K-Tech Suspension Bewertung - 1 Jahr später


K-Tech Suspension 1 Jahresbericht - KNOX ARMOUR

K-Tech Suspension Bewertung
1 Jahr später - Auf der Straße und auf der Rennstrecke

GESCHRIEBEN VON AARON TRAVELL

VERÖFFENTLICHT: 4. Oktober, 2021

Diejenigen unter Ihnen, die unsere Suzuki GSXR 750 Projektserie verfolgen, werden wissen, dass wir schon sehr früh im Projekt auf ein K-Tech Nachrüstfahrwerk umgestiegen sind. Den Artikel zur Installation und den ersten Eindrücken finden Sie hier https://bit.ly/3D8aC6N.

Seit dem Einbau ist fast ein Jahr vergangen und das Motorrad wurde ausgiebig auf der Straße gefahren und auf einigen der besten Strecken Großbritanniens unter die Räder genommen. Darüber werden wir in einem separaten Video berichten, aber dies ist erst einmal unser schriftlicher Bericht!

Bevor wir uns also mit der Performance befassen, haben wir uns für Folgendes entschieden:

Hinten - K-Tech DDS Lite Stoßdämpfer

Vorne - K-Tech SSK Kolbenkit mit K Tech Federn, die meinem Gewicht und Fahrstil entsprechen

Dies ist meine erste Erfahrung mit dem Kauf, dem Einbau und der Verwendung von Nachrüstfahrwerken. Vor dem Kauf und während meiner Recherchen fand ich das Thema Nachrüstfahrwerke für Motorräder eine Grauzone, die schwer zu verstehen ist und für die es im Internet nur sehr wenige nützliche Informationen gibt. Aber jetzt, da ich Erfahrungen aus erster Hand gesammelt habe, verstehe ich es ganz gut und hoffe, dass dieser Bericht auch Ihnen helfen wird. Ich erwähne in diesem Artikel zwar das Fahren auf der Straße, beziehe mich aber hauptsächlich auf die Rennstrecke, denn dort habe ich wirklich herausgefunden, was vor sich geht.

Worum geht es also bei einem Fahrwerks-Upgrade? Um besseres Handling, mehr Grip, mehr Komfort, mehr Geschmeidigkeit? Es stellt sich heraus, dass es eine Mischung aus all diesen Dingen ist. Ich habe es in die meiner Meinung nach wichtigsten Abschnitte unterteilt und versucht, es in laienhaften Worten zu schreiben, damit es für jeden Leser so hilfreich wie möglich ist, plus einige meiner eigenen Empfindungen in verschiedenen Teilen einer typischen Kurve.

Balance und Fahrqualität

Das erste Gefühl, das sich nach dem Upgrade einstellte, war, dass das Motorrad nun von vorne bis hinten ausgeglichen war. Natürlich kommt die Leistung letztendlich von der Hardware, aber selbst mit der richtigen Hardware ist die Abstimmung unglaublich wichtig und sollte nicht übersehen werden. Ich habe die K-Tech-Teile nicht nur mit Blick auf mein Gewicht und meinen Fahrstil auf der Straße und auf der Rennstrecke gekauft, sondern sie wurden auch von einem Profi eingestellt - TW Suspension Tech. Sie können TW Suspension Tech hier finden - https://www.twsuspensiontech.co.uk/.

In der Praxis gibt es einen massiven Unterschied in der Art und Weise, wie sich das Motorrad auf der Straße und auf der Rennstrecke anfühlt. Es ist jetzt von vorne bis hinten ausgeglichen, mit einem Gefühl von gleichmäßigerem Druck auf den Reifen, vorne und hinten. Zuvor fühlte sich das Motorrad hinten hart und vorne weich an. Jetzt fühlt es sich ausgewogen, vertrauenserweckend und komfortabler an. Was den Komfort angeht, so wird sich meine GSXR zwar nie wie ein schwammiges Adventure-Bike anfühlen, aber sie hat von einer deutlichen Verbesserung der Fahrqualität profitiert. Sie ist zwar straff, hat aber den Großteil der Sturzanfälligkeit der Serienausstattung verloren, sie ist stützend und hat ein Maß an Geschmeidigkeit, das sie vorher nicht hatte.

Die Fähigkeit, eine Linie zu halten

Zweitens, das Handling und die Fähigkeit, eine Linie zu halten... OMG, ich bin noch kein anderes Motorrad gefahren, das dem nahe kommt, nicht einmal die neuesten Superbikes der besten Hersteller. Die Art und Weise, wie ich die GSXR jetzt selbstbewusst in die Kurven hinein- und aus ihnen herausfahren kann, ist unglaublich und ich habe keinen Zweifel daran, dass das K-Tech Upgrade dies ermöglicht hat.

Zum ersten Mal habe ich das Gefühl, dass sich das berühmte GSXR-Fahrwerk so verhält, wie es konzipiert wurde. Zuerst musste ich meine Fahrweise etwas umstellen, da ich in der Mitte der Kurve auf den inneren Randstein traf; das Motorrad fährt jetzt einfach eine engere Kurvenlinie - Ende der Geschichte. Ob das physikalisch sinnvoll ist oder nicht, weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus, dass das der Fall ist.

Sofort war ich in der Lage, meine Geschwindigkeit am Kurveneingang um weitere 10-20 Meilen pro Stunde zu erhöhen, weil ich mir sicher war, dass ich ohne Drama in die Kurve einfahren, den Scheitelpunkt treffen und am Ausgang nicht zu viel Platz haben würde, weil die Linie, die das Motorrad hielt, straffer, fester, schärfer und wiederholbarer war.

Grip Feedback und Reifen

Auch die Rückmeldung ist deutlich verbessert. Ich habe jetzt ein viel besseres Gefühl dafür, was mit den Reifen unter mir passiert. Teut von TW Suspension Tech hat mir gesagt, dass mein neues Set-up die Reifen härter arbeiten lässt; das kann ich definitiv spüren. Gefühl" ist zwar schwer zu erklären, aber ich habe jetzt ein viel besseres Verständnis für das Grip-Niveau und dafür, wo die Obergrenze des Grips liegt. Ich spüre die Rückmeldung der Vorder- und Hinterreifen, was vor sich geht und was das Motorrad von mir als Fahrer erwartet. Das schafft Vertrauen.

Aber mein neues Fahrwerk erfordert auch gute Reifen, um das Beste daraus zu machen. Die Dunlop Sportsmart TT waren fantastisch und sorgten für ein felsenfestes und schienenähnliches Fahrgefühl auf der Rennstrecke, bei dem ich das Gefühl hatte, dass ich noch Platz im Tank hatte, um schneller zu fahren. Auf der anderen Seite waren die Pirelli Rosso Corsa 2 nicht so gut, sie waren viel matschiger, pumpten und verloren ständig an Traktion. Um das Beste aus Ihrem K-tech-Setup herauszuholen, brauchen Sie die richtigen Reifen dazu. Wenn Sie in der Anfänger- oder Fortgeschrittenengruppe fahren, sind die meisten modernen Hypersport-Reifen (Rosso Corsa 2, Sportsmart MK3, S22) in Ordnung, aber wenn Sie in der Fortgeschrittenengruppe ein höheres Tempo fahren, sind meiner Erfahrung nach nur Sportsmart TT oder streckenspezifische Reifen geeignet.

Bremsen und Kurveneingang.

Zuvor fühlte sich meine Vorderradaufhängung zu weich an, sie sackte beim harten Bremsen durch und klapperte sogar, so dass mein Hinterrad entweder 6" in die Luft flog oder überall herumschlitterte. Natürlich habe ich immer noch eine Gewichtsverlagerung von Vollgas auf Vollbremsung, aber es ist eine viel kontrolliertere Erfahrung, selbst wenn ich sehr stark bremse, gibt es viel mehr Federungsprogression und das Motorrad stoppt und wackelt viel weniger. Ich fahre derzeit 9,5 schwere Federn. Wenn ich wählerisch wäre, würde ich mich beim nächsten Mal für etwas steifere Federn entscheiden, um die Bremsen wieder etwas mehr zu unterstützen.

Da das hintere Federbein jetzt über den richtigen Durchhang und die richtige Zugstufendämpfung verfügt, ist das Heck auch bei starkem Bremsen viel stärker mit dem Asphalt verbunden und neigt weniger zum Abheben. Dank der besseren Rückmeldung über den Grip kann ich schneller in die Kurve einlenken und sicher sein, dass ich sicher hinein, hindurch und auf der anderen Seite wieder herauskomme. Dadurch kann ich im Grunde genommen härter bremsen und schneller in die Kurve fahren.

Mittlere Ecke.

As previously mentioned, I feel my new K-Tech set up has brought out the best in the chassis of the GSXR and enables a tighter cornering line irrespective of tyre choice. I know people talk a lot about counter steering etc, but for me personally, I don’t really get it. What I do know is that if I run a high corner entry speed and combine that with lots of engine braking (high rpm) and I’m off the throttle, with this set up, I’ll track a beautiful cornering line, be safe and probably get a nice pic of knee down action in the process. 😊

Letztlich geht es beim Fahren auf der Rennstrecke darum, hunderte von Malen um dasselbe Stück Asphalt zu fahren und nach und nach Wege zu finden, schneller und sicherer zu werden. Da das Setup für eine wiederholbare und vertrauenserweckende Erfahrung sorgt, ist es einfacher und sicherer, diese Verbesserungen zu finden.

Ausgang an der Ecke.

Wir sind also in die Kurve hineingefahren, haben eine schöne Linie gefahren, aber was ist jetzt mit dem Ausgang? Vorausgesetzt, ich habe Grip, kann ich früher und härter aufs Gas gehen, als ich es je für möglich gehalten hätte, so dass ich auf der nächsten Geraden richtig hart aus der Kurve geschleudert werde. Das ist zwar ein Bereich meines Fahrens, den ich noch entwickeln muss und der durch bessere Reifen unterstützt wird, aber es stimmt, dass ich jetzt in der Lage bin, mit guter Traktion sehr früh aus einer Kurve heraus Vollgas zu geben und trotzdem eine enge Linie zu halten. Das kann nur am K-Tech DDS Lite Dämpfer liegen. Nur so kann ich mit einer 750er mit 130 PS ein modernes 1000er Superbike mit 200 PS auf den Geraden schlagen - super früh und super hart am Kurvenausgang!

Abschließende Gedanken.

Ein K-Tech Fahrwerks-Upgrade ist zwar ein ziemlich teures Upgrade, vor allem, wenn Sie gerade ein brandneues 1000ccm-Superbike gekauft haben, weil Sie dachten, dass es für die Rennstrecke geeignet ist (so wie es vermarktet wird), aber der Leistungsvorteil ist so viel besser als jedes Serien-Setup eines beliebigen Motorradherstellers. Wenn Sie auf der Rennstrecke schnell fahren oder einfach nur das Handling und die Sicherheit Ihres Motorrads in allen Bereichen verbessern wollen, ist das K-Tech Fahrwerk die richtige Wahl und wir empfehlen es uneingeschränkt. Ich glaube sogar, dass ich kein Motorrad mehr ohne sie besitzen werde!

K-Tech Suspension im Einsatz Galerie

Knox Produkte, die ich auf meiner GSXR 750 trage

Geschrieben von Aaron Travell

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Preloader

K-Tech Suspension review – 1 year on


K-Tech Suspension 1 year review - KNOX ARMOUR

K-Tech Suspension Review
1 year on - On road and Track

WRITTEN BY AARON TRAVELL

PUBLISHED: October 4th, 2021

Those of you following our Suzuki GSXR 750 project series will know that we upgraded to K-Tech aftermarket suspension very early into the project. You can find that article for installation and first impressions here https://bit.ly/3D8aC6N.

It’s been almost a year since it was fitted and the bike has been ridden extensively on the road and hammered on some of the UK’s best tracks. We’ll cover this on video separately, but for now, this is our written review!

So before we get into the performance, this is what we went for:

Rear – K-Tech DDS Lite shock

Front – K-Tech SSK piston kit with K Tech springs to suit my weight and riding style

This is my first experience of purchasing, fitting and using aftermarket suspension. Before purchasing and while I was researching what to go for, I found the subject of aftermarket motorcycle suspension a bit of a grey area, difficult to understand with very little useful content available online. But now having first-hand experience, my understanding is quite good and hopefully this review will help you too. While I’ll mention road riding in this piece, I’ll mostly refer to track, because that is the environment where I’ve really found out what is going on.

So, what is a suspension upgrade about, better handling, more grip, more comfort, more plushness? Turns out, it’s a bit of a blend of those things. I’ve broken it down into sections I feel are most important and I’ve tried to write it in laymans words so its as helpful as possible to anyone reading, plus some of my own feelings in different parts of a typical corner.

Balance and ride quality

The first sensation that came from the upgrade was that the bike was now balanced front to rear. Of course, the performance ultimately comes from the hardware, but even with the right hardware, the set-up is incredibly important and shouldn’t be overlooked. Not only did I purchase the K-Tech parts with my weight and road/track riding style in mind, but it was set up by a Pro – TW Suspension tech. You can find TW Suspension Tech here – https://www.twsuspensiontech.co.uk/.

In practice, there is a massive difference to the way the bike feels on road and track, it’s balanced front to rear now, with a feeling of more even pressure on the tyres, front and rear. Previously the bike felt hard in the rear and soft up front, now it feels balanced, confidence inspiring and more comfortable. In terms of comfort, while my GSXR is never going to feel like a spongy adventure bike, it has benefited from a marked improvement in ride quality. While it’s firm, it’s lost most of the crashiness of the stock set up, it’s supportive and has a level of plushness it didn’t have before.

Ability to hold a line

Secondly, the handling and ability to hold a line… OMG, I haven’t ridden another bike that comes close, even the latest Superbikes from the best manufacturers. The way I can now confidently rail the GSXR into and out of corners is incredible and I have no doubt that the K-Tech upgrade has facilitated this.

For the first time, I now feel like the famous GSXR chassis is able to handle like it was designed to. At first, I had to recalibrate my riding a bit as I found I was hitting the inside curb mid corner; the bike just makes a tighter cornering line now – end of story. Whether or not this makes sense, physics wise, I don’t know, but I’ll hang my hat on that being the case.

Immediately, I was able to increase my corner entry speed by another 10-20mph because I became confident that I’d enter the corner with no drama, hit the apex and then not run out of room on exit because the line the bike held was tighter, firmer, sharper and more repeatable.

Grip Feedback and Tyres

Feedback is also significantly increased. I now have a much better feeling of what is going on with the tyres beneath me. Teut from TW Suspension Tech told me that my new set up will make the tyres work harder; I can definitely feel that. Whilst “feeling” is hard to explain, I now have a much better understanding of levels of grip and where the ceiling of grip is. I can feel the feedback from both front and rear tyres, what is going on and what the bike wants from me in terms of rider input. This inspires confidence.

But on that note, my new suspension set up does demand good tyres to get the most from it. Running the Dunlop Sportsmart TT was fantastic and made for a rock solid and “on rails” type track riding experience, where I felt that I still had room in the tank to go faster. On the flip side fitting Pirelli Rosso Corsa 2 has not been as good, making a much mushier experience, pumping and constantly loosing traction. To get the most out of your K-tech set up, you need the right tyres to match it. If you are running in Novice or Intermediate track day groups, most modern Hypersport tyres (Rosso Corsa 2, Sportsmart MK3, S22) will be OK, but if you are running at a faster pace in advanced group, then nothing less than Sportsmart TT or track specific tyres will do in my experience.

Braking and corner entry.

Previously, my front suspension felt too soft, bottoming out under hard braking and even chattering, sending my rear wheel either 6” in the air or squirming everywhere. While of course, I still have weight transfer from full gas to full brakes, it is a much more controlled experience, even when I get very hard on the brakes, there is much more suspension progression and the bike stoppies and squirms much less. I am currently running 9.5 weight springs, if I was being picky I might opt for slightly stiffer springs next time to give a bit more braking support again.

As the rear shock now has the correct sag and rebound damping, the rear is also much more connected to the tarmac under heavy braking and less tendency to lift. Due to the increased grip feedback, I am able to enter corners faster, confident that find my way safely into, through it and out the other side. Essentially, this allows me to brake harder and enter the corner faster.

Mid corner.

As previously mentioned, I feel my new K-Tech set up has brought out the best in the chassis of the GSXR and enables a tighter cornering line irrespective of tyre choice. I know people talk a lot about counter steering etc, but for me personally, I don’t really get it. What I do know is that if I run a high corner entry speed and combine that with lots of engine braking (high rpm) and I’m off the throttle, with this set up, I’ll track a beautiful cornering line, be safe and probably get a nice pic of knee down action in the process. 😊

Ultimately, riding on track is about going around the same piece of tarmac hundreds of times and progressively finding ways to go faster and be safer. Because the set up makes for a more repeatable and confidence inspiring experience, it makes finding new those improvements easier and safer.

Corner exit.

So we’ve entered the corner, tracked a beautiful line, what now about the exit? Assuming I have grip, I can get on full gas earlier and harder than I’d have ever thought possible, spitting me out of the corner really hard down the next straight. While this is an area of my riding I still need to develop and one aided by better tyres, it’s true that I am now able to get on full gas very early out of a corner with good traction and still hold a tight line. This can only be down to the K-Tech DDS Lite shock and is the only way to beat a modern 1000cc Superbike with 200hp on the straights on a 750 with 130hp – super early and super hard corner exit!

Final thoughts.

While a K-Tech suspension upgrade is a fairly pricey upgrade, especially if you’ve just bought a brand new 1000cc Superbike thinking it was going to be track ready (as per they’re marketed), the performance benefit is so much better than any stock set up from any bike manufacturer. If you want to go fast on track or just improve the handling and safety of your motorcycle in all areas, K-Tech suspension is the right choice and we fully recommend it. In fact, I don’t think I’ll own another bike without it!

K-Tech Suspension in-use Gallery

Knox products I wear on my GSXR 750

Written by Aaron Travell

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related posts