Brauchen Sie einen Unfallschutz?
Für uns ist das ein Kinderspiel...
Herstellung der ultimativen Rennradserie

GESCHRIEBEN VON OLLY MILTON

VERÖFFENTLICHT: März 10, 2021

Wir bauen die ultimative straßentaugliche GSXR750 und da wir immer mehr Zeit auf der Rennstrecke verbringen, hielten wir es für eine vernünftige Idee, das Motorrad so gut wie möglich zu schützen, falls es zu einem Unfall kommt. R&G stellt Sturzschutz für fast jedes Motorrad auf der Straße her, und mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung schienen sie uns eine gute Wahl zu sein. R&G selbst verfügt über ultrapräzise Scansoftware, so dass Sie sicher sein können, dass das Produkt jedes Mal perfekt passt. Darüber hinaus hat R&G einen bewundernswerten Ruf auf dem Gebiet des Sturzschutzes und war ein echter Innovator auf dem Gebiet des Motorradschutzes, so dass wir bei der Wahl des RG-Schutzes für das Motorrad keine Zweifel hatten.

Die GSXR mit einem Sturzschutz auszustatten, war ein naheliegendes Upgrade und steht im Einklang mit dem Knox-Ethos, uns und unsere Motorräder zu schützen, falls das Schlimmste passiert. Beim Fahren auf der Rennstrecke geht es darum, das Motorrad immer weiter zu verbessern und nicht zu denken: "Das wird mir schon nicht passieren", also stand der Schutz des Motorrads immer auf der Liste der zu erledigenden Aufgaben. Während die Sturzbügel von R&G bereits am Motorrad montiert sind, gehen wir noch einen Schritt weiter und montieren einige wirklich coole Sturzschutzteile von R&G an das Motorrad.

Motorradteile, insbesondere Motorgehäuse usw., sind nicht billig zu ersetzen. Durch die Montage eines Sturzschutzes können Sie diese potenziellen Kosten mindern. Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn Sie Ihr Motorrad versehentlich fallen lassen und auch nur die kleinsten Kratzer auf dem Motorrad sehen. Durch die Montage eines Sturzschutzes werden die Kontaktpunkte verlagert, so dass die Schutzbleche zuerst auf den Boden treffen und nicht Ihr ganzer Stolz. Ein Sturzschutz schützt nicht nur vor einer möglicherweise sehr teuren Rechnung, sondern verhindert auch, dass Flüssigkeiten auf die Straße oder die Rennstrecke gelangen, was die Sicherheit für andere Fahrer/Verkehrsteilnehmer erhöht.

Natürlich gibt es oft gebrauchte Ersatzteile im Internet, aber warum sollte man sich die Mühe machen, wenn man einen Schutz einbauen kann? In den Tests, die wir von R&G gesehen haben, ist das Motorrad nach einigen Stürzen von der Seite immer noch fahrtüchtig (nach einigen kleineren Arbeiten), was auch ein zusätzlicher Vorteil ist, wenn Sie an einem Track Day teilnehmen!

In diesem Abschnitt des Projektaufbaus fügen wir die folgenden Teile ein

Motorgehäuse Abdeckungen

Motorgehäuse-Abdeckungssatz

Bremshebel Schutz

Bremshebel Schutz

Baumwollspulen

Baumwollspulen

Gabelprotektoren

Gabelprotektoren

Abdeckplatten für Spiegel

Abdeckplatten für Spiegel

Kühlerschutz

Der Aufprallschutz selbst ist sehr einfach zu montieren und wiegt so gut wie nichts. Alles in allem wiegt das Kit nur etwa 1 kg, so dass Sie sich keine Sorgen um zusätzliches Gewicht am Motorrad machen müssen... Die Montage kann anhand der einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen und der empfohlenen Drehmomenteinstellungen erfolgen, so dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, wenn Sie kein voll ausgebildeter Techniker sind! Wir haben etwa eine Stunde mit dem Einbau dieser Teile verbracht.

Alles in allem empfehlen wir Ihnen dringend, Ihr Fahrrad mit einem Sturzschutz zu versehen, egal ob es alt oder neu ist - die möglichen Einsparungen sind enorm!

Bringen Sie an Ihren Fahrrädern einen Sturzschutz an? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen!

Geschrieben von Olly Milton

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Preloader

Crash protection, do you need it?

Crash protection, do you need it?
To us it’s a no brainer…
Making the Ultimate Road-Track Bike Series

WRITTEN BY OLLY MILTON

PUBLISHED: March 10, 2021

We are building the ultimate road going track GSXR750 bike and with more and more time being spent on track we thought it would be a sensible idea to protect the bike as best we can in the unfortunate event of a crash. R&G make crash protection for nearly every bike on the road and with their knowledge and expertise they seemed like a great choice for us. R&G themselves have ultra-accurate scanning software machines so you can guarantee the product will fit perfectly every time. Furthermore, R&G have an admirable reputation in the crash protection game and were a real innovator in the area of protecting your motorcycle and therefore we didn’t have any doubts in choosing RG protection for the bike.

Fitting crash protection to the GSXR was an obvious upgrade and is line with the whole Knox ethos of protecting ourselves and our bikes should the worst happen. Riding on track is about pushing the bike further and being not of the mindset that “it will never happen to me”, protecting the bike was always going to feature in the list of things to do. While R&G crash bungs have already been fitted to the bike, we get a bit more serious and fit some seriously cool R&G crash protection parts to the motorcycle.

Motorcycle parts, especially engine casings etc are not cheap to replace, by fitting crash protection you can mitigate this potential cost. There is nothing worse than dropping your bike by mistake and seeing even the slightest of scratches on the bike, by fitting crash protection the contact points are moved so that the protective bungs hit the ground first rather than your pride and joy. Crash protection not only protects against a potentially very costly bill, it also prevents any liquids spilling onto the road or track, which improves safety for other riders/road users.

Of course, a lot of the time there are used replacement parts online but why bother with that when you can fit protection? In the tests we’ve seen by R&G, after some low side crashes the bike is still rideable (after some minor work) which is also an added benefit if you are at a track day!

In this section of the project build we fit the following parts

Engine case Covers

Engine Case Cover Kit

Brake lever Guard

Brake lever Guard

Cotton Reels

Cotton Reels

Fork Protectors

Fork Protectors

Mirror blanking plates

Mirror blanking plates

Radiator Guard

The crash protection itself is very easy to fit and weighs next to nothing, all in all the kit only weighed around 1kg, so there is no need to worry about additional weight to the bike… Fitment can be achieved by following the simple step-by-step guides and recommended torque settings so no need to worry if you aren’t a fully qualified technician! We spent around an hour fitting these parts.

Overall, we highly recommend fitting crash protection to your bike whether it is old or new, the savings you could potentially make are huge!

Do you fit crash protection to your bikes? Let us know in the comments section!

Written by Olly Milton

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related posts