BMW M 1000 RR

BMW lanciert eine beeindruckende
M 1000 RR

GESCHRIEBEN VON AARON TRAVELL

VERÖFFENTLICHT: September 24, 2020

BMW hat sich nicht damit begnügt, die gesamte Konkurrenz im Bereich der straßentauglichen Superbikes hinter sich zu lassen, sondern hat mit der neuen BMW M 1000 RR die Lücke noch größer werden lassen.

Basierend auf der gleichen Plattform wie die S1000rr haben die BMW Ingenieure ihre von der Kritik hochgelobte 10/10-Maschine in eine 11 verwandelt! Die M1000rr ist leichter, schneller, mit mehr Schnickschnack versehen und verfügt zum ersten Mal bei einem BMW Motorrad über Winglets. Sie sieht absolut unglaublich aus. Eine überarbeitete Lackierung, Karbonfelgen, Blue M Bremsen und ein kompletter Akrapovic Auspuff sind nur einige der optischen Highlights. Die M1000rr kostet in Großbritannien kühle 31.000 £.

BMW "M"-Automobile sind ein Synonym für Leistung und stehen an der Spitze des BMW Automobilprogramms, und die M 1000 rr ist das erste BMW Motorrad, das diesen Buchstaben vor seinem Namen trägt. Und so wie es einen M1, M2, M3 und so weiter gibt, können wir vielleicht eher früher als später eine neue Dynastie von BMW Hochleistungsmotorrädern erwarten? Wir können im Moment nur spekulieren.

Das erste, was Sie an der M1000rr bemerken sollten, ist, dass sie im Gegensatz zu ihrer 68.000 £ teuren Vorgängerin HP4 RACE ein straßentaugliches Motorrad ist, das eindeutig mit Nummernschildern, straßentauglichen Scheinwerfern und sogar beheizten Griffen ausgestattet ist. Tatsächlich bietet die M1000rr alle Annehmlichkeiten, die Motorradfahrer an der Straße lieben: Tempomat, mehrstufige Heizgriffe und natürlich den berühmten LCD-Bildschirm von BMW. Das sind großartige Neuigkeiten für Fahrer, die das Beste auf dem Markt suchen, sich aber nicht nur auf die Rennstrecke beschränken wollen.

Aus der Presseberichterstattung geht klar hervor, dass dieses Motorrad als neuer homologierter Maßstab dienen soll, auf dessen Grundlage Rennteams siegreiche Motorräder bauen können. Derzeit gibt es eine ziemliche Diskrepanz zwischen der großen Motorradpresse, die die S1000rr als das beste Superbike der Welt bezeichnet, und der Leistung von BMW im Rennsport auf hohem Niveau. Die WSBK-Fahrer Tom Sykes und Eugene Laverty haben es schwer, sich im Mittelfeld zu behaupten, und den BSB-Fahrern Brad Ray und Peter Hickman geht es ähnlich. Ähnlich wie die V4R von Ducati wurde die M1000rr entwickelt, um es den Rennteams zu ermöglichen, bessere Rennmotorräder zu bauen - von der 1000ccm-Rennserie bis hin zur WSBK - und dabei alle technischen Vorschriften auf jeder Ebene zu berücksichtigen. So hat BMW zum Beispiel bisher keine Flügel an seinen Rennmotorrädern verwendet, da das homologierte Modell nicht über solche verfügte. Das wird ab 2021 kein Thema mehr sein. Auch das Innenleben des Motorrads ist stärker und leichter und wurde speziell entwickelt, um einen höheren Abstimmungsgrad im Einklang mit dem Rennreglement zu ermöglichen. Vor diesem Hintergrund können die Zuschauer im nächsten Jahr auf der Hauptbühne einen großen Schub an Rennleistung erwarten.

Natürlich ist die Ausstattungsliste, wie bei allen BMW Motorrädern der Spitzenklasse, länger als Gandalfs Bart, deshalb hier unsere wichtigsten Highlights.

Die wichtigsten Highlights für das Fahrrad

  • eine höhere Leistung von 212 PS bei 14.500 U/min und ein unverändertes Drehmoment von 83 ftlb.
  • Ein reduziertes Gewicht von 192 kg Leergewicht.
  • Ein 1000-ccm-Motor mit technischen Optimierungen wie neuen Kolben, leichteren Titan-Pleuelstangen, schlankeren und leichteren Kipphebeln und optimierten Nockenwellen sowie einigen anderen Feinabstimmungen am Motor. Die M1000rr behält ihre Shift-Cam-Technologie bei, so dass die Fahrer unglaubliche Leistung über den gesamten Drehzahlbereich erwarten können. Das Getriebe wurde ebenfalls leicht angepasst und ein zusätzlicher Zahn auf dem hinteren Ritzel sorgt für eine noch schnellere Beschleunigung. Eine um 12 mm längere Schwinge sorgt für ein etwas längeres Motorrad und kann den Fahrern helfen, die zusätzliche Leistung abzurufen.
  • Ein kompletter Akrapovic-Auspuff ist serienmäßig eingebaut und sieht unglaublich gut aus. Hier können Sie etwa 4 kg Gewicht einsparen. Wenn Rennfahrer und Rennstreckenfahrer den Standardauspuff dekatieren und neu konfigurieren, wird die tatsächliche Leistung dieses Motorrads als Rennmotorrad sehr interessant sein.
  • Die Winglets wurden hinzugefügt und sorgen für mehr Abtrieb in den entscheidenden Phasen einer schnellen Runde. Zum einen bei der Beschleunigung, denn der zusätzliche Abtrieb hält das Vorderrad unten und ermöglicht es Ihnen, auf dem Gas zu bleiben und mit mehr Leistung für eine schnellere Beschleunigung zu kombinieren. Der andere Bereich, in dem die Flügel die Leistung verbessern sollen, ist das spätere und härtere Bremsen, bei dem der Vorderreifen stabiler auf dem Boden liegt. Ob dies für Joe Blogs bei seiner Sonntagnachmittagsfahrt einen Unterschied macht, bleibt abzuwarten, aber Tom Sykes wird die zusätzlichen 13,4 kg Abtrieb bei 186 km/h zu schätzen wissen!
  • Die M1000rr verfügt auch über M Brakes, ein von Nissin entwickeltes System aus der WSBK. Die Bremssättel sind blau lackiert und versprechen, das effektivste Bremssystem auf dem Markt zu sein, wobei die Priorität auf der Reduzierung des Bremsfadens und der maximalen Kontrolle liegt.
  • Es gibt auch einige zusätzliche Elektronik, und der Quick Shifter hat jetzt die Möglichkeit, zwischen Standard- und Rennschaltung zu wechseln.
  • Für einen Aufpreis von £4000 können Fahrer auch das "M Competition" Paket erwerben, das eine Reihe von Ergänzungen enthält, aber auch die Aktivierung eines GPS-Datenloggers und eines GPS-Rundentimers, die für Rennstreckenfahrer da draußen sehr nützlich sein werden. Im Paket enthalten ist auch die neue BMW Langstreckenkette, die ich sehr schätze, da man sie nie wechseln oder warten muss!

Ob die M1000rr in der Liste der meistverkauften Motorräder auftauchen wird, steht noch nicht fest. Zweifellos wird sie der Marke viel Aufmerksamkeit verschaffen und hoffentlich BMW Rennteams auf der ganzen Welt aufs Podium bringen. Nachdem ich jedoch bei meinen letzten Track Days gesehen habe, wie viel Geld in Rennmaschinen investiert wurde, wird die BMW M1000rr vielleicht gar nicht so selten zu sehen sein, wie Sie vielleicht zunächst annehmen.

Geschrieben von Aaron Travell

Produkte passend zu diesem Fahrrad

AUS DER SAMMLUNG KNOX

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Preloader

BMW M 1000 RR

BMW Launches show-stopping
M 1000 RR

WRITTEN BY AARON TRAVELL

PUBLISHED: September 24, 2020

Not content with beating all the competition in the road going SuperBike sector, BMW have made the gap even wider with their new chart topper, the BMW M 1000 RR.

Built from the same platform as the S1000rr, BMW engineers have taken their critically acclaimed 10/10 machine and made it an 11! The M1000rr is lighter, faster, clad with more bling and features winglets for the first time ever on a BMW motorcycle. It looks absolutely incredible, a revised paint scheme, carbon wheels, Blue M brakes and a full Akrapovic exhaust are some of the visual highlights. The M1000rr rolls in at a cool £31,000 in the UK.

BMW “M” cars are synonymous with performance and lead the BMW car line up, and the M 1000 rr is the first BMW bike to carry that letter at the front of its name. And in the same way that there is a M1, M2, M3 and so on, perhaps we can expect a new dynasty of high-performance BMW motorcycles sooner rather than later? We can only speculate for now.

The first thing to note about the M1000rr is that unlike it’s £68,000 HP4 RACE predecessor, it is a road going motorcycle, clearly being presented with registration plates, road going lights and even heated grips. In fact, the M1000rr retains all the road going creature comforts that riders love; cruise control, multi-stage heated grips and of course BMW’s famous LCD screen. This is great news for riders looking for the best available but don’t want to restrict the use to track only.

A clear message from the press coverage is that this bike is designed to be the new homologated benchmark from which race teams can build race winning bikes. Currently, there is quite a disconnect between the major motorcycle press who hail the S1000rr the best Superbike in the world and BMW’s performance at high level racing. WSBK riders Tom Sykes and Eugene Laverty struggling to break through the mid-pack and BSB riders Brad Ray and Peter Hickman much the same. Akin to Ducati’s V4R, the M1000rr has been developed to allow race teams to make better race bikes from stock 1000cc racing right through to WSBK taking into consideration all the technical regulations at each level. For example, BMW haven’t run wings before on their race bikes due to the homologated model not featuring them. That will no longer be an issue going into 2021. Also, the internals of the bike are built to be stronger and lighter and specifically designed to enable a higher state of tune in line with racing regulations. With that in mind, spectators can expect a big push and expectation in racing performance next year on the main stage.

Of course, like any top-level BMW motorcycles, the spec list is longer than Gandalf’s beard, so in the interest of time, here are our key highlights.

Key highlights for the bike

  • an increased power to 212hp at higher revving 14,500rpm and an unchanged 83ftlb of torque.
  • A reduced weight of 192kg kerb weight.
  • A 1000cc engine with technical optimisations including new pistons, lighter titanium connecting rods, slimmer and lighter rocker arms and optimised camshafts, and some other fine engine tuning. The M1000rr retains its shift-cam technology so riders can expect incredible power right through the rev range. The gearing has also been slightly adjusted with an extra tooth on the rear sprocket making the acceleration even faster. A 12mm longer swingarm makes for a slightly longer bike and may help riders get that extra power down.
  • A full Akrapovic exhaust is fitted as standard and looks incredible. There is around a 4kg weight saving to be had here. As Racers and track riders decat the standard pipe and remap it, the final true output of this bike as a race bike is going to be very interesting.
  • Winglets have been added creating more downforce in key parts of fast laps. 1 being on acceleration, with extra downforce holding the front wheel down allowing you to stay on throttle and combing with more power for faster acceleration. The other area the wings are said to improve performance is on later and harder braking, the front tyre more stable to the ground. Whether or not this makes any difference to Joe blogs on his Sunday afternoon ride is yet to be seen, but Tom Sykes’s may appreciate the added 13.4kg of downforce at 186mph!
  • The M1000rr also features M Brakes, a Nissin developed system from WSBK. The callipers are painted blue and promise to be the most effective brake system available, with the priority towards reducing brake fade and maximum control.
  • There are also some extra electronics included, plus the quick shifter now has the possibility to alternate between standard and race shift.
  • For an extra £4000 Riders can also purchase “M Competition” package features a number of additions but includes activating a GPS data logger and GPS lap timer which will be super useful for track riders out there. Included in the package is BMW’s all new endurance chain which is right up my street as you never need to change or service it!

While the jury is out on whether the M1000rr is likely to feature in any list of best-selling bikes, it will no doubt gain a huge amount of attention for the brand and hopefully spring BMW race teams onto podiums across the world. However, having seen the amount of money invested in track going machinery at my recent track days, perhaps the BMW M1000rr won’t be as rare a sight as you might first imagine.

Written by Aaron Travell

Products matching this bike

FROM THE KNOX COLLECTION

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related posts