Husqvarna Vitpilen 701 vs 701 Enduro

Husqvarna Vitpilen 701 vs.
Husqvarna 701 Enduro (plus Ehrengast)

GESCHRIEBEN VON AARON TRAVELL

VERÖFFENTLICHT: November 16, 2020

Wir haben uns oft gefragt, wenn ein Hersteller wie Husqvarna einen bestimmten Motor in verschiedene Modelle einbaut, wie diese Modelle dann in Bezug auf die Leistung zueinander stehen. Der KTM 690 Einzylindermotor ist ein Paradebeispiel dafür und wird in nicht weniger als 6 aktuellen Modellen der KTM-Gruppe verwendet.

Also beschlossen wir, auf den Flugplatz zu gehen und einen Test mit der Husqvarna Vitpilen 701 und unserer eigenen Husqvarna 701 Enduro zu machen!

Das Spiel läuft!

Bevor wir zu den Ergebnissen kommen, sollten sie zumindest auf dem Papier sehr ähnlich sein. Beide haben den gleichen Motor mit 75 PS und tatsächlich ist unsere 701 Enduro etwa 10 kg leichter als die Vitpilen. Die Enduro hat außerdem ein kürzeres Getriebe, so dass wir dachten, dies könnte die Beschleunigung noch weiter verbessern. Darüber hinaus hatten wir hohe Erwartungen an die 701 Enduro, da sie die 95 PS starke BMW F850gs Adventure, die wir vor ein paar Monaten ausgeliehen hatten, mit einer Leistung von 50 bis 80 km/h aus dem Rennen warf.

Aber wie wir schon oft gesehen haben, erzählen Ideen, Konzepte und Datenblätter nicht die ganze Geschichte, und wir haben nur 3 Minuten gebraucht, um den eindeutigen Sieger zu ermitteln... den Vitpilen...

Husqvarna hat mit der Vitpilen 701 etwas Unglaubliches getan, um die Leistung des 75 PS starken 690er-Einzelmotors zu maximieren. Die Kombination aus geringem Gewicht, Ergonomie und der Fähigkeit der Federung, diese Leistung bis zum letzten Tropfen direkt auf den Boden zu bringen, ist unglaublich. Die Vitpilen hat zwar keine Starthilfefunktion, aber mit eingeschalteter Traktionskontrolle ist die Art und Weise, wie das Motorrad aus dem Stand anspringt, unglaublich; es ist schnell, flach und einfach konstant schnell zu starten. Bei jeder Gelegenheit haben wir das Vitpilen weit vor dem Enduro-Modell gestartet, auch wenn wir mehrmals den Fahrer gewechselt haben. Das Vitpilen hat auch einen guten Quickshifter, der die häufigen Hochschaltvorgänge leicht macht.

Die 701 Enduro hingegen war viel schwieriger zu starten. Die hohe Sitzhöhe, der lange Federweg und die Leistungsentfaltung standen einer schnellen Zeit im Weg und fühlten sich an, als würde man mit einer Giraffe im Vergleich zu einer Gazelle fahren. An dieser Stelle sei angemerkt, dass wir bei beiden Maschinen die Traktionskontrolle eingeschaltet hatten. Unserer Erfahrung nach macht ein Wheelie auf einem Flugplatz zwar viel Spaß, führt aber zu einer sehr langsamen Beschleunigung, insbesondere bei diesem Motor, der so anfällig dafür ist, das Vorderrad in die Luft zu schleudern. Bei der Enduro 701 haben wir uns für den Straßenmodus entschieden. In der Praxis haben wir festgestellt, dass der Offroad-Modus einen ziemlich massiven Wheelie zulässt, so dass der Straßenmodus die einzige Option war, die wir in Betracht ziehen konnten.

Die endgültigen Zahlen lauten wie folgt

Vitpilen 701

0-60mph 3.6 Sekunden - 0-100mph 8.4 Sekunden

701 Enduro

0-60mph 4.5 Sekunden - 0-100mph 10.4 Sekunden

Leistung im Gang 40-80mph - Vitpilen hat 3 gewonnenrd Gang, 4th und 5th waren ziemlich ausgeglichen.

Die Schlussfolgerung ist, dass es gar nicht so knapp war, wie wir dachten, und zumindest für uns zeigt es, dass Husqvarna den 690er Motor nicht einfach nur in die verschiedenen Modelle eingebaut hat, sondern ihn dort belassen hat. Es ist zwar im Wesentlichen derselbe Motor, aber es wurde eine Menge Design- und Entwicklungsarbeit geleistet, um den Motor an das jeweilige Modell anzupassen. Im Falle der Vitpilen wurde der Antrieb und die Leistung auf der Straße maximiert und das Getriebe entsprechend angepasst... bei der 701 Enduro werden andere Prioritäten in Bezug auf die Federung und die Geländegängigkeit gesetzt. Ein sehr interessantes Experiment, wie wir finden.

Tatsächlich war die Vitpilen 701 so beeindruckend, dass wir ein weiteres Motorrad in den Ring brachten... Geben Sie mir meine Suzuki GSXR750...

Mit der doppelten Leistung, 150 PS schreiender Reihenvierzylinder, hätte die GSXR750 die Vitpilen zum Sterben zurücklassen sollen... und in gewisser Weise hat sie das auch getan!

Aber so wie man beim Lesen des Klappentextes eines Romans nicht die ganze Geschichte erfährt, geben die Zahlen und das Endergebnis dieses Tests auch hier nicht gerade ein vollständiges Bild ab.

Die Geradeauslaufleistung der GSXR ist unglaublich: 0-100 mph in 5,7 Sekunden, 0-140 mph in nur 10 Sekunden. Zur Veranschaulichung: Das ist schneller als ein £270k Lamborghini Aventador mit 700 PS!

Erstaunlich ist jedoch, dass die Vitpilen 701 bei jedem Test, den wir durchgeführt haben, bis zu einer Geschwindigkeit von etwa 70 Meilen pro Stunde tatsächlich in Führung lag! Nichts, was ich auf der GSXR gemacht habe, hat daran etwas geändert. Ich behaupte zwar nicht, ein erfahrener Rennfahrer zu sein und gebe offen zu, dass das Starten eines spitzenmäßigen Reihenvierers eine kleine Kunst ist, aber selbst bei meinen besten Starts lag die Vitpilen zu Beginn jedes Rennens in Führung. Trotzdem war die GSXR bei Geschwindigkeiten von über 80-90 mph einfach überragend und wechselte nur von 2und in 3rd Gang bei 120 mph und sah 140 mph zur gleichen Zeit, während die Vitpilen knapp über 100 mph sah. Ein weiterer interessanter Bereich war die Leistung im Leerlauf. Die 2 Motorräder waren ziemlich gleichwertig, das heißt, bis die GSXR 10 U/min erreicht und dann gute Nacht.

Bei realistischen, straßenzugelassenen Geschwindigkeiten erwies sich die Vitpilen als ein unglaublich respektables Motorrad mit echter Fahrleistung auf der Straße. Die gesamten Tests, die wir durchgeführt haben, waren für uns sehr interessant und haben offensichtlich eine Menge Spaß gemacht!

Um meine abschließenden Gedanken zusammenzufassen: Ähnlich wie bei den Produkten, die wir herstellen, erzählen die technischen Daten nicht die ganze Geschichte. Es ist zwar oft so, dass die Leute sich aufgrund der Spezifikationen für oder gegen ein bestimmtes Produkt oder Motorrad entscheiden, aber in Wirklichkeit und im Fall der Vitpilen sind die 75 PS mehr als genug, um bei realistischen, legalen Geschwindigkeiten einen guten Kick zu bekommen und mit so ziemlich allem da draußen mitzuhalten!

Geschrieben von Aaron Travell

Was wir bei diesem Test trugen

AUS DER SAMMLUNG KNOX

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Preloader

Husqvarna Vitpilen 701 vs 701 Enduro

Husqvarna Vitpilen 701 vs
Husqvarna 701 Enduro (plus special guest)

WRITTEN BY AARON TRAVELL

PUBLISHED: November 16, 2020

We’ve often wondered that when a manufacturer like Husqvarna place a given engine in various models, how those models then relate to one another in performance. The KTM 690 single cylinder engine is a prime example and is used in no less than 6 current KTM group models.

So, we decided to go to the airfield and have a shake down battle with the Husqvarna Vitpilen 701 and our own Husqvarna 701 Enduro!

Game On!

Before we get into the results, on paper at least they should be very similar. Both feature the same engine with 75hp and, in fact, our 701 Enduro is approximately 10kg lighter than the Vitpilen. The Enduro also has shorter gearing so we thought this could improve the acceleration even more. Further than this, we had high expectations for the 701 Enduro based on the fact that it annihilated the 95hp BMW F850gs Adventure we had on loan a few months back in roll on 50-80mph performance.

However, as we’ve seen before, ideas, concepts and specification sheets do not tell the whole story and it took us all of about 3 minutes to work out the very clear winner… The Vitpilen…

There is something incredible that Husqvarna have done with the Vitpilen 701 in terms of maximising the performance of the 75hp 690 single engine. The combination of lightweight, ergonomics and the ability of the suspension set up to put every last once of that power directly on the ground is incredible. While the Vitpilen has not got any launch control function, with traction control turned on, the way the bike launches from stationary is incredible; its fast, flat and just very easy to launch consistently fast. On every occasion, we launched the Vitpilen way ahead of the Enduro model, even though we changed rider many times. The Vitpilen also has a good quick-shifter which makes light work of the frequent upshifts.

The 701 Enduro in contrast was much harder to launch, its high seat height, long travel suspension and power delivery all getting in the way of a fast time and felt like racing a giraffe in comparison to a gazelle. To note at this point, with both machines we had traction control turned on. In our testing experience, while doing a wheelie on an airfield is a lot of fun, it makes for a really slow acceleration in this sort of thing, especially with this engine that is so prone to launching the front wheel in the air. On the Enduro 701, we opted for road mode. In practice, we have found that off road mode allows a pretty massive wheelie, so road mode was the only option we could consider.

The final figures were as follows

Vitpilen 701

0-60mph 3.6 seconds – 0-100mph 8.4 seconds

701 Enduro

0-60mph 4.5 seconds – 0-100mph 10.4 seconds

In gear performance 40-80mph – Vitpilen won 3rd gear, 4th and 5th were pretty even.

The conclusion is that actually it wasn’t as close as we thought it would be, and to us at least, shows that Husqvarna’s use of the 690 engine in the various different models that they have, its not just been a case of “lets just chuck the 690 in it” and leave it there. While it is essentially the same engine, there has clearly been a huge amount of design and engineering work done to make that engine suit the model. In the case of the Vitpilen, they have maximised the road going drive and performance with gearing to match… with the 701 Enduro, other priorities are made in terms of suspension and off-road abilities. A very interesting experiment in our opinion.

In fact, the Vitpilen 701 was so impressive that we brought another bike into the ring… Enter my Suzuki GSXR750…

Double the power, 150hp of screaming inline 4 linear power, the GSXR750 should have left the Vitpilen for dead… and in a way, it did!

However, like reading the blurb for a novel doesn’t give you the whole story, the numbers and end result for this test don’t exactly paint the full picture here either.

The straight-line performance of the GSXR is incredible, 0-100mph in 5.7secs, 0-140mph in 10 seconds flat. For perspective, that is faster than a £270k 700hp Lamborghini Aventador!

What is amazing though is that in every test we did, the Vitpilen 701 was actually in the lead up to around 70mph! Nothing I did on the GSXR really change that, and while I don’t profess to be a seasoned racer and openly admit that launching a peaking inline 4 is a bit of an art form, even my best launches saw the Vitpilen in the lead at the beginning of every race. That being said the GSXR blitzed it in speeds above 80-90mph, only changing from 2nd into 3rd gear at 120mph and seeing 140mph at the same time the Vitpilen saw just over 100mph. Another interesting area was the in gear performance, the 2 bikes were quite evenly matched, that is until the GSXR gets into 10krpm and then its goodnight.

In realistic road legal speeds, the Vitpilen proved its worth as an incredibly respectable motorcycle with real world road going performance and the whole vs testing we did was very interesting to us and obviously a huge amount of fun!

So to summarise my final thoughts, similar to the products we make, specification sheets don’t tell the whole story. While it is often the case that people make a decision for or against a certain product or motorcycle based on its specification, in reality and in the Vitpilen’s case, the 75hp on offer is more than enough to get a good kick at realistic legal speeds and will pretty much hang with anything out there!

Written by Aaron Travell

What we wore on this test

FROM THE KNOX COLLECTION

Related posts

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Worldwide Shipping

We are open and shipping orders worldwide.
If you have any questions, please use our Live chat or Email.