KTM 1290 Super Adventure S 2021


Rezension von KNOX

KTM 1290 Super Adventure S 2021
Rezension von KNOX

GESCHRIEBEN VON OLLY MILTON

VERÖFFENTLICHT: 9. April 2021

Wir waren kürzlich eingeladen, die brandneue KTM 1290 Super Adventure S aus dem Jahr 2021 bei der Pressevorstellung in Großbritannien zu fahren. Hier ist also unser Testbericht, viel Spaß!

Zunächst einmal steckt in diesem Motorrad definitiv eine ganze Menge 'SUPER'. Das Motorrad für 2021 ist 90% neu, das Team hat eine erstaunliche Menge an Überarbeitungen vorgenommen, um dieses Motorrad für 2021 neu und noch aufregender zu machen. Oft werden neue Motorräder mit neuen Farbschemata und Bremssystemen aktualisiert und als neu für dieses Jahr gebrandmarkt. Das ist bei der neuen Super Adventure S definitiv nicht der Fall...

Eine große Verbesserung gegenüber dem Vorgängermodell ist der neue, niedrigere Schwerpunkt. Das Fahren mit einem großen Adventure-Bike mit hohem Sitz und hohem Schwerpunkt ist bei niedrigen Geschwindigkeiten schrecklich, und das ist etwas, das ich bei der neuen KTM sofort bemerkt habe.

Der Motor wurde von der Super Duke R übernommen, ein neu abgestimmter 1300 ccm V-Twin-Motor, der satte 160 PS und 138 Nm Drehmoment leistet. Einige haben die vorherige Super Adventure als Super Duke auf Stelzen beschrieben, aber das ist keine genaue Beschreibung, denn das Motorrad ist viel kultivierter. Der Motor ist viel weicher und wurde perfekt auf die Fahreigenschaften der Super Adventure abgestimmt. Wir sagen nicht, dass dieses Motorrad langsam ist, es ist alles andere als langsam! 3rd Gear Power Wheelies sind super einfach und Sie können so ziemlich garantieren, dass Sie mit jedem Sportmotorrad auf der Straße mithalten können.

Das Handling der Super Adventure S ist unglaublich und täuscht über ihr Äußeres hinweg. Die Fahrposition ist eine Art Mischung aus Supermoto, Naked Bike und Adventure. Das Motorrad aus dem Jahr 2021 verwendet die neueste Generation 2 der semi-aktiven WP-Federung, die über den 7' TFT-Bildschirm ferngesteuert wird. Die Änderungen in der Fahrwerksabstimmung sind mühelos und nahtlos. Die Möglichkeit, von einer aggressiven, sportlichen Fahrwerksabstimmung in einer Minute zu einer weichen Einstellung zu wechseln, die für raue und holprige Straßen geeignet ist, ist einfach fantastisch!

Und schließlich ist die Adaptive Cruise Control das große Thema bei diesem Motorrad. Diese unglaubliche neue Technologie, die in Zusammenarbeit mit Bosch entwickelt wurde, ermöglicht sichere und entspannte Autobahnkilometer, und das Beste ist, dass sie bei Bedarf ganz einfach eingestellt werden kann.

Wir freuen uns schon darauf, dieses Motorrad im Lake District zu fahren und ein längerfristiges Video aus der Sicht des Fahrers zu produzieren. Wir möchten uns ganz herzlich beim Team von KTM UK für die Einladung zur Markteinführung und bei der Toofastmedia-Gruppe für die brillante Video- und Fotoarbeit bedanken.

Was wir auf der Fahrt trugen

KNOX-PRODUKTE

Geschrieben von Olly Milton

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Preloader

KTM 1290 Super Adventure S 2021


Review from KNOX

KTM 1290 Super Adventure S 2021
Review from KNOX

WRITTEN BY OLLY MILTON

PUBLISHED: April 9th, 2021

We were recently invited to ride the all-new 2021 KTM 1290 Super Adventure S at the UK press launch. So we here’s our review, enjoy!

First off this bike definitely packs a whole lot of ‘SUPER’, the 2021 bike is 90% new, the team have done an amazing amount of rework to make this bike new and even more exciting for 2021. Often new bikes are updated with new colour schemes and brake setups and are branded as new for that year, this is definitely not the case with the new Super Adventure S…

A big improvement over the previous bike is the new lower centre of gravity, riding a big adventure bike with a high seat and high centre of gravity is horrible at low speeds so this is something I noticed straight away with this new KTM.

The engine has been taken from the Super Duke R, a re-tuned 1300cc v-twin motor producing a hefty 160hp and 138Nm of torque. Some described the previous Super Adventure as the Super Duke on stilts however this is not an accurate description, the bike is a lot more refined than that. The engine is a lot softer and it has been tailored to perfectly match the Super Adventure riding capabilities. We are not saying this bike is slow, it’s far from slow! 3rd gear power wheelies are super easy and you can pretty much guarantee you’ll keep up with any sports bike on the road.

Handling wise, the Super Adventure S is incredible and belies its physical appearance, the riding position is sort of a blend between supermoto, naked and adventure. The 2021 bike uses the latest gen.2 WP semi-active suspension remotely adjusted via the 7’ TFT screen. The changes in suspension setup are effortless and seamless, the ability to go from riding aggressively with sporty suspension one minute to a soft setup suited for rough and bumpy roads is simply awesome!

Finally, the big talking point about this bike is the Adaptive Cruise Control. This incredible new piece of tech developed alongside Bosch allows for safe and relaxing motorway miles, and best of all it is really easy to setup and adjust if required.

We are really looking forward to riding this bike in the Lake District and producing a longer term point of view video. We’d like to say a huge thanks to the KTM UK team for inviting us to the launch and thanks to the Toofastmedia group for the brilliant video and photography work.

What we wore on the ride

KNOX PRODUCTS

Written by Olly Milton

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related posts