Yamaha MT09 vs. KTM 890 Duke R


Ultimatives Mittelgewicht nackt VS Test - KNOX ARMOUR

Yamaha MT09sp vs. KTM 890 Duke R
Ultimatives Mittelgewicht VS Test

GESCHRIEBEN VON AARON TRAVELL

VERÖFFENTLICHT: 21. September, 2021

Naked Bikes machen den größten Teil des Marktes für neue Motorräder aus und sind im wahrsten Sinne des Wortes der Inbegriff des Motorradfahrens! In diesem Projekt lassen wir die beiden besten Mittelgewichte gegeneinander antreten! Die 890 Duke R von KTM ist unserer Meinung nach die schärfste der beiden, aber reichen die Versprechungen der brandneuen Yamaha 2021 MT09 SP aus, um sie vom Podium zu stoßen? Wir haben ein paar Wochen damit verbracht, das herauszufinden!

Zum Auftakt unseres Tests besuchten wir das Flugfeld, um zu sehen, wie die Motorräder bei der Beschleunigung abschneiden würden. Von den technischen Daten her gibt es keine großen Unterschiede, beide Motorräder liegen um die 120 PS-Marke, wobei die 890 Duke R mit 166 kg im Trockenen gegenüber 189 kg im nassen Zustand der MT-09 etwas leichter ist.

Zur Klarstellung: Das MT09sp hat die folgenden Spezifikationen:

Leistung 117 PS (87,5 kW) bei 10.000 U/min

Drehmoment 68.6 lb-ft (93Nm) @ 7000rpm

Gewicht - 189kg (nass)

Preis UK 2021 - Circa - £10,200. Devitt Versicherungsangebot - £187.01*

KTM 890 Duke R

Leistung 119bhp

Drehmoment - 73lb/ft

Gewicht - 166kg (trocken)

Preis UK 2021 - ca. - £10,649.Devitt Versicherungsangebot - £322.05*

Nach etwa 10 Minuten Drag Racing waren wir uns sicher, dass es kaum einen Unterschied zwischen diesen beiden Maschinen gibt, was die Leistung angeht. Wir haben die Motorräder getauscht, verschiedene Starttechniken ausprobiert, die Einstellungen der Traktionskontrolle verändert, aber das alles hat mehr oder weniger bewiesen, dass es nur sehr geringe Unterschiede zwischen den beiden Maschinen gibt, was die Beschleunigung von 0-120 mph und den Gangwechsel von 40-120 mph angeht.

Beide Maschinen haben eine unglaubliche Leistung. Man könnte schwören, dass die KTM mit ihrem Parallel-Twin schneller war, denn sie kommt mit einem enormen Druck aus den Blöcken, bis man die MT09sp bei jedem Lauf direkt neben ihr sieht! Die MT09sp hingegen fühlt sich flach an, aber sie erwies sich als mindestens genauso schnell. Mit der MT war es auch einfacher, hart zu starten, und mit der LIF-Steuerung, die auf 2-3 eingestellt war, kontrollierte die Elektronik den Wheeling-Charakter des Motorrads erstaunlich gut. Überraschenderweise empfanden wir die MT09sp auch ohne Lenkungsdämpfer als die stabilere Maschine.

Nach unserem Drag Race blieben wir auf dem Flugplatz, um ein wenig Naked Bike Hooliganismus zu betreiben! Es ist schwer in Worte zu fassen, wie gut diese Motorräder die Art von Spaß machen, die man bei den neuesten Maschinen von 2021 nur schwer findet. Die Duke ist bei allen motorradspezifischen Stunts zu Hause und die MT09 ist das Paradebeispiel für Hinterradmanöver!

Während unsere Flugplatz-Session bewies, dass zwischen den beiden Maschinen in Bezug auf die Leistung auf der Geraden nichts lag, ergab sich ein kontrastreiches Bild, das während unserer Zeit mit ihnen immer deutlicher und kontrastreicher wurde... Zwei sehr leistungsstarke Motorräder, aber zwei völlig unterschiedliche Herangehensweisen und Gefühle... und die Unterschiede, die wir entdeckten, waren bemerkenswert.

Die 890 Duke R verkörpert das Motto "Ready to Race" deutlicher als jede andere KTM-Maschine. Ihre Leistung ist ein sportliches Meisterwerk, wie ich es bei keinem anderen Naked Bike je erlebt habe.

Der 120 PS starke 890er-Parallel-Twin ist bärig, bissig, aggressiv und fühlt sich immer super eifrig an, Sie aus der Kurve zu spucken und die Gerade vor Ihnen zu verdichten, begleitet von einem fantastischen Soundtrack!

Die Federung und das Handling sind nicht von dieser Welt. Wenn es ein Serienmotorrad gibt, das sich so gut fährt wie die 890 Duke R, dann muss ich es erst noch fahren. Das Einzige, womit ich sie vergleichen kann, ist meine eigene GSXR 750, die mit einem nachgerüsteten Rennfahrwerk ausgestattet ist - nur noch plüschiger.

Schauen Sie sich die Kurve vor Ihnen an und schätzen Sie Ihre maximale Einfahrgeschwindigkeit ein, dann fügen Sie weitere 10-15 km/h hinzu. So holen Sie das Beste aus der 890 Duke R heraus, denn je härter Sie sie fahren, desto tiefer finden Sie ihr Leistungsreservoir. Das WP Fahrwerk ist gelehrig, weich und dennoch unterstützend und bietet ein Maß an Vertrauen und Rückmeldung, das sich nicht nur die MT09, sondern auch jedes andere Motorrad auf dem Markt wünscht. Die MT09sp lässt sich nach allen Maßstäben hervorragend handhaben, sie ist leicht, berechenbar und mit ihrem erstklassigen Ohlins-Federbein und der KYB-abgestimmten Gabel sehr sattelfest. Doch beim Versuch, mit der 890 Duke R auf unseren kurvenreichen B-Straßen im Lake District mitzuhalten, verheddert sie sich schon bald in Knoten und ist außerhalb ihrer Komfortzone. Auf der anderen Seite fühlte sich die 890 an, als würde sie gerade erst anfangen.

Die Duke kombiniert ihr erstaunliches Handling mit einer unglaublichen Agilität und dreht deutlich enger als die MT09, was sich bei langsamen Fahrmanövern und engen Switch Backs zeigt!

Und die Bremsen, einfach wow! Dies ist der Maßstab dafür, wie moderne Motorräder ABS in ein Bremssystem einbauen sollten. Brembo Stylema Bremssättel mit passendem Hauptzylinder und geflochtenen Leitungen sorgen für die nötige Hardware. Im Supermoto-Modus können Sie nicht nur so stark bremsen, wie Sie wollen, sondern auch lange Rollsplits durchführen, die von einem wunderbaren Gefühl und einer guten Kontrolle unterstützt werden, wobei das ABS nur eingreift, wenn das Vorderrad tatsächlich zu rutschen droht. Das ist eine Klasse für sich.

Das alles zusammen ergibt ein Motorrad, das nicht nur unglaublich leistungsfähig ist, sondern Sie auch ständig dazu animiert, es auf Herz und Nieren zu prüfen.

Die MT09 ist völlig anders! Angefangen bei der Ergonomie: Der Lenker ist 6 cm höher, der Sitz 1 cm tiefer und die Fußrasten 3 cm tiefer als bei der Duke. Diese Unterschiede klingen vielleicht nicht gewaltig, aber sie führen zu einer viel entspannteren Sitzposition und das spielt die Stärken der MT aus. Sie sitzen auf der KTM, Sie sitzen auf der Yamaha mit ihrem großen Tank, der Ihre Beine umschmeichelt.

Wenn die KTM eine zielstrebige Waffe ist, dann ist die MT09 so flexibel, wie ein rasantes Naked Bike nur sein kann. Es ist kein Wunder, dass der CP3 Triple-Motor legendär ist und in so vielen Varianten eingebaut wird. Unserer Meinung nach ist er einer der, wenn nicht sogar der brillanteste Motor im heutigen Motorradsport. Die Art und Weise, wie er sich verhält, verblüfft einfach den Verstand, mit einem Hauch von V-Twin-Motor und einem Hauch von sanftem und kultiviertem 4-Zylinder-Motor, der perfekt befeuert wird und dazu den Sound eines Moto 2-Bikes hat!

Ich habe in der Extreme Wheelie School gelernt, wie man auf einer MT09 einen Wheelie macht, und bei diesem Test hat sich das Motorrad erneut als das ultimative Werkzeug für diesen Job erwiesen. Es hat das Vorderrad fröhlich und kontrolliert von 1st den ganzen Weg durch die Box bis zu 5thAber die MT09 einfach nur als Wheelie-Maschine zu bezeichnen, unterschätzt ihre Talente erheblich. Anders als die 890 Duke ist sie auf dem Hinterrad genauso glücklich, wie wenn sie durch die Stadt brettert, wie wenn sie auf dem Weg zur Arbeit oder sonstwo unterwegs wäre.

Sie mag sich entspannter und weniger sportlich anfühlen als die Duke, aber sie erwies sich als mindestens genauso potent.

Neu für 2021 hat das MT09 eine marktführende, von der R1 abgeleitete Elektronik. Sie ist super einfach zu bedienen und lässt den Fahrer unbewusst auf einer Wolke hochentwickelter Elektronik schweben, die die Sicherheit und das Fahrerlebnis erheblich verbessert. Die Lif-Steuerung verwaltet den Auftrieb des Vorderrads wie kein anderes Paket, das ich je verwendet habe. Rasten Sie den Gashebel in 1st oder 2und Wenn Sie die Lif Control nicht einschalten, werden Sie mit dem MT09 schneller auf den Hintern fallen, als Sie Steißbein sagen können. Wählen Sie LIF 2 oder 3 und die Elektronik steuert das Vorderrad so stabil und kontrolliert, dass man meinen könnte, Sie würden ein Motorrad mit einer 6 Fuß langen Schwinge fahren. Dies steht im Gegensatz zu der Wheelie-Kontrolle der 890, die die Leistung vergleichsweise abrupt reduziert.

Das Yamaha Slide Control System ist ebenfalls großartig. Es ist ausgeklügelter, als ein Rad schneller als das andere zu erkennen und dann die Leistung zu drosseln, was Burnouts erlaubt, aber nahtlos in die Slides eingreift - es ist ein marktführendes Paket.

Aber während das elektronische Paket des MT09 die Nase vorn hat, bleibt die serienmäßige Bremsanlage weit hinter der des Dukes zurück. Wenn Sie stark bremsen, greift das ABS so ein, dass es sich anfühlt, als würden Sie auf die Gefahr zusteuern, anstatt anzuhalten. Die ABS-Integration ist WEG zu eifrig und bei aggressivem Fahren oder bei der Arbeit auf der Rennstrecke würde es nicht nur Ihr Selbstvertrauen, sondern auch Ihr Vergnügen beeinträchtigen. Glücklicherweise entdeckten wir einen Hack zur Deaktivierung des ABS und als das ABS tatsächlich deaktiviert war, fanden wir, dass die Bremsen tatsächlich sehr gut waren, mit einem veränderten Bremsgefühl, Kraft und Bremsvermögen, das sogar ein paar 1/2 anständige Stoppies ermöglichte!

Ästhetisch sehen beide Motorräder unserer Meinung nach sehr gut aus. Die Duke ist messerscharf und ihr Aussehen passt zu ihrer skalpellartigen Leistung, die MT09 ist kühn und kraftvoll und passt zum Mantra der dunklen Seite Japans von Yamaha.

Was mit der Idee begann, herauszufinden, welches das beste Naked Bike in diesem hart umkämpften Marktsegment ist, hat gezeigt, dass diese beiden Motorräder sehr unterschiedlich sind. Sie liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide triumphieren in unterschiedlichen Bereichen, die Duke mit ihrer überragenden Leistung, ihrem Handling und ihren Bremsen, die MT09 mit ihrem Motor, ihrer Elektronik und ihrer Allround-Flexibilität - so dass jedes Ergebnis, das wir erreichen könnten, je nach Situation und Vorliebe des Fahrers veränderbar ist.

Beide Motorräder sind auf ihre Weise unglaublich fähig und beide sind es wert, in Ihrer Garage zu stehen. Sie sind ein Beweis dafür, wie gut der Naked Bike-Sektor geworden ist und wie viel Glück wir als Fahrer haben, im Jahr 2021 zu leben!

Wie Sie sich wahrscheinlich vorstellen können, hat es uns sehr viel Spaß gemacht, diesen Artikel zusammenzustellen, sowohl aus Sicht des Fahrens als auch aus Sicht der Produktion. Es war fantastisch, zu sehen, wie erstaunlich diese 2 Fahrräder sind und unsere eigenen Produkte auf ihnen zu testen.

 

Lassen Sie uns in den Kommentaren wissen, was Sie denken, und wir sehen uns beim nächsten Mal!

Knox Produkte, die wir im Test getragen haben

Yamaha MT09sp vs. KTM 890 Duke R Galerie

Geschrieben von Aaron Travell

*Das Angebot der Devitt Versicherung basiert auf dem Durchschnittswert von Mr.

Herr Durchschnitt ist: Basierend auf einem 40 Jahre alten, verheirateten Bankangestellten, der in LA13 lebt. In einer Garage untergebracht, seit 2000 im Besitz eines Motorradführerscheins. Das Motorrad hat Biketrac und ein Datatool S4 C1 Red Sicherheit. Keine Unfälle oder Ansprüche. Versicherungsschutz, 3000 Meilen, 5 Jahre geschütztes NCD und nur SDP Nutzung. https://www.devittinsurance.com/.

1 Kommentar

  1. Steve Alperstein

    Ich bin das MT09 Probe gefahren, nachdem ich all die begeisterten Kritiken gelesen hatte. Ich fand die Drosselklappe sehr bissig, sowohl beim Ein- als auch beim Ausrollen im aggressivsten Fahrmodus. Um das Problem zu beseitigen, musste ich in den niedrigsten Modus wechseln, wo das Motorrad zu sanftmütig wurde, bis die Drehzahlen wieder anstiegen. Ich wollte das Motorrad mögen, war aber enttäuscht von diesem Aspekt, der mich in den Wahnsinn treiben würde, wenn ich das Motorrad besitzen würde. Alle anderen Eigenschaften waren gut. Ich bin überrascht, dass keine der Rezensionen darauf eingeht.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Preloader

Yamaha MT09 vs KTM 890 Duke R


Ultimate middleweight naked VS test - KNOX ARMOUR

Yamaha MT09sp vs KTM 890 Duke R
Ultimate Middleweight VS test

WRITTEN BY AARON TRAVELL

PUBLISHED: September 21st, 2021

Forming the biggest part of the new motorcycle sales market, Naked bikes are literally where motorcycling is at! In this project, we put the two best middle weights head to head! KTM’s 890 Duke R currently wears the crown as the sharpest of the bunch in our opinion, but are promises made by Yamaha’s all new 2021 MT09 SP enough to knock it off the podium? We spent a few weeks trying to work it out!

To kick off our test, we visited the Airfield to see how the bikes would compare in acceleration. Specification wise, there is not a huge amount in it, both bikes around the 120hp mark, with the 890 Duke R being slightly lighter at 166kg dry vs 189kg wet from the MT-09.

For clarification the MT09sp has the following specification:

Power   117bhp (87.5kW) @ 10,000rpm

Torque  68.6 lb-ft (93Nm) @ 7000rpm

Weight – 189kg (wet)

Price UK 2021 – Circa – £10,200. Devitt Insurance Quote – £187.01*

KTM 890 Duke R

Power 119bhp

Torque – 73lb/ft

Weight – 166kg (dry)

Price UK 2021 – Circa – £10,649.Devitt Insurance Quote – £322.05*

Within about 10 minutes of drag racing the bikes, we were in no doubt, there is almost nothing to separate these two machines in terms of out and out performance. We swapped bikes, tried different launch techniques, altered traction control settings, but it all more or less went to prove that there is very little difference between the two machines in terms of acceleration from 0-120mph and in gear from 40-120mph.

Both machines incredibly high performance. You would swear the KTM was faster with its parallel twin providing a hugely engaging punch out of the blocks, that is until you saw the MT09sp right next to it on every run! The MT09sp by contrast feels flat but it proved itself every bit as fast. The MT was also easier to launch hard and with LIF control set to 2-3, the electronics controlled the wheeling nature of the bike incredibly well. Surprisingly, we found the MT09sp the more stable machine even without a steering damper.

After our drag race, we remained at the airfield for some naked bike hooliganism! It’s hard to verbalise how good these bikes are at having the type of fun that’s hard found on 2021’s latest machinery. The Duke’s at home doing any motorcycle related stunt and the MT09’s show piece is back wheel antics!

While our airfield session proved there was nothing between the 2 machines in terms of out and out straight-line performance, it initiated a contrasting picture that became clearer and more contrasting during our time with them… Two very high-performance bikes, but two entirely different approaches and feelings… and the differences we did discover were striking.

The 890 Duke R embodies the “Ready to Race” moto clearer than any other KTM machine. It’s out and out performance is an athletic masterpiece, unlike any naked bike I’ve ever ridden.

The 120hp 890 parallel twin is barky, snappy, aggressively fuelled and always feels super eager to spit you out of a corner and compress the straight in front of you accompanied by an amazing soundtrack!

Its suspension and handling package is out of this world. If there is a stock motorcycle that handles like the 890 Duke R, I am yet to ride it. The only thing I can liken it to is my own GSXR 750 which is fitted with aftermarket race suspension – only more plush.

Eye up the corner in front of you and assess your maximum entry speed, then add another 10-15mph, that is how to get the most from the 890 Duke R, the harder you ride it, the deeper you find its reservoirs of ability. The WP suspension set up is taught, plush, yet supportive and provides a level of confidence and feedback that not only the MT09, but every other bike in the market wishes it had. The MT09sp is has excellent handing by any standards, its light, predictable and planted with its premium Ohlins shock and KYB tuned forks, but attempting to with keep the 890 Duke R on our twisty Lake District B roads, soon has it tying itself in knots and out of its comfort zone. On the other hand, the 890 felt like it was just getting started.

The Duke combines its amazing handling with incredible agility, turning significantly tighter than the MT09, which reveals itself in slow speed manoeuvres and tight switch backs!

And the brakes, just wow! This is the benchmark of how modern bikes should incorporate ABS into a braking system. Brembo stylema calipers with matching master cylinder and braided lines provide the hardware. With Supermoto mode engaged, you can not only brake as hard as you want, you can pull long rolling stoppies aided by a beautiful initial touch, feel and control with ABS only interfering if the front wheel actually is a risk of slipping. It’s a class act.

This all comes together to make a bike that is not only unbelievably capable in a performance sense, but one that is constantly egging you on to put it through its paces.

The MT09 is totally different! Starting with its ergonomics, the handle bars are 6cm higher, seat 1cm lower and footpegs 3cm lower than the Duke. These differences may not sound massive, but they translate to a much more relaxed riding position and this plays into the MT’s strengths. You sit on the KTM, you sit in the Yamaha with its big tank cosseting your legs.

If the KTM is a single-minded weapon, the MT09 is about as flexible as a rip-roaring naked bike could ever hope to be and is literally all things to all people. It’s no wonder the CP3 triple motor is legendary and fitted in so many variants. In our opinion, it’s one of, if not the most brilliant engine in motorcycling today. The way it behaves just boggles the mind, with flavours of vtwin grunt delivered with a flavours of smooth and refined 4 cylinder, fuelled to perfection and with the sound of a moto 2 bike to match!

I learned how to wheelie on an MT09 at Extreme Wheelie school and while on this test, the bike proved itself again as the ultimate tool for that job, happily and controllably lofting the front wheel from 1st all the way through the box up to 5th, but simply describing the MT09 as a wheelie machine seriously underplays its talents. Unlike the 890 Duke, it’s as happy on the back wheel as it is pootling through town as it would be on the commute, or anywhere else for that matter.

It may feel more relaxed and less sporty ergonomics wise than the Duke but proved itself every bit as potent.

New for 2021 the MT09 has a market leading R1 derived electronics. They’re super simple to operate, allowing the rider to float unaware on a cloud of sophisticated electronics that greatly enhance safety and riding experience. Lif control manages front wheel lift like no other package I’ve ever used. Snap the throttle in 1st or 2nd without lif control on and the MT09 will put you on your backside quicker than you can say coccyx. Select LIF 2 or 3 and the electronics will control the front wheel in such a stable and controlled manner you’d think you were riding a bike with a 6ft long swingarm. This contrasts with the 890’s wheelie control which cuts power in a comparatively abrupt manner.

The Yamaha slide control system is also great, more sophisticated than detecting one wheel faster than the other and then cutting power, allowing burnouts, but interfering with slides seamlessly – it’s a market leading package.

But while the MT09’s electronic package leads the game, the stock braking set up lags far behind the Dukes. Apply the brakes hard and the ABS interferes in a such a way that it feels like you are propelling towards the hazard rather than stopping. The ABS integration is WAY too eager and any aggressive riding or track day work it would not only sap your confidence, but your enjoyment too. Luckily, we discovered an ABS disable hack and when the ABS was actually disabled, we found the braking hardware to actually be very good with transformed braking feel, power and stopping ability, even allowing a few 1/2 decent stoppies!

Aesthetically, both bikes look the business in our opinion, the Duke razor sharp, its looks matching its scalpel like performance, the MT09 bold and powerful, matching the Yamaha dark side of Japan mantra.

What started as an idea to find out which was the best naked bike in this uber competitive part of the market, actually uncovered that these two bikes are very different propositions. They play tit for tat with each other, both triumphing in different areas, the Duke with its out and out performance, handling and braking, the MT09 with its engine, electronics and all-round flexibility – making any outcome we could reach changeable depending on situation and rider preference.

Both bikes incredibly capable in their own right and both worthy of a place in your garage. They’re a testament to how good the naked bike sector has become, and how lucky we are as riders to be alive in 2021!

As you can probably imagine, we really enjoyed putting this piece together, from a riding and production point of view. It was fantastic to see how amazing these 2 bikes are and to put our own products to the test riding them.

 

Let us know what you think in the comments section and we’ll see you next time!

Knox products we wore on test

Yamaha MT09sp vs KTM 890 Duke R Gallery

Written by Aaron Travell

*Devitt Insurance Quote is based on Mr Average.

Mr Average is: Based on a 40 year old married Bank Clerk, living in LA13. Kept in a Garage, held full bike license since 2000. Bike has Biketrac and a Datatool S4 C1 Red security. No accidents or claims. Comp cover, 3000 miles, 5 years protected NCD and just SDP use Please see https://www.devittinsurance.com/.

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related posts