Super Adventure - Ducati Multistrada V4s VS KTM 1290 Super Adventure S


EIN KNOX-ARTIKEL

Super Adventure - Ducati Multistrada V4S VS KTM 1290 Super Adventure S

GESCHRIEBEN VON AARON TRAVELL

VERÖFFENTLICHT: 24. Juni, 2022

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass man mit jedem Motorrad Abenteuer erleben kann. Alles, was Sie brauchen, ist ein Motor, 2 Räder, eine Tankfüllung und einen Traum davon, wohin Ihr Abenteuer Sie führen soll.

Aber bei diesem Test geht es nicht darum, auf billigen Motorrädern zu fahren und in Herbergen zu übernachten. Dies ist ein Kampf der Titanen zwischen den beiden fortschrittlichsten Adventure-Motorrädern, die je gebaut wurden.

Ducati Multistrada V4S gegen KTM 1290 Super Adventure S.

Wie bei den Naked Bikes und den Sportmotorrädern gibt es auch in der Kategorie der Adventure Bikes verschiedene Klassen, von leichten Motorrädern mit geringer Leistung über Mittelgewichte bis hin zu großen Adventure Bikes wie der BMW GS und der Honda Africa Twin. Es besteht jedoch kein Zweifel, dass diese beiden Motorräder zu einer anderen Klasse gehören, nur hat noch niemand einen Namen dafür gefunden. Ich nenne sie Super Adventure.

Und warum? Beide Maschinen haben Motoren, die entweder von einem ausgewachsenen Superbike oder, im Fall der KTM, von einem Super-Naked Bike stammen, und beide Maschinen haben mehr als 160 PS. Das unterscheidet sie voneinander. Außerdem verfügen sie über mehr Technik als die Starship Enterprise, eine elektronische Federung und sogar einen radargesteuerten Tempomat. Ich denke, ich habe meinen Standpunkt klar gemacht. Das sind keine normalen Abenteuer-Motorräder, das ist etwas Besonderes.

Für 2022 ist die Ducati Multistrada V4s in ihrer 4.th Generation, die gleichzeitig sportlicher und geländegängiger sein soll; alles in der Mission "Rule all Roads".

Für uns bedeutete der Anspruch der Multistrada, alle Straßen zu beherrschen, mehr als nur Asphalt und gab den Ton für unseren Super Adventure-Test an, bei dem wir einige der besten Bergpässe, Straßen, Strände und Pfade des Lake Districts in Angriff nehmen würden.

Der 170 PS starke V4-Motor der Ducati Granturismo ist fantastisch. Ob beim Kriechen auf harten Pfaden oder beim Fahren auf fließenden Straßen - es ist erstaunlich, dass dieser Motor von dem knurrigen Panigale V4 Superbike abgeleitet ist. Überraschenderweise ist er unglaublich leicht zu fahren, butterweich, wenn Sie wollen, und stinkend, wenn Sie es nicht wollen. Wir hatten keine Probleme mit Überhitzung, ein Merkmal, das normalerweise für Ducati V4-Motoren typisch ist, und der Motor war beeindruckend resistent gegen das Abwürgen, ideal für Fahrten im Gelände und Manöver bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Passend zum brillanten Motor ist sein Handling. Einfach wow. Bei einem Adventure-Bike denkt man vielleicht an dünne Reifen, eine schwammige Frontpartie und ein schwammiges Fahrwerk mit langen Federwegen. Ducati hat diese Vorstellung aus dem Fenster geworfen. Die Multistrada fährt sich wie ein richtiges Sportmotorrad. Eine knackige Lenkung, ein Gefühl der Verbundenheit mit der Frontpartie, fantastische Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten, kombiniert mit einer starken Motorbremse, die dafür sorgt, dass die Multistrada eine enge Linie hält.

Unser V4s Sportmodell war mit einer Brembo-Bremsanlage der Spitzenklasse und einem hervorragenden ABS-System ausgestattet. Viel Kraft, ein ausgezeichnetes Gefühl und die Deaktivierung des hinteren ABS-Systems ermöglicht das Schleudern und Anheben des Hinterrads. Ein Adventure-Motorrad auf der Rennstrecke zu fahren, stünde nicht ganz oben auf meiner Liste, aber die Multi steht mit Abstand ganz oben auf dieser Liste.

Die KTM hat ein Monster in ihrem Schrank, ein BEAST! Der 160 PS starke V-Twin hat vielleicht 10 PS weniger als die Ducati, aber Sie sollten ihn auf keinen Fall abschreiben. Bei jedem Beschleunigungstest, den wir durchgeführt haben, war er mehr als fähig, mit dem V4-Motor mitzuhalten, er kam jedes Mal mit einem kräftigen Ruck aus den Toren. In Bezug auf die reine Leistung liegt zwischen diesen 2 Motoren fast nichts. V4 vs. V-Twin, auch wenn sie sich etwas anders anfühlen und anhören, ist es schwer zu entscheiden, welches der bessere Motor ist. Beide sind gleich schnell, unglaublich kultiviert, verspielt und beide Motorräder sind in der Lage, einen Wheelie aus dem Stand in 3rd Ausrüstung. Ich würde jeden herausfordern, der eine dieser Maschinen hart fährt und mehr von irgendetwas will.

Die einzige Möglichkeit, die beiden Triebwerke voneinander zu trennen, ist vielleicht die Kraftstoffreichweite, mit der die Ducati zu kämpfen hat. Unsere schlechteste Tankfüllung mit der Mutli ergab 106 Meilen, unsere beste 140. Im Vergleich dazu schafft die Super Adventure bequem über 200 Meilen. Wenn wir 17 Liter in den 22 Liter fassenden Tank der Duc einfüllen würden, würden wir den 23 Liter fassenden Tank der KTM mit 11 Litern konsequent übertreffen. Die Multi verbraucht konstant 50% mehr Kraftstoff.

Es besteht kein Zweifel, dass die 1290 ein tolles Motorrad ist. KTM-Maschinen halten sich immer von der Vernunft fern und bewegen sich auf der wilden Seite des Spektrums, was sie zum Teil so liebenswert macht. Aber die KTM Super Adventure bietet ein Maß an Raffinesse, das man bei anderen Modellen nicht findet. Verstehen Sie das nicht falsch, die KTM wird fröhlich Wheelies, Stoppies und Powerslides machen, bis Sie genug haben, aber sie ist mehr als das, sie ist eine raffinierte Super Adventure Maschine, die alles kann.

Unsere Erfahrung wurde durch die auf der Maschine montierten Mitas-Reifen etwas beeinträchtigt. Während diese im Trockenen meist in Ordnung sind, fand ein Großteil unseres Tests bei Nässe und auf losem Untergrund statt. Auf nassem Asphalt fängt das Heck an, ohne viel Aufforderung auszubrechen, die Front wird schwammig und man verliert das Vertrauen. Mit einem besseren Reifensatz, wie den Pirellis auf der Ducati, wäre die 1290 in Sachen Handling viel näher dran gewesen.

Obwohl sich die Multistrada mehr auf das Erklimmen von Bergpässen und das Überfahren von Scheitelpunkten ausgerichtet fühlte, lag die KTM dank der weitreichend einstellbaren elektronischen Fahrwerkseinstellungen und der Antidive-Gabel nie weit zurück. Dennoch hatte ich das Gefühl, dass die 1290er so angepasst werden könnte, dass sie auf rauem Untergrund besser abschneidet als die Ducati. Sie wäre gut geeignet für grobstollige Reifen, einige Motorschutzbügel und Bark Busters, um ihre Offroad-Fähigkeiten hervorzuheben.

Beide Maschinen verfügen über den hervorragenden radargestützten adaptiven Tempomat von Bosch. Wenn Sie dieses System noch nicht kennen, ist es unglaublich. Es ermöglicht eine hervorragende und entspannte Langstreckenfahrt. Stellen Sie den gewünschten Abstand zum Fahrzeug vor Ihnen und die Höchstgeschwindigkeit ein, mit der Sie fahren möchten, und die Technologie regelt einfach Ihre Geschwindigkeit und das Verhältnis zwischen Ihrem Motorrad und den anderen Fahrzeugen um Sie herum. So bleiben Sie ruhig und sicher und sind bereit, die lange Fahrt, die vor Ihnen liegt, zu bewältigen. Der Multi ergänzt dies durch ein zusätzliches Radar im Heck, das die in den Spiegeln integrierten Toter-Winkel-Anzeigen ansteuert. In der Praxis sind sie wirklich hilfreich.

Dann haben wir versucht, die objektiven Unterschiede zu verstehen. Ähnlich wie bei der Leistung liegen sie auch beim Maßband eng beieinander.

Es ist, als ob beide Hersteller die Fahrräder des jeweils anderen vergleichen würden... was sie natürlich auch tun und warum sie in dieser Hinsicht so nah beieinander liegen. Der Hauptunterschied liegt in der Lenkerbreite, die Mutli hat superbreite Lenker. Für sich genommen ist der Lenker der KTM völlig in Ordnung, aber beide Testfahrer bevorzugten den Komfort, das Gefühl und die Hebelwirkung, die der breitere Lenker bietet, wenn sie darüber nachdenken.

Die Multi brachte bei uns 242 kg auf die Waage, und das mit einem fast vollen Tank. Die KTM war mit 235 kg vollgetankt 7 kg leichter. Es ist nicht drastisch, aber das Gewichtsmanagement der KTM kam uns etwas besser vor. Sie lässt sich leichter vom Seitenständer nehmen und auch leichter vom Boden aufheben.

Die Ducati hat zwar einen etwas engeren Wendekreis, aber in dieser Hinsicht können Sie sich bei beiden Motorrädern nicht beschweren, denn sie lassen sich beide superleicht um einen engen Switchback oder eine Kurve auf einem Trail schwingen.

Es gibt nur einen Weg, das elektronische Paket der Ducati zu beschreiben - ausgeklügelt. Wie das Skyhook-Federungssystem, das angeblich 400 mögliche Einstellungskombinationen bietet, macht es in Wirklichkeit im dynamischen Modus mit den Anpassungen für die Fahrermodi einfach alles großartig im Hintergrund. Ähnlich verhält es sich mit der Traktions- und Wheelie-Kontrolle, ein ausgeklügeltes System, das reibungslos und angenehm zu bedienen ist. Unsere Bergpässe im Lake District reichen aus, um jedes Traktionskontrollsystem in den Overdrive zu schicken, insbesondere wenn Nässe, Bodenwellen und steile Steigungen mit geringer Traktion kombiniert werden.

Es muss gesagt werden, dass die KTM diese herausfordernden Situationen weniger nahtlos meistert. Sie löst einen Känguru-Effekt aus, indem sie die Leistung stark reduziert, wenn das Hinterrad die Traktion verliert. Die Wheelie-Kontrolle der KTM ist auch weniger intelligent, es fehlt ihr ein wenig an Konsistenz. Manchmal wird die Leistung zu früh reduziert, manchmal wird ein aggressiver, hoher Wheelie zugelassen, so dass man das Gefühl hat, dass sie den eingeleiteten Mono nicht ganz verstanden hat. In dieser Hinsicht kann es in einigen extremen Situationen, wie z.B. auf unseren Bergpässen, eine bessere Erfahrung sein, die TC auf der KTM auszuschalten, während Sie auf der Ducati eine Einstellung in der Elektroniksuite vornehmen können, die eine gute Erfahrung innerhalb des beruhigenden Scheins des elektronischen Schutzes ermöglicht.

Was den Komfort angeht, können Sie sich bei beiden Maschinen nicht beschweren, denn beide sind sesselähnlich, soweit es ein Motorrad betrifft. Die KTM könnte den optionalen beheizbaren Komfortsitz gebrauchen, um mit dem Komfort der Ducati gleichzuziehen, aber das ist ein preisgünstiges Upgrade aus dem offiziellen Zubehörprogramm.

Trotz ihrer großen Frontpartie gibt es einen Bereich, in dem Adventure-Motorräder zu leiden scheinen: der Fahrtwind. Sie schneiden einfach nicht so effizient durch die Luft wie beispielsweise ein Sportmotorrad. Die verstellbaren Scheiben sollen diesen Effekt reduzieren. Die Multi verfügt über einen cleveren 1-Tasten-Einsteller, die KTM wird über ein Drehrad bedient. Zugegeben, das ist ein schwieriger Bereich, aber die Ducati hat unserer Meinung nach die Nase vorn. Sie drückt den Wind etwas höher über Ihren Kopf, während er bei der KTM nie 100% richtig ist.

Beide Motorräder sehen unserer Meinung nach hervorragend aus. Die KTM ist kraftvoll und sieht passend zu ihrer robusten Leistung robust aus. Wenn Sie sie betrachten, haben Sie das Gefühl, dass sie entwickelt wurde, um den Job zu erledigen, und dass ein geringes Gewicht ganz oben auf der Tagesordnung stand, was durch ihre Leistung auf der Waage untermauert wird. Die Ducati hingegen ist schlank, mit sorgfältigen Linien, exzellenten Lackierungen, einer ausgewogenen Balance zwischen Vorder- und Hinterrad und Top-Komponenten, die zu ihrem schönen Finish passen.

Unsere V4 s Sport spec Mutli kostet £23,695, und dafür bekommen Sie die Packtaschen, den Mittelständer, die beheizten Griffe, den beheizten Sitz, das Radarsystem, den Akrapovic-Auspuff und den vorderen Kotflügel aus Carbon. Unsere KTM kostet £16.865 inkl. Technikpaket und beheizten Griffen. Beide Super Adventure-Maschinen liegen zu Recht im oberen Preissegment, aber die Tatsache, dass die KTM fast £7.000 weniger kostet als die Duc, ist beachtlich. Für beide Motorräder sind Sturzbügel in der Zubehörliste erhältlich und wären zweifellos eine hervorragende Ergänzung für Abenteuerfahrer, die sich ins Ungewisse wagen.

Für Olly und mich war es das erste Mal, dass wir an einem Strand fuhren, und natürlich war es eine neue Erfahrung, dies auf einem großen Adventure-Motorrad zu tun, aber wir brauchten nicht lange, um herauszufinden, wie viel Spaß wir dabei hatten. Die elektronischen Pakete waren auf Offroad-Modus eingestellt, die Socken angezogen und es war an der Zeit, ein Bein auszustrecken, das Gas zu öffnen und ein paar Power-Slides zu versuchen. Unnötig zu sagen, dass wir eine Menge Spaß hatten und einen weiteren Punkt auf unserer Liste abhaken konnten.

Für den Offroad-Teil des Tests machte ich den klassischen Fehler, einen Teil meiner Erkundungsarbeit am Schreibtisch zu erledigen und eine bestimmte Strecke auszuwählen, die in einem YouTube-Video, das vor ein paar Jahren veröffentlicht worden war, wie ein Hingucker aussah. In Wirklichkeit war sie viel rauer als erwartet, mit einer Mischung aus steilen Steigungen, losem Gestein und nassem, rutschigem Gras, auch wenn es auf der Kamera wahrscheinlich nicht so aussieht. Beide Maschinen kamen zwar größtenteils gut zurecht, aber es gab Linien, die wir mit unseren Super Adventure-Maschinen nicht zu bewältigen wussten. Die 2 bis 3 Fuß tiefen Spurrillen, die wir entdeckten, waren eine zu große Herausforderung für uns, als dass wir sie mit 20-Kilo-Motorrädern, die mit ungeeigneten Reifen ausgestattet sind und nicht wie Enduro-Maschinen für Stürze gebaut sind, bewältigen konnten.

In dieser Hinsicht sind wir meiner Meinung nach an unsere Grenzen gestoßen, auch wenn wir uns entschlossen haben, auf dem Weg zurück umzudrehen. Letzten Endes sind diese Motorräder so fähig, aber egal wie viel Vertrauen man aufbaut, man kann 240 kg, glatte Reifen und zerbrechliches Plastik nicht verbergen.

Beide Motorräder sind für sich genommen wunderbar. Es gab Stellen in diesem Test, an denen wir uns einfach festhalten und uns vorstellen mussten, wie unser Abenteuer noch besser werden könnte, unabhängig davon, auf welchem Motorrad wir saßen. Die Antwort war: Wir waren nicht auf einem Abenteuer, sondern auf einem Superabenteuer!

Nachdem wir sie auf jedem erdenklichen Terrain gefahren sind, haben sich sowohl die KTM als auch die Ducati in unseren Augen als die besten Adventure-Bikes erwiesen.

Obwohl diese Maschinen an der Spitze ihres Spiels stehen, können sie nicht alles haben. Für die KTM ist ihre Nemesis, dass es die Multistrada V4 gibt, die so unglaublich brillant in so ziemlich allem ist. Und die Multistrada schafft sich ihre eigene Nemesis, wenn die Tankanzeige etwa 80 Meilen zu früh aufleuchtet, ein Faktor, der potenzielle Besitzer abschrecken könnte.

Aber der wahre Goliath unter diesen beiden Motorrädern ist, dass große Teile des Marktes gar nicht wissen, wie gut diese Super Adventure Bikes sind. Brauchen wir ein Super Adventure Bike in unserem Leben - die Antwort ist: wahrscheinlich schon!

Super Adventure Test IMAGE GALLERY

Knox Produkte im Test getragen!

Geschrieben von Aaron Travell

Geoff und Aaron (2)

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Preloader

Super Adventure – Ducati Multistrada V4s VS KTM 1290 Super Adventure S


A KNOX ARTICLE

Super Adventure - Ducati Multistrada V4S VS KTM 1290 Super Adventure S

WRITTEN BY AARON TRAVELL

PUBLISHED: June 24th, 2022

It’s fair to say that Adventure can be had on any motorcycle. All you need is 1 engine, 2 wheels, a tank of petrol, and a dream of where you want your adventure to take you.

But this test isn’t about roughing it on cheap bikes and bunking in hostels. This is a clash of titan’s test between the two most advanced Adventure motorcycles that have ever been made.

Ducati Multistrada V4S vs KTM 1290 Super Adventure S.

Like the naked bike and sports bike sector, the adventure bike category has different tiers, from lightweight low powered bikes, through to middleweights, through to large capacity adventure bikes like the BMW GS and the Honda Africa Twin. There is no doubt however, these two are in a different class, it’s just that no one has put a name to it yet. I’m calling it a Super Adventure.

Why? Both of these machines have engines derived from either a full-blown Superbike or in the KTM’s case, from a Super-naked and both machines have in excess of 160hp. That differentiates them. They also have more tech than the Starship enterprise, electronic suspension and even radar enabled cruise control. Think I’ve made my point. These aren’t normal adventure bikes, these are something special.

For 2022, The Ducati Multistrada V4s is in its 4th generation, designed to be simultaneously more sporty and more capable off road; all in the mission to “Rule all Roads”.

For us, the Multistrada’s claim to rule all roads meant more than just asphalt and set the tone for our Super Adventure test that would see us tackling some of the Lake Districts very best mountain passes, roads, beaches and trails.

The Ducati’s 170 HP V4 Granturismo is fantastic. From crawling up tough trails to flat out on flowing roads, it’s amazing to think this engine is derived from the snarling Panigale V4 Superbike. Surprisingly, it’s incredibly easy to ride, as soft as butter when you want, goes like a stink when you don’t. We had no issues with overheating, a feature normally synonymous with Ducati V4’s, and the engine was impressively resistant to stalling, ideal for riding off road terrain and low speed manoeuvres.

Matching the brilliant engine is its handling. Just wow. The concept of an adventure bike may conjure up thoughts of skinny tyres, vague front ends, and wallowy long travel suspension. Ducati has taken that perception and thrown it out the window, the Multistrada handles like a proper sportsbike. Crisp steering, a connected front end feeling, fantastic stability at high speed, combined with strong engine brake to make it hold a tight line.

Our V4s sport model came fitted with a top-of-the-line Brembo braking system and an excellent ABS system. Loads of power, excellent feel and disabling the rear ABS allows skids and rear wheel lift. Track daying an Adventure bike wouldn’t be at top of my list, but the Multi would be at the top of that list by a fair margin.

The KTM has a monster in its closet, a BEAST! The 160hp v-twin may be down 10hp to the Ducati, but write it off at your peril. It was more than capable to match the V4 motor on every acceleration test we did, thumping hard out of the gates every time. There is almost nothing between these 2 in terms of outright performance. V4 vs V-twin, while they feel and sound a bit different, it’s a tough one to decide which is best, both equally fast, incredibly refined, playful, with both bikes being able to wheelie off the throttle in 3rd gear. I’d challenge anyone to ride one of these hard and want any more of anything.

Perhaps the only way we can separate the power plants is the fuel range which is an area the Ducati struggles. Our worst tank on the Mutli yielded 106 miles, our best was 140. Comparatively, the Super Adventure comfortably manages over 200 miles. If we were putting 17ltrs in the Duc’s 22trs tank, we’d be consistently topping the KTM’s 23ltr tank with 11trs. The Multi consistently uses 50% more fuel.

There is no doubt that the 1290 is a peach of a bike to ride. KTM machines always steer clear of sensible, hanging around on the wild side of the spectrum, which in part makes them so endearing. But the KTM Super Adventure introduces a level of sophistication not experienced in some of their other models. Don’t get it wrong, the KTM will happily wheelie, stoppie and powerslide until you’ve had your fill, but its more than that, this is a refined, do everything Super Adventure machine.

Our experience was slightly hampered by the Mitas tyres fitted to the machine. While these are mostly OK in the dry, a lot of our test was done in the wet and on loose terrain. On wet tarmac, the rear starts stepping out with little encouragement, the front goes vague and you lose confidence and off-roading on wet mud, they were pretty much useless. With a better set of tyres like the Pirellis fitted to the Ducati, the 1290 would have been much closer handling wise.

Although the Multistrada felt more oriented towards carving up mountain passes and clipping apexes, the widely adjustable electronic suspension settings and fork antidive and on the KTM meant it was never lagging far behind. That being said, it felt like the 1290 could be adapted to excel better on the rough stuff than the Ducati. It would be well suited to knobbly tyres, some engine bars and bark busters to bring out its off-road capability.

Both machines have the excellent radar enabled Bosch adaptive cruise control. If you haven’t used this system yet, it is incredible, enabling excellent and relaxing long-distance travel. Set your desired distance to the vehicle in front of you, the max speed you want to travel at, and the technology simply manages your speed and the relationship your bike has with the other vehicles around you. It keeps you calm, safer and ready to compress the long trip ahead of you. The Multi compliments this with an additional radar in the back that powers the blind spot indicators incorporated into its mirrors. In practice they are really helpful.

Then we set about trying to understand the objective differences. Similar to their performance, they are closely matched against the tape measure.

It’s as if both manufacturers actually benchmark each other’s bikes… which of course they do and probably why they are so close in this regard. The main difference is in the handlebar width, the Mutli has super wide bars. Ridden in isolation the KTM’s handlebars are perfectly fine, but both test riders preferred the comfort, feeling and leverage provides by the wider bars on reflection.

The Multi tipped our scales at 242kg with pretty much a full tank. The KTM was 7kg lighter at 235kg fully fuelled. It’s not drastic, but the weight management of the KTM felt slightly better to us, it’s easier to kick off the side stand and easier to pick up off the ground too.

While the Ducati makes a slightly tighter turning circle, you can’t complain with either bike in this regard, they’re both super easy to swing around a tight switch back or turn in a trail.

There is only one way to describe the Ducati’s electronic package – sophisticated. Like the skyhook suspension system which has a claimed 400 possible combinations of settings, the reality is that in dynamic mode, with adjustments for rider modes, it just does everything great in the background. The traction and wheelie control is similar, it’s sophisticated system, smooth, nice to use. Our Lake District mountain passes are enough to send any traction control system into overdrive, particularly when wet, bumps, steep inclines combine with low levels of traction.

It must be said the KTM manages these challenging situations in a less seamless way, initiating a kangaroo effect of hard power cuts when the rear wheel breaks traction. The KTM wheelie control is also less intelligent, lacking a bit of consistency, sometimes cutting power early, sometimes allowing an aggressive high wheelie leaving you thinking it hasn’t quite caught on with the mono being initiated. In this regard, in some extreme settings like our mountain passes, it can make for a better experience to turn TC off on the KTM, whereas on the Ducati you can tweak a setting within the electronics suite enabling a good experience within the comforting mirage of electronic protection.

Comfort wise, you aren’t going to complain about either machine, both armchair like as far as a motorcycle is concerned. The KTM could do with the optional heated comfort seat to match the Ducati’s level of comfort, but that is a reasonably priced upgrade from their official accessory book.

Despite their large front ends, 1 area where Adventure bikes seem to suffer is wind buffeting, they simply do not cut through the air with the same efficiency as a sports bike for example. The adjustable screens fitted are designed to reduce the effect, the Multi featuring a clever 1 touch adjuster, the KTM is operated by a turning wheel. Admittedly, it’s clearly a tough area to get right but the Ducati has the edge in our opinion, pushing the wind slightly higher over your head as opposed to never being 100% right on the KTM.

Both bikes look excellent in our opinion, the KTM is powerful, robust looks to match its robust performance. When you look at it you get the feeling that it was engineered to get the job done and keeping the weight low was up on the agenda which is backed up with its performance on the scales. The Ducati by contrast is sleek, with careful lines, excellent paint finishes, well balanced front to rear, its top spec components matching its beautiful finish.

Our V4 s Sport spec Mutli costs £23,695, and for that you get the Panniers, Centre stand, Heated Grips, Heated seat, Radar system, Akrapovic exhaust, Carbon front mudguard. Our KTM costs £16,865 inc tech pack and heated grips. Both Super Adventure machines are rightly premium on the price front, but the fact that the KTM costs nearly £7k less than the Duc is significant. Both bikes have crash bars available from the accessories list and would undoubtably be an excellent addition for adventure riders going into the unknown.

It was the first time either myself or Olly had ridden on a beach and certainly doing so on a big Adventure bike was a new experience, but it didn’t take us long to figure out the amount of fun on offer. With electronic packages set to off-road modes, socks pulled up, it was time to stick a leg out, open the throttle and attempt a few power slides. Needless to say, we had a lot of fun and ticked another thing off the bucket list.

For the off road part of the test, I made the classic mistake of doing some of my scouting work at the desk, selecting a certain trail that looked like a goer from a YouTube video posted a few years ago. In reality, it was much rougher than expected with a mix of steep inclines, loose rock and wet slippy grass even though it probably doesn’t look it on camera. While both machines mostly managed it, ultimately, there were lines we weren’t prepared to cross with these stock Super Adventure machines. The 2-3ft deep ruts we encountered presented too much a challenge for us to tackle with £20k motorcycles shod with unsuitable tyres and that aren’t built to crash like enduro bikes.

In this regard, I think we reached the limits, even if it was us deciding to turn around back down the trail. End of the day these bikes are so capable, but no matter of how much confidence you build up you can’t hide 240kg, slick tyres and breakable plastics.

Both bikes ridden in isolation are marvellous, there were parts of this test where we just had to pinch ourselves and imagine how our adventure could get any better, irrespective of what bike we were on. The answer was, we weren’t on an adventure, we were on a super adventure!

In the end, from riding them on every conceivable terrain, both the KTM and the Ducati have earned their stripes as far as we’re concerned as the most super of the adventure bikes.

Although these machines are at the top of their game, they can’t have it all. For the KTM, its nemesis is that the MultiStrada V4 exists and is so incredibly brilliant at pretty much everything. And for the Multistrada, it creates its own Nemesis when the fuel reserve light comes on again about 80 miles too early, a factor that may put potential owners off.

But the real goliath these two bikes have is that large parts of the market are blissfully unaware of just how good these Super Adventure Bikes are. Do we need a super adventure bike in our life – the answer is we probably do!

Super Adventure Test IMAGE GALLERY

Knox products worn on test!

Written by Aaron Travell

Geoff and Aaron (2)

Post a Comment

Your email address will not be published.

Related posts