Husqvarna Norden 901


Rückblick auf die internationale Pressevorstellung - São Miguel, Azoren

Husqvarna Norden 901
Die Bewertung von Knox

VERFASSUNG: Aaron Travell

VERÖFFENTLICHT: 17. November 2021

Letzte Woche war ich bei der internationalen Pressevorstellung eines der am heißesten erwarteten Adventure-Motorräder der letzten Jahre, der Husqvarna Norden 901.

Bevor wir uns ansehen, wie die Husqvarna Norden 901 abschneidet, müssen wir anerkennen, wie groß die Vorfreude auf sie war. Ich habe auf der EICMA 2019 gearbeitet, als der Vorhang für die Norden gelüftet wurde. Die Begeisterung und der Hype um sie waren phänomenal und sie war wohl die meistbesprochene Maschine der Messe! Noch erstaunlicher ist, dass das Serienmodell, das auf den Markt gebracht wird und das wir gefahren sind, dem Konzeptmotorrad, das alle geliebt haben, bemerkenswert ähnlich ist. In natura sieht es fantastisch aus, mit einer sehr klaren und sauberen Husqvarna Designsprache und einer wunderschönen Verarbeitung. Es ist einfach wunderschön anzusehen und bringt etwas ganz anderes in das aktuelle Adventure Bike Angebot.

Unser Start war auf der wunderschönen Insel Sao Miguel auf den Azoren, einem bemerkenswerten Ort mitten im Atlantischen Ozean, der einen nahezu perfekten Ort bot, um sich mit dem Norden 901 vertraut zu machen. In den 2 Tagen, in denen wir ca. 400 km gefahren sind, haben wir eine Mischung aus verschiedenen Terrains erlebt, von schönen Bergstraßen mit exzellentem Asphalt, über moosbewachsenen und kaputten Asphalt, bis hin zu unbefestigten Wegen, von denen einige stärker zerfurcht waren als andere, Sand und sogar ein paar Flussdurchquerungen! Die meiste Zeit war der Boden nass, und wir hatten alle Wetterlagen im Test. Ich kann mir kaum ein anderes Land vorstellen, das eine solche Mischung aus realen Fahr- und Wetterbedingungen geboten hätte.

Die ersten Eindrücke, wenn Sie ein Bein über das Motorrad schwingen und es die Straße hinunterfahren, sind beeindruckend. Die Norden 901 hat die leichtgewichtigen Brennstoffzellen geerbt, die wir bei einigen der KTM Adventure-Produkte sehen. In Kombination mit einem breiten Lenker mit einem ausgezeichneten Wendekreis, einem niedrigen und bequemen Sitz und einer freundlichen Motorcharakteristik entsteht ein Motorrad, auf dem sich fast jeder sofort zu Hause fühlen sollte.

The Norden 901 is pitched as a long-distance travel motorcycle and to this end, it hits the nail firmly on the head. Seemingly anything you throw at the Norden on the road, it gobbles up. From lazy and long stretches on the motorway, spirited riding on mountain roads, slippery, wet, broken-up and bumpy asphalt and anything in between, it’s simply brilliant. Some of the ingredients that make it so include the standard fitment cruise control, comfortable riding position and supportive seat, beautifully refined suspension package, up/down quickshifter and one of the best engines in the business. I can’t believe I am writing this about an adventure bike, but another trick the Norden has up its sleeve is its stability; its ridiculously stable! At high speeds (I won’t disclose how fast 😊), full throttle and through fast mountain passes, the Norden is planted. Behind the scenes, the Norden has been designed with large but subtle cut out’s in the front fairing aiding airflow through and round the bike, simultaneously providing downforce and is fitted with a steering damper. Whatever they’ve done, its very effective and makes high speed riding very confidence inspiring.

Das alles macht ihn zu einer Maschine, die eindeutig für Langstrecken geeignet ist. An unserem ersten Tag legten wir 270 km zurück und ich hatte das Gefühl, dass ich das alles noch einmal machen könnte. Der Norden hatte noch mehr als 1/3 einer Tankfüllung übrig und war offensichtlich immer noch sehr begierig! Es ist ein inspirierendes Motorrad, das Sie dazu anregt, dem Sonnenuntergang nachzujagen, neue Orte zu entdecken und jeden Kilometer auf dem Weg zu genießen.

Der 890er-Twin ist ein wahres Schmuckstück von einem Motor, der 105 PS und 100 Nm Drehmoment liefert. Es ist ein Triebwerk, das enorme Raffinesse, viel Kraft und Geschwindigkeit mit Unterhaltung verbindet und das auf eine Art und Weise, dass jeder, vom Anfänger bis zum Experten, es sowohl vertrauenserweckend als auch aufregend finden wird. Wenn Sie einfach nur herumfahren wollen, kein Problem, wenn Sie stundenlang auf der Autobahn fahren wollen, kein Problem, wenn Sie einen gewaltigen Wheelie machen wollen, auch gut! Es ist ein höchst unterhaltsamer Motor und verleiht dem Norden ein Maß an Aufregung, das ich nicht unbedingt erwartet hatte.

Das Handling des Norden ist ebenfalls fantastisch. Obwohl es sich um ein Adventure-Bike mit langem Federweg und einem 21-Zoll-Vorderrad handelt, kann es sich nie wie ein Naked Bike anfühlen, aber es ist überraschend, wie sehr Sie sich damit austoben können. Das Motorrad wechselt sehr gut die Richtung, hält eine schöne Linie in der Kurvenmitte und ist bemerkenswert stabil. Ich glaube nicht, dass Besitzer realistischerweise mehr verlangen können.

An dieser Stelle sollten wir die WP Apex Federung erwähnen. Was für eine hochwertige Ausstattung! Mit 220 mm an der Front und 215 mm am Heck gibt es eindeutig viel davon und in der Praxis scheint es über alles und jeden zu schweben, fühlt sich sehr kultiviert und dennoch kontrolliert genug an, um ein gutes, schnelles Tempo zu erreichen. Ich bin mit dem Norden ein paar Mal gesprungen, ohne dass es in die Knie ging, und habe es auf der Straße ziemlich hart gefahren, und es war wirklich gelassen. Für Fahrer, die viel schwerer sind als ich und viel Gepäck mitnehmen wollen, können die Federraten bei Ihrem Husqvarna-Händler vor Ort leicht erhöht werden. Für Fahrer, die den Rallye-Modus voll ausreizen wollen, wird es später ein WP Pro Parts Fahrwerkskit geben. Das WP Pro Parts Kit wird nicht billig sein und neue Gabelbrücken, einen Seitenständer und längere Bremsleitungen erfordern, aber es wird für gewaltige Sprünge sorgen und die Hardcore-Adventure-Offroad-Fahrer da draußen zufriedenstellen, womit es in eine ähnliche Kategorie wie die KTM 890 Adventure R Rally fällt.

Glücklicherweise bot Sao Miguel auch viel Abwechslung im Gelände. Wir hatten alles, von glattem Schmutz über tiefen Sand bis hin zu zerfurchten, eher technischen Pfaden. Die Leser von Knox wissen, dass ich persönlich ziemlich empfindlich auf Adventure-Bikes und Geländewagen reagiere, was auf eine Vorgeschichte mit Wirbelsäulenverletzungen und einer Wirbelsäulenoperation zurückzuführen ist. Vor diesem Hintergrund war ich wie immer etwas vorsichtig mit dem Norden und seinem Trockengewicht von 204 kg. Meine Vorsicht war jedoch fehl am Platz und ich verbrachte die 2 Tage damit, mein Vertrauen in die Fähigkeiten des Motorrads zu stärken und fand es besser, als ich es mir je hätte erhoffen können. In Kombination mit dem niedrigen Schwerpunktgewicht und dem ausgezeichneten Wendekreis war der neue 890er Motor ein echter Gewinn. Er ist wesentlich lenkbarer als der vorherige 790er Motor, der bei niedrigen Geschwindigkeiten zum Abwürgen neigte. Mit dem Norden können Sie sehr langsame Geschwindigkeiten in 2und Gang, treten Sie die Kupplung und fahren Sie das Gelände, auf dem Sie sich befinden, einfach hoch. Wenn ich so darüber nachdenke, habe ich meine Adventure-Bikes in den meisten Fällen abgewürgt, weil ich sie abgewürgt habe. Das Ergebnis war, dass ich die Norden 901 nicht einmal annähernd fallen lassen oder stürzen musste. Ich habe viel Vertrauen im Gelände aufgebaut, und auch wenn sie niemals so gut sein wird wie meine 701 Enduro, bin ich mir sicher, dass sie genauso gut, wenn nicht sogar besser ist als jedes andere Adventure-Bike da draußen. Wenn es mein eigenes Motorrad wäre und ich wüsste, dass ich es im Gelände einsetzen wollte, würde ich mich wahrscheinlich für einen aggressiveren Geländereifen entscheiden, da ich etwas mehr Biss haben möchte, aber das ist eine persönliche Entscheidung.

Die Elektronik bietet auch eine fantastische Grundlage für das Fahren im Gelände. Mit dem gewählten Offroad-Modus und dem Offroad-ABS können Sie einen ziemlich beeindruckenden Power-Slide mit eingebautem Sicherheitsnetz hinlegen und das Offroad-ABS ermöglicht ein hartes Bremsen, bevor die Störung einsetzt, sowie die Möglichkeit, das Heck zu schleudern.

Apropos Elektronik: Das Norden ist bis an die Zähne ausgestattet. Tempomat, Quickshifter, exzellente Fahrermodi, Schlupfregelung (MSR), Gaspedalkennfelder (On Road - Off Road usw.), die alle auf einem schönen und neu gestalteten 5" TFT-Display angezeigt werden. Entscheiden Sie sich für den Explorer-Modus und Sie können den Grad der Traktionskontrolle einstellen. Da wir oft ohne große Vorankündigung von der Straße ins Gelände wechselten, habe ich hauptsächlich den Offroad-Modus und das Offroad-ABS benutzt und mir in den 2 Tagen nicht viel mehr gewünscht. Es ermöglichte einen guten und sicheren Powerslide, hartes Bremsen mit sogar ein paar Rollstopps, Hinterradrutschen und natürlich große Wheelies! Wenn ich den Norden in Zukunft wieder testen kann, werde ich wahrscheinlich einige der niedrigeren Einstellungen im Explorer-Modus ausprobieren, um zu sehen, ob ich nicht einen besseren Powerslide hinbekomme!

Nebenbei bemerkt und wahrscheinlich wichtig, wenn Sie echte Abenteuerfahrten unternehmen, mögen einige der neuesten Motorräder mit moderner Elektronik aus irgendeinem Grund keinen Frühstart. Ich habe die Norden getestet und ja, sie springt problemlos an, aber der 2. Gang ist der richtige für dieses Motorrad.

Husqvarna hat sein neuestes Modell geschickt in die Mitte des äußerst beliebten Marktes für Adventure-Bikes gestellt, aber ich denke, dass es nicht nur für "ADV-Fahrer" interessant ist. Ich kann mir vorstellen, dass das Norden von Stadtfahrern, Pendlern, echten Adventure-Fahrern, die die Welt umrunden wollen, und auch von normalen Fahrern genutzt wird, die einfach nur ein großartiges Motorrad wollen, das alles kann und gut aussieht.

Während ich in den höchsten Tönen vom Norden 901 schwärme, gibt es irgendwelche Nachteile? Ehrlich gesagt ist es sehr schwierig, Kritik an diesem Motorrad zu üben. Es hat mich in so vielen Bereichen umgehauen, dass ich wirklich zögerlich bin. Einerseits könnten die Bremsen einen Hauch mehr Biss vertragen. Sie haben zwar Kraft, aber auf der Straße würden Sie sich vielleicht einen Hauch mehr wünschen. Andererseits ist ein weicheres Ansprechen der Bremsen im Gelände von Vorteil. Alles in allem denke ich also, dass das Set-up in etwa richtig ist.

Wenn es mein eigenes Motorrad wäre, würde ich wahrscheinlich die Reifen gegen etwas mit mehr Biss im Gelände und auf rutschigem Untergrund austauschen.

Was das Gewicht angeht, so ist das Norden mit 204 kg trocken etwas schwerer, als die meisten es sich erhofft hätten. Aber meine ehrliche Meinung ist, dass dies weitgehend nebensächlich ist, da das Norden sein Gewicht in der Praxis unglaublich gut mit cleverer Technik kaschiert und man es als Fahrer nie spürt.

Es gibt eine weitere britische Publikation, die sich recht kritisch über die Norden äußert, aber das kann man weitgehend ignorieren und spiegelt nicht die Realität dieses unglaublichen Motorrads wider.

Der eigentliche Lackmustest für dieses Motorrad läuft auf die Frage hinaus, ob ich es mir selbst kaufen würde? Die Antwort ist ein klares Ja! Vom Aussehen über das Fahrverhalten bis hin zu den Möglichkeiten, die es in Bezug auf echte Motorradabenteuer bietet - ich liebe es und ich denke, wir werden in naher Zukunft viele dieser Motorräder auf unseren Straßen sehen!

Die vollständigen Spezifikationen des Norden 901 finden Sie hier, https://www.husqvarna-motorcycles.com/en-int/models/travel/norden-901-2022.html.

Ich hoffe, dieser Bericht hat Ihnen gefallen und wir sehen uns beim nächsten Mal wieder!

Knox Produkte im Test getragen

IMG_8083 web

Geschrieben von Aaron Travell

1 Kommentar

  1. Andy

    Ausgezeichnete Bewertung! Danke! Andere Rezensionen waren weniger informativ und eine beschwerte sich über die Größe des Tanks. Ich glaube Ihrem Bericht mehr als den anderen. Damit habe ich mich entschieden und werde versuchen, eine Anzahlung zu leisten, bevor sie alle weggeschnappt werden! Prost!

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Preloader

Husqvarna Norden 901


Review from the International Press Launch - São Miguel, Azores

Husqvarna Norden 901
The review from Knox

WRITTEN BY Aaron Travell

PUBLISHED: November 17th, 2021

Last week, I went to the international press launch of one of the most hotly anticipated Adventure motorcycles in recent years, the Husqvarna Norden 901.

Before we get into how the Husqvarna Norden 901 performs, we have to acknowledge just how much anticipation there has been for it. I was there working at EICMA in 2019 when the curtain was lifted on the Norden, the buzz and hype around it was phenomenal and was arguably the most talked about machine of the show! What is more amazing, is that the production model that is being brought to the market and the one we rode, is remarkably close to the concept bike that everyone loved. In the flesh, it looks fantastic, with very clear and clean Husqvarna design language and beautiful finishing, its just a lovely thing to look at and brings something very different to the current Adventure bike offering.

Our launch was in the beautiful Sao Miguel Island in the Azores, a remarkable place in the middle of the Atlantic Ocean and provided a near perfect location to get to grips with the Norden 901. In our 2 days and approx. 400km of riding, we experienced a mixture of terrain, from beautiful mountain roads with excellent tarmac, to moss covered and broken up asphalt, through to dirt trails, some more rutted than others, sand and even a few river crossings! Most of the time the ground was wet, and we had all weathers on test. It’s hard to think of another country which would have provided such a mix of real-world riding and weather conditions.

First impressions of swinging a leg over the bike and riding it down the road are impressive. The Norden 901 has inherited the low weight bearing fuel cells that we see on some of the KTM Adventure products. This combines with wide handlebars with an excellent turning circle, a low and comfortable seat and a friendly engine characteristic to make a bike that almost anyone should feel instantly at home on.

The Norden 901 is pitched as a long-distance travel motorcycle and to this end, it hits the nail firmly on the head. Seemingly anything you throw at the Norden on the road, it gobbles up. From lazy and long stretches on the motorway, spirited riding on mountain roads, slippery, wet, broken-up and bumpy asphalt and anything in between, it’s simply brilliant. Some of the ingredients that make it so include the standard fitment cruise control, comfortable riding position and supportive seat, beautifully refined suspension package, up/down quickshifter and one of the best engines in the business. I can’t believe I am writing this about an adventure bike, but another trick the Norden has up its sleeve is its stability; its ridiculously stable! At high speeds (I won’t disclose how fast 😊), full throttle and through fast mountain passes, the Norden is planted. Behind the scenes, the Norden has been designed with large but subtle cut out’s in the front fairing aiding airflow through and round the bike, simultaneously providing downforce and is fitted with a steering damper. Whatever they’ve done, its very effective and makes high speed riding very confidence inspiring.

This all makes for a machine that is clearly capable of long-distance travel. Our first day was 270km and I got off feeling like I could do it all again and with over 1/3 of a tank of fuel left, the Norden was clearly still eager! It’s an inspiring bike to ride, one that inspires you to chase the sunset, discover new places and enjoy every mile along the way.

The 890 twin is a peach of a motor, kicking out 105hp and 100Nm of torque. It’s a powerplant that provides massive refinement, bags of power and speed with entertainment and somehow does it in such a way that anyone from beginner to expert will find it both confidence inspiring and thrilling simultaneously. Want to pootle around, no problem, sit on a motorway for hours, check, pull a massive wheelie, done! It’s a highly entertaining motor and gives the Norden a level of excitement I wasn’t necessarily expecting.

The handling of the Norden is also fantastic. While it’s an Adventure bike with long travel suspension and a 21” front wheel, it can never feel like a naked bike, but it’s surprising just how much of a hustle you can get on with it. The bike changes direction very well, holds a lovely line mid corner and is remarkably stable. I don’t think owners could realistically ask for any more.

At this point, we should mention the WP Apex suspension. What a quality set up! With 220mm up front and 215mm at the rear there is clearly plenty of it and in practice, it seems to float over anything and everything, feels very refined and yet controlled enough to get a good fast pace on. I jumped the Norden quite a few times and it didn’t bottom out and pushed it fairly hard on road and it was really composed. For riders who are much heavier than me and planning to carry a lot of luggage, spring rates can easily be increased at your local Husqvarna dealership and for riders wanting to go full-on Rally mode, there will be a WP Pro parts suspension kit available down the line. The WP pro parts kit won’t be cheap and will require new triple clamps, side stand and longer brake lines, but will cater for massive jumps and satisfy the hardcore Adventure Off road riders out there, putting it in a bracket similar to the KTM 890 Adventure R Rally.

Fortunately, Sao Miguel offered plenty of variety of off-road terrain too, we had everything from smooth dirt to deep sand and rutted, more technical trails. Viewers of Knox content will know I am personally quite sensitive to Adventure bikes and off roading, a history of spine injuries and a spine operation providing my reasoning. With that in mind, as always, I was a little tentative about the Norden and its 204kg dry weight. However, my caution was ill-placed, and I spent the 2 days consistently building up my confidence in its capabilities and found it better than I could have ever hoped. Combining with the low centre of gravity weight and excellent turning circle was the new 890 motor. Its significantly more tractable than the previous 790 engine which had a tendency to stall at low speeds. With the Norden you can run very slow speeds in 2nd gear, feather the clutch and just drive-up whichever terrain you find yourself on. Come to think of it, on most circumstances I have dropped adventure bikes, it’s been due to stalling them. As a result, I didn’t come anywhere close to dropping or crashing the Norden 901, I built up a huge amount of trust in an off-road setting and while its never going to be as ultimately capable as my 701 Enduro, I am sure it’s as, if not more, capable than any Adventure bike out there. If it was my own bike and I knew I was planning to take it off road, I would probably opt for a more aggressive off-road tyre as I wanted a bit more bite, but that is a personal choice.

The electronics also provide a fantastic foundation for off road riding, off road mode selected and off road ABS, you can pull off a pretty impressive power slide with safety net included and the off road ABS allows hard braking before interference kicks in and the ability to skid the rear.

Speaking of electronics, the Norden is loaded to the teeth. Cruise control, up/down quickshifter, excellent rider modes, slip regulation (MSR), throttle maps (On road – off road etc) all displayed on a beautiful and re-designed 5” TFT display. Opt for the Explorer mode and you can modulate the degree of traction control. Because we were often transitioning from on to off road terrain with little notice, I mostly used off road mode and off road ABS and wasn’t really left wanting much more over the 2 days. It allowed a good and safe power slide, hard braking with even a few rolling stoppies, rear wheel skids and of course big wheelies! If I get to test the Norden again in the future, Ill probably try some of the lower settings in Explorer mode to see if I can’t get a better powerslide on!

As a sub note and probably important if you are doing genuine adventure riding, some of the latest motorcycles with modern electronics don’t like to be bump started for some reason. I tested the Norden and yes it bump starts no problem, but 2nd gear is the right one for this bike.

Husqvarna have cleverly slapped their latest model right in the middle of the uber popular Adventure bike market, but I think its appeal is wider than just designated “ADV riders”. I can see the Norden appealing to and being used by Urban and city riders, commuters, real Adventure riders wanting to ride around the world, and also normal riders who just want a great bike that will do everything and look great.

While I’ve been waxing lyrical about the Norden 901, are there any downsides? In all honesty, it’s a very difficult bike to make any criticisms of and blew me away in so many areas I am genuinely reluctant. On one hand the brakes could do with a touch more bite, there is power there, but perhaps on the road pushing on you’d like a touch more. But then on the other hand, a softer brake application is advantageous in an off-road setting, so on balance, I think the set-up is probably about right.

If it was my own bike, I’d probably swap the tyres out for something with a bit more bite off road on slippery terrain.

Finally, weight wise, at 204kg dry, the Norden tips the scales slightly heavier than most would have hoped for, but my honest opinion is that this is largely a moot point as in practice the Norden masks its weight incredibly well with clever engineering and as a rider you never feel it.

There is another UK publication that has been quite critical of the Norden from this same launch, but this can largely be discounted and doesn’t reflect the reality of what is an incredible motorcycle.

The real litmus test for this bike comes down to the question of whether I would buy one myself? The answer is absolutely yes! From its looks, to the way it rides, to the possibilities it creates in terms of real motorcycle adventure, I love it and I think we are going to see a lot of these on our roads in the very near future!

For full spec of the Norden 901, please see here, https://www.husqvarna-motorcycles.com/en-int/models/travel/norden-901-2022.html.

Hope you enjoyed this review and we’ll see you next time!

Knox products worn on Test

IMG_8083 web

Written by Aaron Travell

1 comment

  1. Andy

    Excellent review! Thanks. Other reviews have been less than informative and one complained about the size of the tank. I believe your review over the others. This has basically made up my mind and I am going to try to get a deposit on one before they are all snatched up! Cheers!

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related posts