DIESE WEBSITE WURDE MIT HILFE VON MASCHINELLEM LERNEN (KI) ÜBERSETZT. ES KANN SEIN, DASS SIE FEHLER IN DER ÜBERSETZUNG ODER GRAMMATIK BEMERKEN. WENN SIE FRAGEN ODER BEDENKEN ZU DEN PRODUKTINFORMATIONEN HABEN, KONTAKTIEREN SIE UNS BITTE PER LIVE-CHAT ODER E-MAIL.

Test der besten Trailriding-Fahrräder


EIN KNOX-ARTIKEL

Test der besten Trailriding-Fahrräder

GESCHRIEBEN VON AARON TRAVELL

VERÖFFENTLICHT: 4. April, 2022

Neben dem Fahren aller Arten von Straßenmotorrädern und auf der Rennstrecke sind wir hier bei Knox auch begeisterte Offroad-Fahrer. Glücklicherweise haben wir den wunderschönen englischen Lake District als Kulisse, der auch einige ausgezeichnete legale Trails beherbergt. Und genau diese Umgebung bildet den Rahmen für diesen Test: legales Trailfahren.

Unsere typische Tour durch den Lake District umfasst eine große Bandbreite an Terrain, von flachen und einfachen Strecken, die sich perfekt für Adventure-Bikes eignen, bis hin zu schwierigeren, steinigen Abschnitten mit Steigungen und natürlich den Straßenabschnitten, die die Wege miteinander verbinden. Das macht die Wahl des besten Motorrads für diese Aufgabe zu einer weitgehend subjektiven und persönlichen Entscheidung. Eine KTM 150 2-Takt-Maschine ist zum Beispiel das leichteste Motorrad mit Straßenzulassung, aber auf asphaltierten Straßen ein harter Brocken. Ein 250 kg schweres Adventure-Motorrad ist großartig auf der Straße und in leichtem Gelände, aber das harte Zeug... nun, lieber Sie als ich.

Um herauszufinden, welches das beste Motorrad für Trailriding ist, haben wir unsere eigene Husqvarna 701 Enduro und die Yamaha WR250f zusammen mit einem Gast, der GasGas EC300, in den Ring geworfen. Alle Motorräder sind auf ihre Weise äußerst leistungsfähig und würden zu Recht von jedem Trailfahrer in Betracht gezogen werden. Aber welches von ihnen ist das Beste?

Das GasGas EC300 ist das am stärksten fokussierte Motorrad in unserem Test und wohl auch das fähigste im reinen Offroad-Sinne. Der 300ccm 2-Takt-Motor ist die Wahl eines jeden erfolgreichen Hard-Enduro-Fahrers, mit unverschämter Leistung, Schnappatmung und dem bei weitem widerstandsfähigsten Motor in unserem Test. Wenn man von 1000er Superbikes kommt, mag ein 300er Enduro-2-Takter wie ein Spaziergang im Park klingen, aber täuschen Sie sich nicht, die EC300 verlangt ernsthaften Respekt. Die rohe Kraft und Wildheit des 2-Takt-Motors muss man einfach erlebt haben. Das Motorrad ist unterhaltsam und wild, in den richtigen Händen ungeheuer fähig, in den anderen ein wenig unberechenbar.

Sie ist auch die leichteste, mit 106 kg mit ½ Tankfüllung, etwa 6 kg leichter als die WR250f und etwa 45 kg leichter als die 701 Enduro. Zu diesem geringen Gewicht trägt auch die fehlende Motorbremse des 2-Takters bei, die es Ihnen ermöglicht, mühelos die Richtung zu wechseln und schwieriges Gelände leichter zu bewältigen als die anderen 2 Motorräder, und zwar mit Selbstvertrauen und ohne zu blockieren. Die Federung des GasGas wird von WP bereitgestellt. Es fühlte sich am weichsten und nachgiebigsten an, ausgerichtet auf enge und technische Fahrten und perfekt für nicht wettkampforientiertes Trailfahren. Wir waren alle der Meinung, dass die weiche Federung des EC300 es uns ermöglichte, leichter auf das Motorrad auf- und abzusteigen als die anderen, da der Dämpfer den Sitz auf eine niedrigere Höhe drückt, wenn Sie ein Bein darüber schwingen. Das ist zwar nicht unbedingt leistungsorientiert, aber in Kombination mit dem geringen Gewicht bietet es kleineren Fahrern mehr Vertrauen.

Aber das wirklich Schöne an der EC300 ist die Flexibilität ihres Motors. Er mag die erste Wahl für professionelle Enduro-Fahrer sein, die seine rohe Kraft nutzen, um unmögliche Anstiege mit einer Steigung von 2 Fuß zu erklimmen, aber wir Normalsterblichen haben festgestellt, dass es das Motorrad wunderbar mildert, wenn wir es ein paar Gänge höher schalten. Es geht zwar immer noch nicht aus, aber es fährt so ziemlich alles hoch und runter, worauf Sie es richten!

Alle Testpersonen liebten das GasGas und waren sich einig, dass es das aufregendste Motorrad ist.

Yamaha WR250f

 

Yamahas WR250f ist hierzulande wahrscheinlich das bekannteste "Trail"-Bike. Die Vorgängermodelle unserer 2020er Version galten im Vergleich zu den modernen österreichischen Enduros als zu weich, schwer und weniger leistungsfähig. Aber ihre Weichheit machte die WR zu einem nahezu perfekten Trail-Bike, ideal für weniger hartes Gelände als Wettkampfstrecken, zuverlässiger und generell sehr benutzerfreundlich. Aber für 2020 hat sich das alles geändert. Mit einem massiv überarbeiteten Motor und Rahmen, der von der YZ Motocross-Maschine abgeleitet wurde, versprach die WR leichter, schneller, präziser und letztendlich leistungsfähiger zu sein.

Und das ist sie auch... Sie müssen sich daran erinnern, dass Sie eigentlich nur einen 250er Einzylinder fahren! Sie ist wirklich schnell, hat einen sehr starken mittleren Drehzahlbereich und dreht bis zum Mond! Außerdem ist sie leicht und wir haben sie mit 112 kg gemessen. Nachdem wir die Wr nun schon ein paar Jahre besitzen, würden wir sagen, dass sie gut zu schnellerem Gelände passt. Ihr Motorcharakter kommt bei höheren Geschwindigkeiten besser zur Geltung und ihre härter gefederte Federung fühlt sich erst dann plüschig an, wenn die Stöße härter werden. Wenn Sie gerne schnell fahren, das eine oder andere MX-Rennen fahren und ein zuverlässiges Motorrad haben, können Sie mit dem WR nicht viel falsch machen.

Allerdings hat die Yamaha auch einige erhebliche Nachteile. Erstens kann sie furchtbar unruhig sein. Das macht jede harte und technische Fahrt sehr schwierig. Es erfordert einiges an Finesse, Übung und Kupplungsrutschen, um das Motorrad auf technischem Terrain zum Laufen zu bringen. Auch die Motorbremse ist ziemlich hart, was ein scharfes An- und Abbremsen zu einer niedrigen Geschwindigkeit macht. Das Hochdrehen des Leerlaufs hilft zwar, löst das Problem aber nicht vollständig.

Alle Testfahrer waren zeitweise frustriert von der WR250f. Wenn die Maschine erst einmal läuft, ist sie großartig, aber die scharfe Gasannahme und die Tendenz zum Abwürgen bedeuteten, dass sie im Vergleich zu den anderen beiden Maschinen hier das Schlusslicht bildete.

Husqvarna 701 Enduro.

 

Endlich, die 701 Enduro. Anders als die GasGas und die Yamaha ist die 701 Enduro eine Dual-Sport-Maschine, die das Beste aus beiden Welten vereint. Wir haben unsere 701 Enduro mit 148 kg gewogen, mit etwas Benzin im Tank, also etwa 45 kg schwerer als die anderen Motorräder im Test.

Obwohl das 701 nicht so leistungsfähig sein sollte wie die anderen 2 Bikes im Test, haben wir außer im harten Enduro-Gelände nichts gefunden, was es nicht kann. Im Gelände macht es einfach alles mit, pflügt durch jedes Terrain und sein zusätzlicher Ballast verleiht ihm ein weiches und entspanntes Fahrgefühl. Und es versteht sich von selbst, dass die 701 Enduro die Arbeit auf der Straße am besten bewältigt. Eigentlich könnten Sie damit um die Welt fahren.

Bei unserem Motorrad haben wir die Reifen auf Dunlop D908rr umgerüstet, die Schlösser geöffnet, um den Wendekreis zu vergrößern und es mit einem Sturzschutz ausgestattet. Diese einfachen und kosteneffektiven Upgrades haben unsere 701 für das Trailfahren viel besser gemacht.

Der 74-PS-Einzylinder ist einfach brillant, wunderbar befeuert, mit viel Kraft und dennoch freundlich und ein Motorrad, das Ihnen ein breites Lächeln ins Gesicht zaubert! Der Gasgriff ist viel sanfter als bei der Yamaha und neigt viel weniger zum Abwürgen, obwohl er nicht an die Sanftheit des 2-Takt-Gasgriffs heranreicht. Aufgrund der längeren Straßenübersetzung fahren wir mit 1st Gang bei den meisten technischen Steigungen, aber wir haben das nicht als Problem empfunden.

Trotz des zusätzlichen Gewichts und der Tatsache, dass die 701 Enduro zumindest auf dem Papier das schwierigste und furchteinflößendste Motorrad sein sollte, fühlten sich alle Testteilnehmer mehr als sicher auf ihr und lustigerweise war sie das einzige Motorrad, von dem wir nicht herunterfielen!

Fazit.

Wie eingangs erwähnt, ist das Trailriding mit seinem breiten Mix aus Gelände und Straßen einzigartig und die Wahl eines Gewinners ist eine weitgehend subjektive Angelegenheit. Es muss auch gesagt werden, dass es hier kein schlechtes Fahrrad gibt, alle haben ihre Vorzüge und sind auf ihre Weise ausgezeichnet.

Aber am Ende mussten wir einen Gewinner auswählen.

Unser Gewinner ist die Husqvarna 701 Enduro.

Alle waren sich einig, dass sie die Strecke unglaublich gut bewältigte und jedes Stückchen der Trails, das wir ihr hinwerfen konnten, verschlang. Das zusätzliche Gewicht sorgte für ein entspanntes und angenehmes Fahrgefühl und obwohl es im Vergleich zu den anderen Maschinen nicht ganz so geländegängig ist, war es für unsere Strecken mehr als ausreichend. Es versteht sich von selbst, dass dieses Motorrad das leistungsfähigste auf der Straße war.

Diese Motorräder Rücken an Rücken zu fahren, hat unseren Enthusiasmus für die 701 Enduro neu belebt und unseren Respekt vor diesem unglaublichen Motorrad erneut bestätigt.

Wir waren uns alle einig, dass der zweite Platz knapp an die EC300 geht und die WR250f den dritten Platz einnimmt.

Wir hatten ein paar fantastische Tage, in denen wir diesen Test zusammengestellt haben, mit viel Gelächter, ein paar Stürzen und epischen Landschaften und Trails. Wie immer ist es eine fantastische Gelegenheit, unsere Produkte zu testen. Sie haben sich hervorragend bewährt, uns bei Stürzen vor Verletzungen geschützt und bei wechselnden Bedingungen einen Wetterschutz geboten.

Schauen Sie bald wieder im Knox-Blog vorbei, um weitere Inhalte dieser Art zu erhalten.

Ultimativer Trailbike-Test BILDERGALERIE

Knox Produkte im Test getragen!

Geschrieben von Aaron Travell

IMG_8083 web

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Preloader

Best trail riding bike test


A KNOX ARTICLE

Best trail riding bike test

WRITTEN BY AARON TRAVELL

PUBLISHED: April 4th, 2022

Amongst riding all types of road bikes and on track, we’re avid off road trail riders here at Knox. Luckily, we’ve got the beautiful English Lake District as our backdrop and it’s also home to some excellent legal trails. And it’s that setting that makes the context of this test, legal trail riding.

Our typical Lake District trail ride involves quite a wide range terrain, from flat and easy stuff perfect for adventure bikes to tougher sharp rocky sections with inclines, and of course the sections of road the join the trails together. That makes choosing the best bike to tackle the job a largely subjective and personal choice. For example a KTM 150 2 stroke is the lightest road legal option available but hard work on tarmac roads, a 250kg adventure bike, great on the road and easy terrain, but the hard stuff… well rather you than me.

So, in a quest to find out which is the best bike for trail riding, we put both of our own Husqvarna 701 Enduro and Yamaha WR250f into the ring alongside a guest, the GasGas EC300. All bikes immensely capable in their own right and would rightly be considered by any trail rider. But which one comes out on top?

First up, the GasGas EC300 is the most focused bike in our test and arguably the most capable in a pure off road sense. Its 300cc 2 stroke motor the choice of every successful hard enduro rider, with outrageous power, snap and is by far the most stall resistant motor on our test. Coming off 1000cc superbikes, a 300cc enduro 2 stroke may sound like a walk in the park, but make no mistake, the EC300 demands serious respect. The raw power and savageness of the 2 stroke motor is something that has to be experienced. It makes for a bike that is on the entertaining and wild side, immensely capable in the right hands, a bit on the sketchy side if its not.

It’s also the lightest, weighing in at 106kg with ½ tank of fuel, some 6kg lighter than the WR250f and around 45kg lighter than the 701 Enduro. Playing into its lightweight structure is the lack of engine braking the 2 stroke provides, allowing you to change direction effortlessly and tackle hard terrain easier than the other 2 bikes, with confidence and without stalling. Suspension on the GasGas is provided by WP. This felt the softest and most compliant, geared towards tight and technical riding, and perfect for non-competitive trail riding. We all commented that the softness of the suspension on the EC300 enabled us to get on and off the bike easier than the others as the shock compresses the seat to a lower height when you swing a leg over it. While this is not be a performance-oriented issue, it combines with its uber lightweight to offer confidence to shorter riders.

But the real beauty of the EC300 is its ability is the flexibility of its motor. It may be the choice of motor for professional enduro riders who use its raw power to scale impossible hill climbs with a 2ft run up, but for us mere mortals, we found clicking it up a few gears mellows the bike out beautifully. It still won’t stall but will drive you up and down pretty much anything you point it at!

Everyone on test loved the GasGas and all agreed it was the most exciting bike to ride.

Yamaha WR250f

 

Yamaha’s WR250f is probably the most famous “trail” bike here. Predecessor models to our 2020 version considered too soft, heavy and less capable when compared to the modern Austrian enduro bikes. But their softness made the WR the almost perfect trail bike, ideal for terrain less severe than competition circuits, more reliable and generally very user friendly. But for 2020, that all changed. With a massively revised engine and frame derived from the YZ motocross machine, the WR promised to be lighter, faster, more accurate and ultimately more capable.

And it is… You have to remind yourself that you are actually only riding a 250 single cylinder! Its genuinely fast, has a very strong mid-range and revs to the moon! It’s also lightweight and we measured it at 112kg. Having owned the Wr a few years now, we’d certainly say it suits more fast paced terrain, its engine character working better at higher speeds and its harder sprung suspension only starting to feel plush once the impacts get harder. If you like to ride fast, do the odd MX race and have a reliable bike, you can’t go far wrong with the WR.

However, the Yamaha does have some significant downsides. Firstly, it can be horrendously stall happy. This makes any hard and technical riding very difficult. It takes some real finesse, practice and clutch slipping to make it the bike work on technical terrain. The engine braking is also quite harsh making a sharp on/off throttle a low speed. While turning the idle up does help, it doesn’t solve the issue entirely.

All riders on test were at times frustrated with the WR250f, once the machine is going and flowing, its great, but the sharp on/off throttle and tendency to stall meant that it was bottom of the pile against the other 2 machines here.

Husqvarna 701 Enduro.

 

Finally, the 701 Enduro. Unlike the GasGas and Yamaha, the 701 Enduro is a best of both worlds Dual Sport Machine. We weighed our 701 Enduro at 148kg with a bit of fuel in it, around 45kg heavier than the other bikes on test.

While the 701 shouldn’t be as capable as the other 2 bikes on test, other than full-on hard enduro terrain, we haven’t found anything it can’t do. In an off-road trail riding setting, it just does everything, ploughs through all terrain, its extra ballast giving it a plush and more relaxed ride. Plus, it goes without saying, the 701 enduro tackles the road going work the best. In fact you could ride around the world on one.

On our bike, we’ve changed up the tyres to Dunlop D908rr, opened up the lock stocks for an improved turning circle and fitted it with crash protection. These simple and cost-effective upgrades have made our 701 much better for trail riding.

The 74hp single cylinder is simply brilliant, beautifully fuelled, loads of power and yet friendly and it makes for a bike that puts a massive smile on your face! The on/off throttle is much smoother than the Yamaha and is much less prone to stalling, although it can’t match the 2 strokes smoothness on/off throttle. Due to the longer road gearing, we’re running 1st gear on most of the technical inclines, but we haven’t found that to be a problem.

Despite its extra weight and the fact that on paper at least, the 701 Enduro should have been the worst and most intimidating bike to ride, everyone on test ended up more than confident on it and funnily enough it was the only one we didn’t fall off!

Conclusion.

As stated at the beginning, trail riding is unique with its wide mix of terrain coupled with roads and choosing a winner is a largely subjective matter. It must also be said that there isn’t a bad bike here, all of them have their merits and are excellent in their own rights.

But in the end, we needed to choose a winner.

Our winner is the Husqvarna 701 Enduro.

All agreed that it tackled the route incredibly well, eating up every bit of the trails we could throw at it. Its extra weight added an extra degree of relaxation and plushness to the ride and while it isn’t as outright capable in an off-road sense in comparison to the other machines, it was more than enough for our trails. It goes without saying that this bike was the most capable on the road.

Putting these bikes back-to-back has re-invigorated our enthusiasm for the 701 Enduro and it has re-confirmed our respect for this incredible motorcycle.

We all agreed that a close second place should be awarded to the EC300, leaving the WR250f in third place.

We had a fantastic few days putting this test together, with lots of laughter, a few crashes and epic scenery and trails. As always, it’s a fantastic opportunity to test our products too and they performed excellently, protecting us from injury when we crashed and providing weather protection when the conditions changed.

Check back on the Knox blog soon for more content like this coming soon.

Ultimate Trail bike test IMAGE GALLERY

Knox products worn on test!

Written by Aaron Travell

IMG_8083 web

Post a Comment

Your email address will not be published.

Related posts