Pirelli Diablo Rosso Corsa II


A KNOX REVIEW

Pirelli Diablo Rosso Corsa II
Die Rezension von KNOX

GESCHRIEBEN VON AARON TRAVELL

VERÖFFENTLICHT: 17. Januar, 2022

Dies ist unser Testbericht über den Pirelli Diablo Rosso Corsa II

Nach einigen Reifenbesprechungen, die wir auf dem Kanal gemacht haben, und aufgrund von Anfragen von Kunden, die uns gebeten haben, sie zu testen, habe ich die letzten 6 Monate damit verbracht, die Pirelli Diablo Rosso Corsa 2 Reifen zu fahren. Wir sind zwar kein Unternehmen, das Reifen testet, aber wir fahren viel, bei jedem Wetter, testen viele Motorräder und fahren auch viel auf der Rennstrecke, so dass wir eine ganze Reihe von Reifensätzen verbrauchen. Die Wahl unserer Reifen hat einen großen Einfluss auf unser Fahrvergnügen, und nur wenige der großen Publikationen geben detaillierte und unvoreingenommene Meinungen dazu ab. Aus diesem Grund freue ich mich, diese Berichte als hilfreiche Ressource weiterzuführen.

In den 6 Monaten, in denen ich sie benutzt habe, bin ich bei jedem Wetter gefahren, von 30° C bis 0° C, bei Regen und Eis. Ich habe sie bei 2 Rennstreckentagen auf meiner GSXR 750 benutzt, aber auch auf der Ducati Panigale V2 und der Streetfighter V4, die serienmäßig mit ihnen ausgestattet sind.

Sie sind ein sehr wichtiger Reifen auf dem Markt und ein wichtiger Reifen im Motorradsortiment von Pirelli. Sie sind eine beliebte Nachrüstungsoption und werden als Serienausstattung auf verschiedenen neuen Motorrädern verwendet.

Im Wesentlichen handelt es sich um einen sportlich orientierten Reifen für jedes Sportmotorrad, egal ob Naked oder Supernaked, der für eine Mischung aus Straßen- und Rennstreckenfahrten ausgelegt ist. Der Diablo Rosso Corsa 2 liegt zwischen dem SuperCorsa SP und dem SC Reifen (SC ist die rennspezifische Mischung, die in den 600er und 1000er Klassen in Großbritannien verwendet wird), was die reine Rennstreckentauglichkeit angeht, und Pirellis Rosso 3 und IV Reifen, die eher für die Straße konzipiert sind. Der Rosso Corsa II ist eine unglaublich ausgeklügelte Konstruktion mit 2 verschiedenen Mischungen vorne und 3 Mischungen hinten. Die Silica-Mischung in der Mitte des Reifens sorgt für bessere Abnutzung und besseren Grip bei nassem Wetter, während die schwarze Carbon-Mischung an den Rändern für besseren Grip auf der Rennstrecke sorgt. Es gibt sie in allen Größen, die Sie für ein Sport- oder Naked Bike erwarten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Positionierung ein Reifen ist, den Sie auf der Straße unter allen Bedingungen für jede Art von Sportmotorrädern verwenden können, und der auch auf der Rennstrecke eine gute Figur macht!

Was gut an ihnen ist:

Auf der Straße sind sie eine hervorragende Wahl für jedes Naked- oder Sportbike. Jede Menge Grip bei allen Bedingungen, praktisch keine Aufwärmzeit und hervorragende Leistungen bei Nässe. Die Tatsache, dass ich in der Lage bin, bei nassen und kalten Bedingungen Stoppies zu machen, zeugt von ihrer Leistung bei nassem Wetter!

Ich würde sie als weiche Reifen mit einer superschnellen Aufwärmzeit beschreiben. Das wirkt sich auf die Leistung auf der Straße aus, denn es bedeutet, dass Sie einfach losfahren können und sofort großartigen Grip haben, ohne dass Sie einige Zeit warten müssen, bis Ihre Reifen warm geworden sind.

In der ersten Kurve in Donington Park zum Beispiel, die etwa 100 Meter außerhalb der Boxengasse liegt, habe ich mein Knie auf dem Boden. Das ist eine unglaubliche Leistung, wenn man sie mit den Reifen von vor ein paar Jahren vergleicht.

Das sind die einzigen Reifen, die ich kenne, mit denen man auf der Straße fahren kann und die so abgewetzt sind, dass sie aussehen, als wären sie auf der Rennstrecke gefahren. Sie sind recht neutral in der Kurvenlage und ich würde sie als mittelweich beschreiben. Ich habe mich auf der Straße unter allen Bedingungen sehr wohl gefühlt und würde sie neben Dunlop Sportsmart MK3, Sportsmart TT und Bridgestone S22 zu den besten Reifen zählen, die ich je verwendet habe. Sie haben sich auch sehr gut abgenutzt. In Anbetracht der Kilometerleistung auf der Straße und der Tatsache, dass sie an 2 Tagen auf der Rennstrecke bis an ihre Grenzen gefahren wurden, ist der Reifenverschleiß hervorragend und es ist noch viel Profil vorhanden!

Bei der Teilnahme an Track Days gibt es eine Menge zu bedenken, vor allem, wenn Sie neu dabei sind. Mit dem Pirelli Rosso Corsa 2 können Sie buchstäblich ohne Reifenwärmer auf die Strecke gehen und sich mit einer kleinen Anpassung des Reifendrucks nur noch auf das Fahren konzentrieren. Die Fähigkeit, bei eisigen Bedingungen mit gutem Grip zu fahren und auf der Strecke schnell zu sein, ist beeindruckend. Wenn Sie zu den Anfängern oder Fortgeschrittenen gehören, brauchen Sie keine Rennreifen zu kaufen, ein Reifen wie dieser ist alles, was Sie brauchen!

Was nicht so gut an ihnen ist:

Als ich vor ein paar Jahren mit Track Days begann, hätte ich nur diesen Reifen gebraucht. In unserem Leitfaden für Ihren ersten Renntag habe ich sogar genau diesen Punkt kommentiert: Für Anfänger und Fortgeschrittene ist ein Reifen wie dieser alles, was Sie brauchen.

Obwohl der Rosso Corsa 2 mit einer sehr ausgeklügelten Technologie ausgestattet ist, sind sie immer noch an die Tatsache gebunden, dass Reifen trotz der Technologie nur in einem bestimmten Betriebsfenster funktionieren können. Die enthaltene Technologie kann ein bestimmtes Betriebsfenster erweitern, aber Sie können nicht einen Reifen haben, der in allem der Beste ist. Im Falle des Pirelli Rosso Corsa 2 bin ich der Meinung, dass das Betriebsfenster auf eine weiche und auf eine niedrigere Temperatur ausgerichtete Leistung ausgerichtet ist. Das ist zwar auf der Straße von Vorteil, denn es bedeutet, dass Sie bei niedrigeren Geschwindigkeiten guten Grip haben, aber sobald Sie auf der Rennstrecke das Tempo stark erhöhen, haben sie Probleme. Nach meiner Erfahrung würde ich sagen, dass sich die ersten 1 oder 2 Runden auf dem Rosso Corsa 2 am besten anfühlen, aber viel später beginnen sie sich zu bewegen und überall zu rutschen.

Ein Beispiel: Im Rahmen eines Bennetts-Track-Days in Donington Park hatte ich kürzlich das Glück, mit der TT-Legende John McGuiness eine Session auf der Strecke zu fahren. Nach unserer Session sagte John, dass ich etwas zu schnell für ihn aus der Boxengasse kam und ihn hinter mir ließ. Aber natürlich hatte er, wie man es von einem Isle of Man TT-Sieger erwarten würde, keine Probleme, mich wieder einzuholen und überholte mich nach etwa 4-5 Runden und zog dann immer weiter davon. Als er mich fragte, warum ich nicht bei ihm geblieben sei, obwohl ich das wirklich gerne getan hätte, sagte ich ihm, dass die Rosso Corsa 2 nach 3-4 Runden am Ende waren. Wir waren zwar nicht in Gefahr, einen Rundenrekord aufzustellen, aber wir hingen auch nicht in der Luft und bei dem Tempo, das wir fuhren, rutschte ich in so ziemlich jeder Kurve aus. Ich wollte zwar unbedingt an John dranbleiben, aber ich hatte wirklich das Gefühl, dass ich, wenn ich noch schneller gefahren wäre, ganz leicht auf dem Hintern hätte landen können.

Dieses Beispiel verkörpert die Leistung des Pirelli Rosso Corsa 2 auf der Rennstrecke. Bis zu einem gewissen Punkt sind sie großartig, aber sobald Sie anfangen, schneller zu fahren, lassen sie sehr schnell nach. Auf meiner GSXR 750 hatte ich schon 3rd Bei den Cascades in Oulton Park hatte ich einen Powerslide mit 90 Meilen pro Stunde und mehrere Gelegenheiten, bei denen beide Reifen rutschten. Außerdem waren sie in der Kurvenmitte viel weniger stabil als die Dunlop Sportsmart TT-Reifen, die ich zuvor benutzt hatte. Bei den Starkys in Donington Park hatte ich bei etwa 120-130 mph das Gefühl, dass die Hinterräder nicht mehr richtig sitzen, während ich mich auf den vorherigen Dunlop-Reifen wie auf Schienen fühlte.

Ich habe zwar einige Bilder, die einen großen Schräglagenwinkel zeigen, aber um das klarzustellen, das sind Kurvenfahrten mit geschlossener Drosselklappe und ohne zusätzliche Eingaben usw. Ich würde sagen, ich bin bis an die Grenzen des Rosso Corsa 2 gefahren und er hat mich definitiv gebremst. Ich persönlich würde diese Reifen nicht mehr auf der Rennstrecke verwenden und auf den Supercorsa SC umsteigen, wenn ich wieder Pirelli-Reifen auf der Rennstrecke verwenden möchte.

Zweitens werden diese Reifen zwar als 50/50 Straßen-/Spurreifen vermarktet, aber es gibt keine offiziellen Druckangaben von Pirelli für die Strecke. Das bedeutet leider, dass Sie im Internet nach den Aussagen anderer suchen müssen. In einem Artikel aus den USA wird ein Pirelli-Vertreter mit 26 psi kalt zitiert, aber mein Kontakt sagte, das sei zu niedrig und er würde 28-30 psi kalt empfehlen. Wenn die Geschwindigkeiten auf der Strecke hoch sind, möchte ich nicht raten, sondern genau sein. In Zukunft würde ich lieber einen Reifen fahren, für den es eine offizielle und richtig entwickelte Empfehlung für den Streckendruck gibt, auch wenn diese in der Praxis je nach den Bedingungen usw. angepasst werden kann.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Pirelli Rosso Corsa 2 ein hervorragender Reifen ist, der zu den besten seiner Klasse gehört, vor allem, wenn Sie hauptsächlich auf der Straße fahren. Wenn Sie auf der Rennstrecke fahren und schneller werden wollen, gibt es bessere Optionen. Ich denke, dass die meisten Leute bei einem schnellen Gruppentraining auf der Rennstrecke mit einem Pirelli Supercorsa oder einem Dunlop Sportsmart TT viel glücklicher wären, denn diese Reifen sind auf der Rennstrecke leistungsfähiger, haben die richtigen Druckeinstellungen, sind griffiger und stabiler.

Ich hoffe, dass dies ein hilfreicher Leitfaden für alle Leser ist, und ich werde meine Gedanken zum nächsten Reifensatz, den ich auf mein Motorrad ziehe, mit Sicherheit veröffentlichen!

Pirelli Diablo Rosso Corsa II Galerie

Knox Produkte im Test getragen!

Geschrieben von Aaron Travell

IMG_8083 web

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Preloader

Pirelli Diablo Rosso Corsa II


A KNOX REVIEW

Pirelli Diablo Rosso Corsa II
The review from KNOX

WRITTEN BY AARON TRAVELL

PUBLISHED: January 17th, 2022

This is our review of the Pirelli Diablo Rosso Corsa II

Following a few tyre reviews we’ve done on the channel and as a result of people asking us to test them, I’ve spent the last 6 months riding on the Pirelli Diablo Rosso Corsa 2 tyres. While we aren’t a tyre review company, we do ride a lot, in all weather conditions, test a lot of bikes and we also do a lot of track days and therefore we go through quite a few sets of tyres. Our choice of tyres make such a massive difference to our riding enjoyment and not many of the major publications produce detailed and unbiased opinions on them. On that basis, Im happy to keep producing these reviews as a helpful resource.

In my 6 months with them, I’ve ridden in all weather conditions, from 30°c to 0°c, in the rain, ice, and have used them on 2 track days on my GSXR 750, but also on the Ducati Panigale V2 and Streetfighter V4s that come fitted with them as standard.

They are a very important tyre in the market and an important one in Pirelli’s motorcycle range. They’re a popular aftermarket fitment and are used as stock fitment on various new motorcycles.

Essentially, they are a sports oriented tyre for any sports bike, naked or supernaked and are designed for a mixture of road and track riding. The Diablo Rosso Corsa 2 sit between the SuperCorsa SP and SC tyre (SC is the race specific compound used in stock 600 and 1000 classes in UK) in terms of pure track capability and Pirelli’s Rosso 3 and IV tyre which are designed for more road riding. The Rosso Corsa II is an incredibly sophisticated construction using 2 different grades of compound in the front and 3 compounds in the rear. Silica is used in the middle for better wear and wet weather grip and full carbon black compound is on the edges for better grip on track. They come in all the sizes you’d expect for a sportsbike or naked bike.

In summary, the positioning is a tyre that you can use on the road in all conditions for any sort of sportsbike, and then go and get your fill on track too!

What is good about them:

On the road they are an excellent tyre choice for any naked or sportsbike. Loads of grip in all conditions, virtually zero warm up time and they are excellent in the wet. The fact that I am able to do stoppies in the wet and cold conditions is testament to their wet weather performance!

I would describe them as a soft tyre with a super quick warm up time. This plays into the performance on the road as it means you can just ride off and have great grip instantly without having to wait some time until your tyres warm up.

For example, the first corner at Donington Park, which is approximately 100m out of pitlane, I have my knee on the ground. This is unbelievable performance when compared to tyres from a few years ago.

They are the only tyres that I’ve seen where you can ride on the road and get them scuffed up to look like they’ve been on track. They are quite neutral in turn in and I would describe them as medium plush. I’ve been very confident in riding on the road in all conditions and I would rate them up there among the best I have used alongside Dunlop Sportsmart MK3, Sportsmart TT and Bridgestone S22. They have also worn very well. Considering the road milage and being ridden to the absolute limits on 2 track days, the tyre wear has been excellent with lots of tread remaining!

When participating in track days, there is a lot to think about, especially if you are new to it. With the Pirelli Rosso Corsa 2, you can literally turn up with no tyre warmers and with a small adjustment to pressure, all you need to do is concentrate on your riding. The ability to go from riding in icy conditions with good grip to going fast on track is impressive. If you are novice or intermediate groups, there is no need to purchase race tyres, a tyre like this is all you need!

What is not so good about them:

When I started track days a few years ago, this would have been all the tyre I would have needed. In fact, in our guide to how to do your first track day, I commented on this very point, that at Novice and Intermediate levels, a tyre like this is all you need.

Although the Rosso Corsa 2 features very clever technology, they are still bound by the reality that, despite technology, tyres can only work in a certain operating window. The technology included may extend a certain operating window, but you can’t have one tyre that is the best at everything. In the case of the Pirelli Rosso Corsa 2, I believe the operational window is oriented towards being soft and for lower temperature performance. While this is a benefit on the road as it means you have good grip at lower speeds, once you up the pace a lot on track, they struggle. In my experience, I would say my first 1 or 2 laps on the Rosso Corsa 2 feel the best, but much after that and they begin to move and slide everywhere.

One example, as part of a recent Bennetts track day at Donington Park, I was lucky enough to ride a session on track with TT legend John McGuiness. After our session, John commented that I was a bit too fast for him out of pitlane and left him behind, but of course as you’d expect from an Isle of Man TT winner, he had no problems catching me back up and subsequently overtook after about 4-5 laps and proceeded to steadily pull away. When he asked me why I didn’t stay with him, although I would have really liked to, the truth is that, after 3-4 laps, the Rosso Corsa 2 were cooked. Although we weren’t at risk of setting any lap records, we weren’t hanging about either and at the pace we were riding, I was slipping and sliding in pretty much every corner. While I really wanted to stay with John, I genuinely felt if I was to ride any faster, I could have quite easily ended up on my backside.

That example personifies the Pirelli Rosso Corsa 2 performance on track. Up to a point they’re great, but once you start going faster, they very quickly drop off. On my GSXR 750, I’ve had 3rd gear 90mph powerslides out of Cascades at Oulton Park and multiple occasions where both tyres are sliding.  They were also a lot less stable mid corner than the Dunlop Sportsmart TT tyres I’d used before and I had a pumping loose feeling through the rear at starkeys at Donington Park at around 120-130mph where I had felt on rails on the previous Dunlop’s.

While I have some pictures showing great lean angle, to be clear, that is closed throttle cornering with no extra inputs etc. I would say I have ridden to the limits of the Rosso Corsa 2 and they definitely held me back. Personally, I wouldn’t use these tyres on track again and would want to step up to Supercorsa SC when using Pirelli tyres on track again.

Secondly, while these tyres are marketed these as a 50/50 road/track tyre, there isn’t any official track pressure instructions from Pirelli. Unfortunately, this means a guessing game of seaching what others are saying online. One article from the US quotes a Pirelli official stating 26psi cold, but my contact has said that is too low and that he’d recommend 28-30psi cold. When the speeds are fast on track, I don’t want to be guessing, I want to be accurate and in future I would rather run a tyre that had an official and properly developed track pressure recommendation, even if they can be tweaked in practice with conditions etc.

That being said, in summary, the Pirelli Rosso Corsa 2 are an excellent tyre and right up there with the best in class, especially and if you are riding mostly on the road. If you are riding on track and starting to go faster, there are better options out there. In a fast group track day scenario, I think most people would be much happier on a Pirelli Supercorsa or a Dunlop Sportsmart TT which are more capable on track, have proper track pressure settings, are grippier and more stable.

I hope this is a helpful guide to everyone reading and Ill be sure to post my thoughts on the next set of tyres I put on my motorcycle!

Pirelli Diablo Rosso Corsa II gallery

Knox products worn on test!

Written by Aaron Travell

IMG_8083 web

Post a Comment

Your email address will not be published.

Related posts