Husqvarna Vitpilen 701

Husqvarna Vitpilen 701
Ein Knox Rückblick

GESCHRIEBEN VON AARON TRAVELL

VERÖFFENTLICHT: Oktober 29, 2020

Ende 2019 hatten wir das Glück, das Husqvarna Vitpilen 701 für einen Monat zu bekommen. Während unserer Zeit mit dem Motorrad sind wir beim Bike Shed Festival Rennen gefahren und haben das Motorrad ausgiebig auf einigen der besten Straßen im englischen Lake District gefahren. Das Ergebnis war, dass ich behauptete, das Vitpilen 701 sei mein Lieblingsrad für 2019. Fast genau ein Jahr später haben wir das Modell 2020 für eine Weile in unserer Obhut. Die Frage ist also, ob meine Bewertung ein Jahr später noch genauso überschwänglich ausfallen würde, oder ob mir ein paar Podiumsplätze in Lydden Hill eine rosarote Brille verpasst haben.

Zunächst einmal hat die Husqvarna Vitpilen 701 etwas ganz Besonderes an sich: ihre futuristische Café Racer-Linie, ihre wunderschöne Lackierung, die Speichenräder und so weiter... das neue Modell für 2020 sieht einfach fantastisch aus. Aber es wäre falsch, die Vitpilen als ein Motorrad abzutun, das nur Show ist und nicht funktioniert... Die Vitpilen 701 rockt!

Die Kombination aus dem 75 PS starken Einzylindermotor und dem Trockengewicht von 158 kg macht sie zu einem wirklich schnellen und brauchbaren Motorrad für die Straße. Mit dem Begriff "straßentaugliches Motorrad" meine ich, dass der Großteil der Action unter 100 mph liegt. Das Gefühl, die Kraft, das Drehmoment, die gesamte Leistung kann bei realistischen, legalen Geschwindigkeiten erlebt werden, wobei der Punch im mittleren Drehzahlbereich seine Stärke ist. Die Vitpilen macht das Überholen super einfach.

Es ist eine wahre Freude, die Gänge bis zur Rotationsgrenze einzulegen und den Quickshifter zu betätigen. Wenn Sie gerne den einen oder anderen Wheelie, Burnout oder Stoppie machen, gibt es nicht viele Motorräder, die das so gut können wie dieses.

Bei unseren Tests erreichten wir mit dem Vitpilen eine Geschwindigkeit von 0-60 mph in 3,6 Sekunden und 0-100 mph in 8,4 Sekunden.

Nur so zum Spaß haben wir sie auch gegen meine eigene Suzuki GSXR 750 antreten lassen, und bis zu einer Geschwindigkeit von etwa 70 km/h lag die Vitpilen erstaunlicherweise in Führung und war bis zu etwa 50 km/h weit voraus!

Die Vitpilen lässt sich im Vergleich zum 4-Reihenmotor der GSXR, bei dem die gesamte Leistung bei höheren Drehzahlen anliegt, wirklich leicht und gleichmäßig schnell starten. In den seltenen Fällen, in denen wir die Traktionskontrolle eingeschaltet hatten, erwies sich die Anti-Wheelie-Funktion der Vitpilen 701 als fantastisch, denn sie ermöglichte es uns, die gesamte Leistung auf den Asphalt zu bringen. Es versteht sich von selbst, dass die GSXR bei höheren Geschwindigkeiten das Rennen machte.

Es stimmt, dass ein perfekter Start mit einem spitzenmäßigen 750er eine kleine Kunstform ist, aber wir haben uns nicht zurückgehalten - bei dem Lauf, den wir uns jetzt ansehen, schafften wir 0-100 in 5,7 und 0-140 in 10 Sekunden.

Aber im Gegensatz zu meiner GSXR, die 120 km/h schafft, sind 2und Getriebe bietet der Vitpilen einen ähnlichen Spaß, aber Sie werden am Ende nur Ihren Führerschein behalten und er ist das perfekte Werkzeug, um Sie auf kurvigen und landschaftlich reizvollen Straßen von Kurve zu Kurve zu schieben.

Das Elektronikpaket ist ziemlich unkompliziert. Eine gute Traktionskontrolle, Anti-Wheelie und ABS werden automatisch aktiviert, wenn Sie das Motorrad einschalten, und das hält die Schlagkraft und den Wheelie-Charakter des Motorrads schön unter Kontrolle. Um sie auszuschalten, müssen Sie nur ein paar Tasten drücken und halten. Obwohl das Armaturenbrett ziemlich einfach ist, sagt es Ihnen alles, was Sie wissen müssen, und passt zum Styling des Motorrads.

Das Handling der Vitpilen ist fantastisch. Wie bereits erwähnt, bin ich letztes Jahr beim Bike Shed Festival in Lydenn Hill (einer brillanten kleinen Strecke mit kurzen Geraden) mit ihr gefahren, und ich kann mir kaum ein Motorrad vorstellen, das mehr Spaß macht! Ja, auf längeren Strecken werden Sie auf den Geraden überrollt, aber trotzdem sorgt die Vitpilen immer noch für ein breites Grinsen."

Die Art und Weise, wie Husqvarna dieses Motorrad für die Straße eingerichtet hat, ist fantastisch. Bei unserer Husqvarna 701 Enduro ist die Übersetzung viel kürzer und das Motorrad insgesamt viel schwungvoller. Die Vitpilen hingegen ist so geschmeidig, wie ein großer Single nur sein kann, die Übersetzung ist viel länger und 70 km/h in 6th ist wirklich den ganzen Tag über bequem. Allerdings lassen sich die vibrierenden Einzeleigenschaften nicht ganz verbergen. Die Sicht in den Rückspiegeln ist ein total unscharfes Durcheinander von verschwommenen Lichtern, es sei denn, Sie halten den Spiegel fest.

Im Gegensatz zu vielen anderen Mittelgewichten ähnlicher Preisklasse besteht das Vitpilen aus hochwertigen Komponenten. Die WP Apex-Federung zum Beispiel ist wirklich hochwertig und sorgt für ein gut gedämpftes und komfortables Fahrverhalten, das dennoch sportlich genug ist, um ein großartiges Handling und gute Unterstützung zu bieten. Auch die Druck- und Zugstufe ist einstellbar, so dass Sie sie ganz einfach anpassen können, ohne mit den Einstellungen durcheinander zu kommen.

Auf den ersten Blick sehen die Bremsen mit einer Einscheibenbremse nicht besonders gut aus, bis Sie sie betätigen und schnell feststellen, dass sie ziemlich beeindruckend sind. Die geflochtenen Schläuche, die Brembo-Bremssättel und der Hauptzylinder bilden eine Kombination mit dem geringen Trockengewicht. Abgerundet wird das Handling-Paket durch einen Satz Bridgestone S21-Reifen, ein wirklich schöner, sportlicher Reifen mit sehr guter Leistung bei kalter Nässe, der wirklich zu der Leistung hier passt.

Die Fahrposition ist ebenfalls fantastisch. Die Vitpilen 701 fühlt sich relativ kurz und kompakt an, wie die meisten Naked Bikes von KTM, aber sie ist einnehmend und Sie fühlen sich mit der Straße verbunden. Die hintere Sitzbank ist recht hoch, was kleinere Fahrer vielleicht etwas abschreckt, aber wenn man erst einmal unterwegs ist, ergibt sich eine wirklich schöne, ausgewogene Sitzposition.

Natürlich ist das Vitpilen, wie alle Fahrräder, nicht perfekt. Es versteht sich von selbst, dass das Motorrad nicht das geräumigste ist, es gibt wenig Wetterschutz, der Sitz ist steinhart. Sie können auf diesem Motorrad nicht mit einem Sozius fahren und leider sieht der weiße hintere Kotflügel nach ein wenig nassem Wetter und Schlamm aus wie die Y-Fronten Ihres Großvaters mit Bremsspuren. Wenn wir schon bei den Nachteilen sind, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass dieses Motorrad auf der Wunschliste von Leuten steht, die sich ein entspannteres Fahrverhalten wünschen, wie es zum Beispiel eine GS bietet. Aber abgesehen von diesen Dingen sind alle diese Zutaten zusammengenommen eines der besten Fahrräder, die es auf dem Markt gibt, und sorgen für legalen Fahrspaß.

Ich hatte das Glück, im Laufe der Jahre einige großartige Motorräder zu fahren, darunter auch die allerneuesten Supernakeds für 2020. Meiner Meinung nach brauchen Sie keine 200 PS oder ein reifenzerfetzendes Drehmoment, um das Beste aus den Straßen herauszuholen, die wir haben, und Sie brauchen auch kein Motorrad, das 120 km/h in 2und Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass ich auf der Vitpilen 701 mit jedem Supersportler (wie z.B. meiner GSXR 750) oder Supernaked auf der Straße mithalten kann, vorausgesetzt, beide Fahrer sind sich der Geschwindigkeitsbegrenzungen zumindest ansatzweise bewusst.

Letztendlich brauchen Sie auf der Straße nicht die neueste Elektronik und Technologie, Sie brauchen wahrscheinlich nicht die besten Brembo-Bremsen, die absolut klebrigsten Reifen oder die rassigste Federung.

Und das ist der Grund, warum der Vitpilen 701 so gut ist. Er gibt Ihnen alle richtigen Zutaten in genau der richtigen Menge für eine großartige Fahrt auf der Straße, verschwendet nichts bei der Lieferung und wird in einem Paket serviert, das einfach fantastisch aussieht. Und das ist, zumindest für mich, ziemlich großartig.

Geschrieben von Aaron Travell

Was wir bei diesem Test trugen

AUS DER SAMMLUNG KNOX

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Preloader

Husqvarna Vitpilen 701

Husqvarna Vitpilen 701
A Knox Review

WRITTEN BY AARON TRAVELL

PUBLISHED: October 29, 2020

At the back end of 2019, we were lucky enough to get the Husqvarna Vitpilen 701 for a month. During our time with the bike, we raced at the Bike Shed Festival and rode the bike extensively on some of the best roads in the English Lake District. The resulting conclusion was that I claimed the Vitpilen 701 was my favourite bike of 2019. Almost exactly a year later, we have the 2020 model in our care for a while. So the question is, a year on, would my review be quite as gushing, or did a couple of podiums at Lydden Hill give me rose tinted glasses?

To begin, there is something pretty special about the Husqvarna Vitpilen 701, its futuristic café racer lines, its gorgeous paint scheme, spoked wheels and so on… the new 2020 model just looks awesome. But you’d be wrong to write the Vitpilen off as bike that is all show and no go… The Vitpilen 701 rocks!!

The combination of the 75hp single cylinder engine, with 158kg dry weight make for a really fast and useable road going motorcycle. By the term “road going motorcycle”, I mean that the majority of the action is sub 100mph, the feeling, the power, the torque, all the performance can all be experienced at realistic legal speeds with mid-range punch being its forte. The Vitpilen makes for super easy overtaking.

Hanging on to gears up to redline and banging up the quickshifter is a real joy. If you like to pull the odd wheelie, burnout or stoppie, there aren’t many bikes out there that deliver like this one does.

During our testing, we clocked the Vitpilen at 0-60mph in 3.6 secs and 0-100mph in 8.4 secs.

Just for fun we also pitched it against my own Suzuki GSXR 750, and up to around 70mph, amazingly the Vitpilen was in the lead and was way ahead up to around 50mph!

The Vitpilen is really easy to launch consistently fast in comparison to the GSXR’s inline 4 motor where all the power is at higher RPMs. In the rare occasion that we had the traction control turned on, the anti-wheelie on the Vitpilen 701 proved fantastic at enabling us to put all of its power down on to the tarmac. It goes without saying that the GSXR killed it in higher speeds.

It is true that a perfect launch on a peaky 750 is a bit of an art form, but we weren’t holding back – during the run we are looking now we hit a 0-100 in 5.7 and 0-140 in 10 seconds flat.

However, unlike my own GSXR which will do 120 is 2nd gear, the Vitpilen delivers similar fun, but you’ll just retain your license at the end of it and it is the perfect tool at shoving you corner to corner on twisty and scenic roads.

The Electronics package is pretty straight forward, good traction control, anti-wheelie and ABS is automatically applied when you turn the bike on and this keeps the punch and wheeling nature of the bike nicely in control. To turn it off, you just have to press and hold a few buttons. Although the dash is pretty simple, it tells you what you need to know and matches the styling of the bike.

The handling on the Vitpilen is fantastic, as mentioned, when I raced one at the Bike Shed Festival last year at Lydenn Hill (a brilliant little track with short straights), it’s hard to think of a bike that would be more satisfying! Yes on longer tracks you are going to get monstered on the straights, but notwithstanding, the Vitpilen still delivers a massive grin.”

The way that Husqvarna have set this bike up for the road is fantastic, in our Husqvarna 701 Enduro, the gearing is much shorter and the bike overall much more vibey. The Vitpilen on the other hand is as smooth as a big single can be, the gearing a lot longer and 70mph in 6th is genuinely all day comfortable. However, the vibey single characteristics can’t be hidden entirely, the view in the rear-view mirrors a total mushy of out of focus mess of blurred lights, that is unless you grab the and hold the mirror.

Unlike a lot of other middleweight’s at similar price points, The Vitpilen is made from quality components – the WP apex suspension for example which is really quality stuff and gives a well damped and comfortable ride and yet sporty enough to give great handling and good riding support. Its adjustable too in compression and rebound meaning you can tweak it very easily without getting too confused with the settings.

At first glance, the brakes look lacking with a one-disc affair, that is until you apply them and quickly realise they are pretty awesome, braided hoses, Brembo Calipers and master cylinder combining to make a combination with the light dry weight. Completing the handling package are a set of Bridgestone S21 tyres, a really nice sporty tyre with very good performance in cold wet and really match the performance here.

The riding position is also fantastic, the Vitpilen 701 feels relatively short and compact like most KTM naked bikes do, but its engaging and you feel connected to the road. The rear seat is quite high which may put shorter riders off a little, but once on the go, creates a really nicely poised riding position.

Of course and like all bikes, the Vitpilen is not perfect; it goes without saying that the bike isn’t the roomiest, there is little weather protection, the seat is rock hard. You can’t ride with a pillion on this bike and unfortunately, the white rear fender ends up looking like a your grandads y-fronts with skid-marks included after a bit of wet weather and mud. While, we’re on downsides, I also don’t imagine this bike to be on the wish list of people wanting a more relaxed ride offered by a GS for example. But those things aside, as a road going riders bike, all of these ingredients combine to make what is in my opinion one of the finest road going and legally fun bikes on the market.

I’ve been lucky enough to ride some awesome bikes over the years inclyding the absolute latest Supernakeds for 2020 and in my opinion, in order to get the most out of the roads that we have, you really don’t need 200hp or tyre shredding torque, nor do you need a bike that will do 120mph in 2nd gear; in fact I’d go as far as saying that on the Vitpilen 701, I would keep up with any Super Sportsbike (like my own GSXR 750 for example) or Supernaked on the road, assuming both riders were being at least vaguely aware of speed limits.

At the end of the day, on the road, you don’t need the latest electronics and technology, you probably don’t need the best Brembo brakes, the absolute stickiest tyres or the raciest suspension.

And that is ultimately why the Vitpilen 701 is so good, it gives you all the right ingredients in exactly the right quantities for a great ride on the road, wasting nothing in its delivery and is served up in a package that just looks fantastic. And that, for me at least, is pretty awesome.

Written by Aaron Travell

What we wore on this test

FROM THE KNOX COLLECTION

Related posts

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Worldwide Shipping

We are open and shipping orders worldwide.
If you have any questions, please use our Live chat or Email.