Yamaha R1 60. Jahrestag Spezial


Serie Personalfahrräder - KNOX ARMOUR

Yamaha R1 60. Jahrestag Spezial
5 Dinge, die ich liebe, 2 Dinge, die ich nicht liebe!

GESCHRIEBEN VON OLLY MILTON

VERÖFFENTLICHT: 28. September, 2021

Es war Anfang Januar 2020, als ich meinen örtlichen Motorradhändler besuchte. Wir ahnten nicht, welch katastrophales Jahr vor uns lag, das wir alle durchstehen mussten.

Wie jeder Biker, der einen Schaufensterbummel unternimmt, ist der Besuch eines guten Händlers eine gute Gelegenheit, um das Bedürfnis nach einem neuen Motorrad zu stillen, von dem Sie eigentlich wissen, dass Sie es nicht brauchen.

Having owned my gen 2 BMW S1000rr for a little over 2 years I was in the market for something different (this seems to be a going trend after 2 years of ownership of any bike I have owned). During my visit to the dealership, I came across a 2016 Yamaha R1 in [the best 😉] Kenny Roberts 60th Die Farben der Yamaha-Jubiläums-Rennlackierung. Ich war vom ersten Anblick an begeistert. Sofort rechnete ich in meinem Kopf aus, was ich mir leisten könnte, wofür ich die BMW verkaufen könnte und wie viel dieses Motorrad im Unterhalt kosten würde! Der Verkäufer erklärte sich bereit, das Motorrad für eine Probefahrt vorzubereiten. Nach einer bittersüßen Fahrt (auf die ich später noch eingehen werde) wusste ich, dass dieses Motorrad für mich bestimmt war.

Nachdem ich etwa eine Woche lang die Gründe durchgespielt hatte, die für oder gegen den Kauf des Motorrads sprachen, kam ich bald zu dem Schluss, dass die Gründe FÜR den Kauf die Gründe dagegen bei weitem überwogen, und ich leistete eine Anzahlung auf das Motorrad.

Meine BMW war in den letzten zwei Jahren kugelsicher gewesen, aber es war Zeit für einen Wechsel zu einem neueren, raffinierteren Motorrad. Da ich die R1 nun schon fast 2 Jahre besitze, dachte ich mir, dass ich Ihnen die Top 5 der besten Dinge, die ich an ihr liebe, vorstelle. Ich werde auch auf ein paar Nachteile eingehen, die ich festgestellt habe...

1. Ästhetik - Seit die neueste Form der R1 im Jahr 2015 auf den Markt kam, habe ich das Design geliebt. Dieses Motorrad war von Grund auf neu und seither hat sich abgesehen von einigen Design- und Motortricks nicht viel geändert.

Das Design der modernen R1 ist sehr spurorientiert (wie viele der aktuellen Sportmotorräder) und die Zeiten der großen Scheinwerfer- und Rücklichteinheiten sind vorbei. Die R1 hat integrierte LED-Scheinwerfer vorne und hinten und DLRs im Stil von Iron Man, die dem Motorrad von vorne einen wütenden Blick verleihen, den ich sehr mag. Das Motorrad selbst ist sehr kompakt, was dem aerodynamischen Design der Karosserie zugute kommt.

Einzigartig ist das Heck mit den zwei Luftkanälen auf beiden Seiten des Scheinwerfers, die ihm einen sehr rassigen Look verleihen. Mein Favorit an diesem Motorrad ist natürlich seine Lackierung. Die Kenny Roberts Yamaha Racing 60th Die Jubiläumsfarben sind einfach atemberaubend und zeitlos! Yamaha hat dieses Farbschema als Hommage an einen großartigen Weltmeister wirklich gut hinbekommen. Um das Design abzurunden, ist meine R1 mit einem atemberaubenden Satz Gold/Bronze-Magnesiumfelgen ausgestattet.

2. Ton - Einer der Hauptgründe für meinen Kauf war der Klang des legendären Yamaha Crossplane-Motors. Als ich das Motorrad kaufte, war es mit einer ¾-Titan-Auspuffanlage von Akrapovic ausgestattet, die ihm einen Sound verleiht, der dem einer MotoGP-Maschine ähnelt - es gibt nichts Vergleichbares. Das Dröhnen der Luftansaugung in Verbindung mit dem Big-Bang-Zündbefehl ist euphorisch und hinterlässt bei jedem Hören ein breites Grinsen. Glücklicherweise wurde der Katalysator bereits beim Kauf mitgeliefert, und ich baue ihn wieder ein, wenn ich mit dem Motorrad auf die Rennstrecke gehe, um die Lärmvorschriften einzuhalten.

3. Verfeinerung - Die R1 gibt es seit den späten 90er Jahren und wurde seither mindestens 8 Mal überarbeitet, was Yamaha die Möglichkeit gab, das Motorrad massiv zu verbessern und zu verfeinern. Yamahas weltweiter Stammbaum im Rennsport bedeutet, dass sie über eine Fülle von Forschungs- und Entwicklungsergebnissen verfügen, die in ihre Straßenmotorräder einfließen.

Das Elektronikpaket der R1 ist in seiner Klasse führend. Die 6-Achsen-IMU erkennt nicht nur den Unterschied zwischen den Geschwindigkeiten von Vorder- und Hinterrad, sondern sie kann auch überwachen, wie sich das Motorrad neigt, neigt und beschleunigt. Sie können sich auf die rennfertige Elektronik stützen, ohne zu bemerken, dass sie arbeitet, was besonders auf der Rennstrecke beeindruckend ist. Meine Lieblingsfunktion ist das Slide Control System (das auch in Yamahas MotoGP-Motorrad zum Einsatz kommt). Das SCS ermöglicht es Ihnen im Wesentlichen, einen Hinterraddrift am Kurvenausgang mit Präzision und Kontrolle zu halten. Das heißt, wenn Sie mutig genug sind!

4. Stolz auf den Besitz - Es ist eine einfache Sache und ich bin sicher, Sie werden mir zustimmen, dass die meisten Motorradfahrer das haben. Der Besitzerstolz ist bei diesem Motorrad enorm. Jedes Mal, wenn ich die Garage öffne, bin ich stolz! Wenn ein Motorrad Sie glücklich macht, dann wissen Sie, dass Sie die richtige Entscheidung getroffen haben...

5. Stromlieferung - Ich bin noch nie ein Motorrad mit einer so wilden Leistungsentfaltung gefahren. Dies ist mein 4th 1000 ccm Sportmotorrad und nichts anderes ist vergleichbar mit der Art und Weise, wie dieses Motorrad seine Leistung erzeugt. Der Motor wurde im Vergleich zum Vorgängermodell, der Big Bang R1, in einigen Punkten verändert. Der Motor mit kürzerem Hub und höherer Verdichtung ist kleiner und verfügt über leichtere Innereien und leistet beeindruckende 197 PS.

Die Drehmomentkurve der R1 ist lächerlich. Ganz gleich, in welchem Gang Sie sich befinden, sie zieht und zieht bis zu einer Drehzahl von 12k+ durch. Die Leistung wird über den gesamten Drehzahlbereich abgegeben, anders als bei einem konventionellen Reihenvierzylinder, bei dem sich die gesamte Leistung am oberen Ende der Drehzahl anfühlen kann. Wenn Sie die Gelegenheit haben, eine neue R1 oder Mt10 zu fahren, kann ich Ihnen das nur empfehlen!

Wir alle wissen, dass jedes Motorrad seine Macken hat, und die R1 ist da nicht anders.

Vorhin habe ich erwähnt, dass ich eine bittersüße Probefahrt mit diesem Fahrrad hatte. Leider hat der Akku nach der Hälfte der Fahrt den Geist aufgegeben. Die leichtgewichtigen Batterien sind sehr klein und die Leistung, die sie dem Fahrrad liefern, reicht einfach nicht aus. Selbst wenn Sie die Zündung einschalten und ein paar Minuten lang mit den Leistungsmodi auf dem digitalen Armaturenbrett spielen, entlädt sich die Batterie.

Eine einfache Lösung besteht darin, einen Lithium-Akku mit höherer Kapazität zu kaufen und das Motorrad an ein geeignetes Optimierer-Ladegerät anzuschließen. Yamaha hat dieses Problem ab 2016 behoben, indem sie serienmäßig einen Lithium-Ionen-Akku geliefert haben, aber meine Batterie muss leider das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben. Es ist zwar nur ein kleines Problem, aber wenn es nicht behoben wird, kann es ganz schön nerven und das Anfahren der R1 ist nicht gerade das Einfachste, was ich je gemacht habe!

Das einzige andere Problem, das ich erlebt habe, ist die Bremseinstellung. Es war schon bei der ersten Probefahrt offensichtlich, dass die Standardbremsanlage hinter der Konkurrenz zurückbleibt. Dem Schlauch, dem Hauptzylinder und dem Bremssattel fehlt es an Biss, Gefühl und Kraft. Nachdem ich mit meiner BMW S1000rr, die mit Brembo-Bremsen ausgestattet ist, zum Händler gefahren bin, hätte mich der Übergang von einem Motorrad zum anderen fast davon abgehalten, es überhaupt zu kaufen.

Im Internet fand ich heraus, dass andere Besitzer geflochtene Leitungen und bessere Bremsbeläge eingebaut hatten und damit gute Erfahrungen gemacht hatten, aber ich wollte eine Leistung, die mit der des BMW mithalten konnte, und hier kam HEL Performance ins Spiel. Ich entschied mich für eine komplette Überholung der Bremsanlage, neue Schläuche, Hauptzylinder und Bremssättel vorne und hinten. Dies hat die Leistung der R1-Bremsanlage deutlich verbessert.

Ein weiteres Problem mit dem Bremssystem tauchte auf der Strecke auf - ABS. Nachdem ich dieses Jahr sowohl in Oulton als auch in Donington Gas gegeben hatte, empfand ich das ABS als aufdringlich und hatte das Gefühl, dass die Hebel pumpen - zum Glück haben wir einen Hack gefunden, um das System zu deaktivieren. Nachdem ich das Motorrad ohne ABS gefahren bin, fand ich das Bremssystem viel stärker, so dass ich in Erwägung ziehen würde, es komplett zu entfernen, wenn es ein reines Rennmotorrad wäre.

Das sind also die besten Dinge, die ich an meiner R1 mag. Ich hoffe, Sie haben diesen Artikel aufschlussreich gefunden! Wenn Sie noch Fragen haben, hinterlassen Sie einen Kommentar und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen!

Meine Yamaha R1 ist zweifellos das beste Motorrad, das ich je besessen habe, und ich kann mir vorstellen, dass ich es noch eine ganze Weile behalten werde - ich liebe es. Ich liebe das Gefühl, das sie mir gibt, wenn ich sie fahre. Ich muss allerdings zugeben, dass die Panigale V4 schon immer mein Traummotorrad war. Werde ich umsteigen, wenn ich es mir leisten kann, eine zu kaufen? Das werden wir abwarten müssen.

Galerie zum 60. Geburtstag der Yamaha R1

Knox Produkte, die ich auf meinem R1 trage

Geschrieben von Olly Milton

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Preloader

Yamaha R1 60th Anniversary special


Staff bike series - KNOX ARMOUR

Yamaha R1 60th Anniversary special
5 things I love, 2 things I don't!

WRITTEN BY OLLY MILTON

PUBLISHED: September 28th, 2021

It was early January 2020 when I visited my local motorcycle dealership, little did we know of the disastrous year ahead we all had to endure.

Like every biker that goes window shopping, visiting a good dealership is a great opportunity to scratch that itch in search of that new bike that, deep down, you know you really don’t need.

Having owned my gen 2 BMW S1000rr for a little over 2 years I was in the market for something different (this seems to be a going trend after 2 years of ownership of any bike I have owned). During my visit to the dealership, I came across a 2016 Yamaha R1 in [the best 😉] Kenny Roberts 60th Anniversary Yamaha racing livery colours. I was hooked from first sight. Immediately I was calculating in my head what I could afford, what I could sell the BMW for and how much this bike is going to cost to run! The sales exec agreed to prep the bike for a demo ride, after a bittersweet ride (which I’ll go into later) I knew this bike was for me.

After a week or so of running through reasons why/why not to buy the bike, I soon came to the conclusion that the reasons FOR the purchase far outweighed the reasons against and I placed a deposit on it.

My BMW had been bulletproof over the previous two years of ownership, but it was time for a step up to a newer, more refined motorcycle. Having almost come to that 2-year benchmark moment of ownership of the R1 I thought I’d run you guys through the Top 5 best things I love about the it. I’ll also go into a few downsides I have found…

1. Aesthetics – Ever since the newest shape of R1 came out in 2015 I have loved the design; this bike was new from the ground up and since then not a huge amount has been changed apart from some design and engine tweaks.

The design of the modern R1 very track orientated (like many of the latest sports bikes) and gone are the days of large headlight and taillight units. The R1 has integrated LED lights front and back, and Iron man style DLRs which give the bike an angry look from the front which I love. The bike itself is very compact which lends itself to its aerodynamic designed bodywork.

One thing that’s unique is the tail unit, featuring two air ducts either side of the light giving it a very racey look. Of course, my favourite thing about this bike is its livery. The Kenny Roberts Yamaha Racing 60th Anniversary colours are simply jaw dropping and timeless! Yamaha really nailed this colour scheme paying homage to an amazing world champion. Finishing off the design, my R1 is fitted with a stunning set of Gold/Bronze magnesium wheels.

2. Sound – One of the main driving factors behind my purchase was the sound the legendary Yamaha crossplane engine. The bike was fitted with a ¾ titanium Akrapovic exhaust system when I bought it giving it a sound similar to that of a MotoGP bike, there’s nothing quite like it. The boom of the air induction coupled with the big bang firing order is euphoric and leaves you with a massive grin every time you hear it. Luckily the catalytic converter was also supplied at the time of purchase, and I re-fit this when I take the bike on track days to comply with noise regulations.

3. Refinement – The R1 has been around since the late 90’s and has had at least 8 major updates since then, allowing Yamaha to improve and refine the bike massively. Yamahas worldwide racing pedigree means they have a wealth of research and development which is transitioned into their road bikes.

The  R1 electronics package is pretty much class leading, the 6 axis IMU not only detects the difference in front and rear wheel speeds, but it can also monitor how the bike is leaning, pitching, and accelerating. You can lean on the race ready electronics without really noticing they are working which is especially impressive on track. My favourite feature is the Slide Control System (which is used in Yamahas MotoGP bike), the SCS essentially allows you to hold a rear wheel drift coming out of corners with precision and control. That is if you are brave enough!

4. Pride of ownership – It’s a simple thing and I’m sure you would all agree most bikers have this. Pride of ownership is massive with this bike, every time I open the garage, I feel proud! When a bike makes you feel happy about owning it, you know you’ve made the right decision…

5. Power delivery – I haven’t ever ridden a bike with such a savage power delivery. This is my 4th 1000cc sports bike and nothing else compares to the way this bike makes its power. The engine has had a range of changes over the previous big bang R1, the shorter-stroke, higher compression crossplane crank motor is smaller and features lighter internals, putting out an impressive 197bhp.

The torque curve on the R1 is ridiculous, no matter what gear you are in it will pull and keep pulling through to 12k+ revs. Power is delivered throughout the rev range which is different to a conventional inline 4 which can feel peaky with all the power in the top end of the revs. If you get the chance to ride a new R1 or Mt10, I fully recommend it!

Now, we all know every bike has its niggles and the R1 is no different.

Earlier I mentioned I had a bittersweet demo ride on this bike, unfortunately the battery decided to die 1/2 way through my ride. The lightweight battery fitted are very small and the power they provide to the bike simply doesn’t do the job well enough. In fact, even if you turn the ignition on and play with the power modes on the digital dash for a few minutes the battery will drain.

A simple fix is to buy a higher capacity lithium battery and keep the bike plugged into a suitable optimiser charger. Yamaha did remedy this from 2016 onwards by supplying a li-ion battery as standard, however, my battery must have been at the end of its life unfortunately. Its a minor issue, but if not resolved it can be a pain in the a***, and bump starting the R1 isnt’t the easiest thing I’ve ever done!

The only other issue I have experienced is the braking setup. It was apparent from the first demo ride, but put simply, the standard setup lags behind the competition. The hose, master cylinder and caliper setup lacks bite, feel and power. Having ridden to the dealership on my BMW S1000rr fitted with Brembo hardware, the transition from bike to bike very nearly put me off buying it altogether.

Reading online I found that other owners had installed braided lines and better pads to good benefit, but I wanted performance to match the BMW, this is where HEL performance came to save the day. I opted for a full overhaul of the brake system, new hoses, master cylinders and calipers front and back. This has this transformed the performance of the R1 brake system.

Another issue with the brake system raised its head on track – ABS. After pushing on at both Oulton and Donington this year, I found the ABS to be intrusive, and I experienced pumping in the levers – luckily, we found a hack for disabling the system. Having ridden the bike without ABS I found the braking system a lot stronger, so I’d consider removing it completely if it was a track only bike.

So, there we have it, the best things I like about my R1. I hope you have found this insightful! If you have any questions at all, leave a comment and we’ll get back to you ASAP!

My Yamaha R1 is undoubtedly the best bike I have ever owned, and I can see me keeping it for a good while longer – I love it. I love the way it makes me feel when I ride it. I’ve got to admit however, the Panigale V4 has always been a dream bike of mine. When I can afford to get one, will I change? We’ll have to wait and see.

60th Anniversary Yamaha R1 Gallery

Knox products I wear on my R1

Written by Olly Milton

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related posts