GSXR750 immer noch ein fantastisches Motorrad, und wir haben unsere GSXR750 in den letzten Jahren auf Knox-Kanälen ausgiebig vorgestellt.

Vor ein paar Monaten haben wir über die Ducati Panigale V2 berichtet. Im Rahmen unserer Tests und Aufnahmen besuchten wir das Flugfeld, um ein paar Hochgeschwindigkeitsfahrten zu unternehmen. Man braucht nicht viel Phantasie, um sich auszumalen, dass wir die Gelegenheit für ein episches Drag Race hatten - die Ducati Panigale V2 gegen die Suzuki GSXR 750. Das moderne mittelschwere Superbike gegen das Original. - Das Spiel beginnt!

Vor unserem Test waren wir, zumindest auf dem Papier, geteilter Meinung darüber, wer den Sieg davontragen würde: der 155 PS starke und drehmomentstarke V-Twin der Ducati gegenüber dem 150 PS starken, schreienden Reihenvierer der GSXR. Drehmoment und häufiges Hochschalten gegen schreiende Inline-4-Power. Zumindest auf dem Papier waren die Spezifikationen ziemlich nah beieinander!

Die Ergebnisse!

Nach etwa einer Stunde Testzeit waren die Ergebnisse überzeugend. Die Panigale V2 war der GSXR in jedem Test, den wir durchgeführt haben, absolut überlegen - vom Sprint von 0 auf 140 km/h bis zu den Tests mit eingelegtem Gang, die wir in 2 Stunden von 40 auf 120 km/h absolvierten.und, 3rd und 4th Zahnräder.

Im Wesentlichen waren wir der Meinung, dass es auf ein paar Bereiche ankommt.

Erstens ist die Panigale v2 lächerlich einfach zu starten.

Sie können Ihren Start mit der V2 völlig verpfuschen und trotzdem schnell sein. Der Unterschied zwischen einem schnellen und einem verpatzten Start ist nicht sehr groß. Das liegt daran, dass Sie das Drehmoment und die Leistung fast vom ersten Moment an zur Verfügung haben. Im Gegensatz dazu ist es bei der GSXR sehr schwierig, sie gut zu starten. Ihr spitzenmäßiger Motor muss im Bereich der Spitzenleistung gehalten werden, um auch nur annähernd mit dem V2 mithalten zu können. Dazu muss die Kupplung stark durchrutschen und es ist ein schmaler Grat zwischen dem richtigen Anfahren und dem Abwürgen des Motors. Letzteres bedeutet, dass der Panigale V2 etwa 30 Meter weiter unten auf der Piste liegt, wenn Sie 140 km/h erreichen. Selbst bei dem einen Mal, als ich es auf der GSXR fast perfekt hinbekam, war die V2 immer noch überlegen. Ich möchte nur kurz anmerken, dass ich auf der GSXR so stark gepusht habe, dass ich nach der Session tatsächlich eine neue Kupplung brauchte!

Zweitens ist die Panigale V2 sehr leistungsstark und hat jede Menge Punch.

Ob es nun der unmittelbare Punch aus dem Stand oder der Antrieb im Leerlauf war, die Panigale erwies sich als unglaublich leistungsstark. Die Leistung im Leerlauf war unglaublich und, um ehrlich zu sein, ließ meine GSXR 750 für tot erklären, da gab es wirklich keine Diskussion!

Die Ducati Panigale V2 ist ein unglaublich leistungsstarkes Motorrad, das sich als mehr als ebenbürtig mit der kultigen GSXR 750 erwiesen hat. Sie bietet fantastische Leistung und Antrieb bei einfacher Bedienung und einem Maß an Stabilität, das Ihnen das Vertrauen gibt, das Gaspedal bis zum Anschlag in Bereichen zu halten, in denen Sie auf einem 1000ccm-Superbike vielleicht zurückstecken würden. Sehr beeindruckend!

Nachdem wir also festgestellt haben, dass die V2 auf dem Flugplatz in einer geraden Linie schneller war, wie funktioniert das in der realen Welt oder auf der Rennstrecke? Nun, lustigerweise sind wir gerade von einem 2-tägigen Rennstreckenevent zurückgekommen, letzteres auf der berühmten Rennstrecke von Donington Park, wo wir den ganzen Tag in der gleichen Gruppe wie einige Panigale V2-Rennmaschinen fuhren. Das Team "Art of Racing", das im Ducati Tri-Options Cup im Rahmen der BSB-Meisterschaft antritt, fuhr in meiner Gruppe mit und was wir auf der Strecke sahen, bestätigte mehr oder weniger unsere Erkenntnisse auf dem Flugplatz. Bei diesen Motorrädern handelte es sich zwar um Panigale V2-Rennmotorräder mit Rennverkleidung und leichten Komponenten (minus etwa 20 kg), Akrapovic-Auspuff und Tuning (plus etwa 10-15 PS), Aftermarket-Federung und Rennreifen, die zudem von sehr erfahrenen Rennfahrern gefahren wurden, aber das bedeutet, dass sie nicht völlig von einem Straßenmotorrad entfernt sind. Der Kurvenausgang dieser Motorräder war wirklich beeindruckend und aus meiner Sicht hatten sie den modernen 1000cc-Motorrädern auf der Strecke an diesem Tag nicht viel, wenn überhaupt, voraus.

Unser Fazit ist also, dass die Ducati Panigale V2 ein schnelles Motorrad ist. Wenn Sie ein schnelles Superbike wollen, aber noch nicht bereit sind für die mentalen Höchstleistungen eines modernen 1000er Superbikes, sollten Sie die V2 ausprobieren. Sie hat den meisten Punch einer 1000er, ist aber einfacher zu handhaben und auf Straße und Rennstrecke optimal zu nutzen!

Ironically, more or less the same proposition of the GSXR 750 10-15 years ago! 😊

Ducati Panigale V2 gegen Suzuki GSXR 750 - Drag Race!

Ich hoffe, das hat Ihnen gefallen und war hilfreich! Schauen Sie sich die Knox-Reihe an und lassen Sie uns in den Kommentaren wissen, was Sie davon halten?

Ausrüstung, die wir beim Test getragen haben.

Geschrieben von Aaron Travell

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Preloader

Ducati Panigale V2 vs Suzuki GSXR 750


A KNOX REVIEW

Ducati Panigale V2 vs Suzuki GSXR 750
Airfield Drag Race

WRITTEN BY AARON TRAVELL

PUBLISHED: July 12, 2021

Suzuki’s GSXR 750 had the middleweight superbike sector sewn up for years, a near perfect blend of engine performance and handling famous for enabling riders to cut through traffic on race tracks all around the world. Fast forward 10-15 years and the game has moved on, the 750 is no longer on sale in Europe and 200hp 1000cc superbikes have taken its place. That being said, the GSXR750 is still a fantastic motorcycle, and we’ve featured our own one extensively on Knox channels over the past few years.

A few months ago, we featured the Ducati Panigale V2 and as a part of our testing and shoot, we visited the Airfield to do some high-speed riding. Well, it doesn’t take much imagination to figure out we had an opportunity for an epic drag race – The Ducati Panigale V2 vs Suzuki GSXR 750. The modern middleweight superbike vs the original. – Game on!

Prior to our test and on paper at least, we had mixed views about who would come out on top, the Ducati’s 155hp and torquey V-twin vs the 150hp screaming inline-4 of the GSXR. Torque and frequent upshifts vs screaming inline 4 power. The specs on paper at least were pretty close!

The results!

After about an hour of testing, the results were convincing. The Panigale V2 had absolute topside of the GSXR in every test we performed from the 0-140mph sprint to the in-gear tests we did 40-120mph in 2nd, 3rd and 4th gears.

Essentially, we felt it came down to a few areas.

Firstly, the Panigale v2 is ridiculously easy to launch.

You can totally mess up your launch on the V2 and still be fast. The difference between a fast launch and botched one isn’t that much, enabled by the fact that you are straight in the torque and power almost from tick over. This counters the GSXR, which is very difficult to launch well, its peaky motor needs to be kept in the peak power range to come anywhere close to keeping with the V2. This involves a lot of clutch slip and it’s a fine line between getting it right and bogging the motor, the latter meaning the Panigale V2 is approx. 30m down the strip by the time you reach 140mph. Even on the one time I got it almost perfect on the GSXR, the V2 still edged it. Just a quick note to add that I was pushing so hard on the GSXR that I did in fact need a clutch replacement after the session!

Secondly, the Panigale V2 is very powerful and has loads of punch.

Whether it was the immediate punch from a standing start or the in-gear drive, the Panigale showed itself to be incredibly powerful. The in-gear performance was incredible and to be honest, left my GSXR 750 for dead, there really wasn’t any debate!

The Ducati Panigale V2 is an incredibly powerful motorcycle that proved itself more than a match for the iconic GSXR 750, providing fantastic power and drive with ease of use and a level of stability which gives you the confidence to hold the throttle to the stop in areas you may be backing off on a 1000cc superbike. Very impressive!

So having established that the V2 was faster on airfield in a straight line, how does that work in the real world or on track? Well, funnily enough, we just came back from a 2 day track day event, the latter at the famous Donington Park circuit and saw us riding all day in the same group as a few Panigale V2 race bikes. The “Art of Racing” team, who compete in the Ducati Tri-Options Cup as part of the BSB championship, were riding in my group and what we saw on the track more or less confirmed out findings at the Airfield. While these bikes were Panigale V2 race bikes with race fairings and lightweight components (minus around 20kg), Akrapovic exhaust and tune (plus around 10-15hp), aftermarket suspension and race tyres, plus ridden by very experienced racers, means they are not entirely removed from the road bike. The corner exit those bikes had was seriously impressive and from my view, they really weren’t losing very much, if at all, to any of the modern 1000cc bikes on track that day.

So, our the conclusion is, the Ducati Panigale V2 is a fast motorcycle and we think that if you want a fast superbike but aren’t quite ready for the mental top end of a modern 1000cc superbike, check the V2 out. It has most of the punch that a 1000cc has but is easier to manage and maximise on road and track!

Ironically, more or less the same proposition of the GSXR 750 10-15 years ago! 😊

Ducati Panigale V2 vs Suzuki GSXR 750 - Drag Race!

So hope you enjoyed that and it was helpful! Please check out the Knox range, and let us know what you think in the comments?!

Gear we wore on test.

Written by Aaron Travell

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related posts