Was steckt WIRKLICH in einem BSB Superstock Motorrad?

Was steckt WIRKLICH in einem BSB Superstock Motorrad?

GESCHRIEBEN VON AARON TRAVELL

VERÖFFENTLICHT: November, 2022

Haben Sie sich schon einmal gefragt, was wirklich in einem BSB Superstock Motorrad steckt?

In diesem Artikel tauchen wir unter die Motorhaube und enthüllen alles, was unsere neu erworbene Pirelli BSB Superstock GSXR1000 zu der Waffe macht, die sie ist!

Ich bin mir sicher, dass wir alle schon einmal Medieninhalte gesehen haben, in denen Hersteller im Rahmen ihrer allgemeinen PR-Aktivitäten Mitglieder der Presse einladen, ihre neuesten BSB-Superstock- und Rennmotorräder zu fahren. 

Die Hauptaussage ist, dass die Motorräder, die wir beim Superstock-Rennen sehen, den Motorrädern, die Sie im Ausstellungsraum kaufen, sehr ähnlich sind, nur mit einer Verkleidung und einem Auspuff. 

Das klingt alles recht plausibel und die technischen Vorschriften scheinen auf den ersten Blick recht streng zu sein, aber wenn Sie so sind wie ich und ein Adlerauge für diese Art von Dingen haben, steckt da noch etwas mehr dahinter.

Die Vorstellung, dass dieses Superstock-Motorrad auch nur im Entferntesten an das Ausstellungsmotorrad herankommt, ist falsch. Sie ist in hohem Maße erniedrigend für die Erfahrung und das Fachwissen der Teams, die diese Motorräder bauen, und sie missachtet die Qualität der eingebauten Aftermarket-Teile und ist für die Verbraucher irreführend.

Nachdem wir diese Einleitung hinter uns gebracht haben, was ist es?

Unsere neu erworbene GSXR1000 Superstock-Maschine wurde bis zur Hälfte der Saison 2022 von Ash Beech aus dem JDR-Rennteam gefahren. Es ist eine äußerst konkurrenzfähige Maschine und durchweg eine der besten Suzukis in der Klasse. 

Mit Ash am Steuer hat dieses Motorrad Oulton in 1 Minute 36 Sekunden überrundet, 0,5 Sekunden vom Rundenrekord entfernt; Donnington in 1:32 und Snetterton in 1:52. 

Wenn Sie diese Strecken kennen, wissen Sie, dass dies phänomenale Rundenzeiten auf profilierten Rennreifen sind, die nur mit den allerbesten Fahrern des Landes auf gut sortierten Rennmaschinen möglich sind.

Das Motorrad wurde von Hawk Racing gebaut, dem werksunterstützten Suzuki-Team in Großbritannien. Hawk baut viele der Suzuki-Rennmaschinen für die BSB-Meisterschaft. 

Das erste, was Ihnen auffällt, wenn Sie dieses Motorrad aus der Nähe betrachten, ist, dass es sich um ein speziell angefertigtes Rennrad handelt. 

Diese Maschine hat ihr Leben NIE in einem Ausstellungsraum begonnen, sondern wurde aus einem leeren Werksrahmen aufgebaut. Natürlich handelt es sich um einen homologierten Rahmen, aber der Punkt ist, dass er ausschließlich als Rennmotorrad gebaut wurde. Jede Komponente, die an ihm angebracht wurde, ist beabsichtigt und er wurde gebaut, um sein Potenzial innerhalb der Grenzen des technischen Reglements zu maximieren.

Warum haben wir uns also für eine GSXR entschieden? Trotz einiger Siege in diesem Jahr durch Charlie Nesbitt und Richard Cooper fällt die Suzuki im Allgemeinen etwas zurück und wir sehen jetzt, dass die Honda Fireblade mit etwa 20 PS mehr im Renntrimm die Waffe der Wahl in dieser Klasse wird. 

Es gibt auch die R1, die BMW und die Zx10rr, die alle exzellent sind, aber für mich ist die absolute Spitze der Leistung nicht die absolute Priorität und ich werde nicht am Limit eines Superstock-Motorrads fahren. 

Es ist auch eine persönliche Entscheidung. Da wir jahrelang GSXRs gefahren sind und eine kaputte umgebaut haben, wissen wir, was wir mit ihnen tun, also ist Vertrautheit ein wichtiger Punkt. Und nicht nur das, wir kennen auch das Support-Netzwerk für sie und haben gute Beziehungen zu Profis wie MSG Performance. Ein Wechsel zu einem anderen Modell wäre wie ein Neuanfang.

BSB Superstock GSXR: Motor

Gemäß den Superstock-Regeln ist intern alles serienmäßig, was für uns aus Sicht der Leistung und Zuverlässigkeit fantastisch ist. Es würde keinen Sinn machen, ein komplettes BSB-Motorrad mit Rennnockenwellen zu kaufen, das alle paar tausend Kilometer überholt werden muss.

Obwohl er erst ein paar Jahre alt ist, wurde der Motor nach jeder Saison komplett überholt, was großartig ist, er ist im Grunde genommen brandneu.

Auch die Zuverlässigkeit der GSXR ist im Allgemeinen erstklassig. Unser gestürztes Motorrad flog 20 Meter durch die Luft die Gegengerade von Snetterton hinunter und nach einigen Kontrollen sprang der Motor wieder an. Es ist ein kugelsicherer Motor und das ist zumindest für mich sehr beeindruckend.

Dann haben wir eine 65-mm-Titananlage von Arrow eingebaut, die etwa 5 kg Gewicht spart und den Katalysator entfernt. Diese Motorräder leisten im Originalzustand etwa 175 PS am Hinterrad, aber mit dem System und der Prüfstandsarbeit über die Kit-ECU produziert dieses Motorrad jetzt etwa 193 PS!

Das Motorrad hat 193 PS am Hinterrad und wiegt mit 16 Litern Kraftstoff 188 kg, also 176 kg ohne Kraftstoff. Die Vorschriften sehen 174 kg ohne Kraftstoff vor. Ich gehe also davon aus, dass 2 kg Spielraum vorhanden sind. Überraschenderweise ist das Motorrad mit einer Standardbatterie ausgestattet, so dass wir mit einer Lithium-Ionen-Batterie weitere 2,5 kg einsparen könnten, wenn wir wollten.

Am Ende hat das Motorrad fast 20 PS mehr Leistung und ist etwa 15 kg leichter als das Serienmotorrad. Die serienmäßige GSXR1000 hat mir gereicht, also kann ich mir nur vorstellen, wie das hier sein wird!

Das Motorrad hat 193 PS am Hinterrad und wiegt mit 16 Litern Kraftstoff 188 kg, also 176 kg ohne Kraftstoff. Die Vorschriften sehen 174 kg ohne Kraftstoff vor. Ich gehe also davon aus, dass 2 kg Spielraum vorhanden sind. Überraschenderweise ist das Motorrad mit einer Standardbatterie ausgestattet, so dass wir mit einer Lithium-Ionen-Batterie weitere 2,5 kg einsparen könnten, wenn wir wollten. Am Ende haben wir fast 20 PS mehr Leistung und sind rund 15 kg leichter als das serienmäßige Straßenmotorrad. Die serienmäßige GSXR1000 hat mir gereicht, also kann ich mir nur vorstellen, wie das hier sein wird!

BSB Superstock GSXR: Elektronik

Eine berechtigte Kritik an der serienmäßigen GSXR1000 ist, dass die Elektronik recht einfach ist. Tatsächlich soll Richard Cooper im ersten Jahr der modernen GSXR die ganze Saison über gefahren sein und die Superstock-Meisterschaft gewonnen haben, während die Traktionskontrolle ausgeschaltet war, weil sie ihn behinderte. Das hat sich bei der Rennmaschine geändert, denn das serienmäßige Steuergerät wurde gegen ein Yoshimura-Kit und einen Kabelbaum ausgetauscht.

Im Wesentlichen verfügt die serienmäßige GSXR über 10 Optionen zur Traktionskontrolle und Wheelie-Kontrolle, und das ist alles, was Sie bekommen. Mit dem Yoshimura können Sie die Wheelie-Kontrolle einstellen oder entfernen, indem Sie den %-Wert für den Schnitt bei einem Wheelie ändern. Sie können die Leistungsreduzierung einstellen, wenn die Traktionskontrolle aktiviert wird, die Leistung bei bestimmten Schräglagen reduzieren, den Blip beim Herunterschalten einstellen und die Motorbremse vollständig anpassen.

Das Gehirn, das das Motorrad antreibt, ist viel leistungsfähiger und präziser als das serienmäßige. Der Grad der Genauigkeit ist so hoch, dass Sie sogar die richtige Übersetzung und die Reifendimensionen eingeben müssen.

BSB Superstock GSXR: Gearing

Von dort aus sehen wir uns die Übersetzung an. Sie wird je nach Strecke verändert, ist aber kürzer als bei einem Rennrad und sorgt für eine schnellere Beschleunigung. 

Unser Fahrrad ist mit einer 520er-Kette und leichten Ritzeln ausgestattet. Der eigentliche Vorteil ist jedoch, dass wir mit der längeren Kette das Hinterrad in der Schwinge nach hinten führen können. Das hilft bei der Stabilität und reduziert den Wheelie.

BSB Superstock GSXR: Schnellschieber

Wir haben auch einen Lohman Quickshifter. Der serienmäßige Quickshifter ist eigentlich ganz in Ordnung, aber im Grunde genommen ist er auf einen bestimmten Preis ausgelegt. Der Lohman-Schalthebel ist positiver und präziser.

BSB Superstock GSXR:  Hintere Sätze

Wenn Sie auf der Straße fahren und den Komfort im Auge haben, ist es oft besser, wenn die Rasten niedriger sind. Aber wenn Sie auf der Rennstrecke fahren, fangen die serienmäßigen GSXR-Rasten an zu kratzen usw., weshalb viele Leute hintere Sätze verwenden. Unser Motorrad ist mit den überteuerten Yoshimura Billet-Rasten ausgestattet. Sie sind voll einstellbar und sehen kugelsicher aus und fühlen sich auch so an!

BSB Superstock GSXR: Cockpit

Auch das Cockpit sieht ganz anders aus. Sie werden sofort bemerken, dass es keine der Tasten für die Straße gibt. Stattdessen haben wir Rennschalter, die einfacher zu bedienen sind, und wir haben auch einen Boxengassenbegrenzer! Natürlich haben wir auch einen Lenker, der breiter ist und mehr Hebelwirkung und Verstellmöglichkeiten bietet.

BSB Superstock GSXR:  Gashebel mit Schnellkupplung

Wir haben auch einen Yoshimura Schnellgashebel. Das macht es einfacher, Vollgas zu geben, aber es macht auch das Abrollen vom Gaspedal zum Bremsen schneller und sicherer. Was auffällt, ist, dass es kein Spiel gibt. Das Ganze fühlt sich stabil und professionell zusammengebaut an.

BSB Superstock GSXR:  Fahrwerkskomponenten

Der nächste wichtige Punkt sind die Fahrwerkskomponenten. Ich habe bereits in einem früheren Artikel darüber gesprochen, aber die GSXR ist im Serienzustand ein gefährliches Motorrad. Ein Monster-Motor kombiniert mit billigen Fahrwerkskomponenten. Unser Superstock-Motorrad ist mit einem kompletten Fahrwerk von Ohlin ausgestattet. Das kann man nicht mit dem Serienfahrwerk vergleichen. Es macht das Motorrad stabil, sorgt für das richtige Handling und lässt die Reifen viel härter arbeiten. Die GSXR hat ein großartiges Fahrwerk, und diese Komponenten verwandeln das Motorrad, holen das Beste aus ihm heraus und machen es sicher und stabil. Außerdem ist sie mit einem Bitubo-Dämpfer ausgestattet. Das ist großartig, denn wir verwenden diese Dämpfer bei allen unseren Motorrädern und finden sie großartig!

Kundenspezifische Pirelli Rennreifen

Da es sich um ein BSB-Motorrad handelt, ist es mit Pirelli Supercorsa SC Control-Reifen ausgestattet. Der Vorderreifen ist ein SC2 und der Hinterreifen ist eine spezielle BSB-Mischung, die nur für Fahrer in der BSB-Superstock-Meisterschaft erhältlich ist. Ich freue mich darauf, diese Reifen auszuprobieren, aber da sie ein echter Rennreifen sind, erwarte ich nicht, dass sie lange halten! 

AIM Datenaufzeichnung

Das ist sozusagen keine Leistungssteigerung, aber dennoch sehr interessant. Unser Motorrad ist mit einer vollständigen Datenaufzeichnung von AIM ausgestattet. Gabel- und Dämpferpotentiometer, Bremsdruck- und Drosselklappenöffnungssensoren. Nach Ihrer Sitzung oder Ihrem Rennen können Sie das AIM-Rennstudio aufrufen und herausfinden, was los ist, ob ich Vollgas gebe, ob ich maximal bremse usw. 

Ihr Fahrwerkstechniker kann diese Daten nutzen, um eine Feinabstimmung Ihres Fahrwerks vorzunehmen.

Schauen Sie sich Ashs Daten an, die auf dem Motorrad zurückgelassen wurden und die von einer schnellen Runde in Donnington Park stammen. Wie Sie es von einem Rennfahrer auf nationaler Ebene erwarten würden, gibt er 100% Vollgas von dem Moment an, in dem er die Kurve verlässt, bis zum Bremspunkt und bremst dann 100%, wobei er bis zu 12 Bar Bremsdruck und 1,25g Bremskraft erzeugt. 

Ein Blick auf meine eigenen Daten wird wahrscheinlich eine augenöffnende Erfahrung sein, aber zumindest wird es mir helfen zu wissen, wo ich Verbesserungen vornehmen muss.

Überarbeitetes Bremssystem

Die Bremsen sind interessant. Auf den ersten Blick gibt es im Reglement nicht viel Spielraum für Upgrades, daher war es sehr interessant zu sehen, was hier gemacht wurde. Zwar müssen der Hauptzylinder und die Bremssättel aus dem Lagerbestand verwendet werden, aber alles andere wurde maximiert. Wir verwenden viel dickere Bremsscheiben, satte 6 mm dicke Bremsscheiben, Brembo ZO4 Rennbeläge und sogar belüftete Bremskolben. Wir haben alles getan, um die Hitzeentwicklung zu minimieren und die Leistung so gut wie möglich zu gestalten.

Rennverkleidungen und Ergonomie

Und schließlich können wir sehen, dass das Motorrad mit Rennverkleidungen ausgestattet ist. Es handelt sich dabei um Verkleidungen aus Glasfaser, die viel stärker und leichter sind als Straßenverkleidungen. Das Motorrad hat einen Rennsitz im Yoshimura-Stil und eine Yoshimura-Tankverlängerung. Wenn Sie darauf sitzen, haben Sie das Gefühl, eingespannt zu sein, und das rasante Gefühl, das sich allein durch das Sitzen einstellt, ist unglaublich beeindruckend. Der Sitz ist griffig, die Tankerweiterung bietet viel Unterstützung beim Bremsen und die Rückseite des Sitzes umschließt Sie bei starker Beschleunigung. Da ich bisher nur Straßenmotorräder gefahren bin, war das wirklich interessant und ich kann mir vorstellen, dass das auf der Rennstrecke einen gewaltigen Unterschied machen wird.

Fazit

Selbst bei einem Superstock-Motorrad gibt es einen großen Unterschied zum Ausstellungsmotorrad. Dies ist ein speziell für den Rennsport entwickeltes Motorrad, das von Leuten gebaut wurde, die viele Jahre Erfahrung im Bau von Rennmaschinen haben! Wenn Sie ein Straßenmotorrad kaufen und mit diesen Komponenten ausstatten würden, kämen Sie auf Teile im Wert von mindestens 15.000 Pfund plus die Arbeitskosten für den Bau. Bei einem neuen Ausstellungsmotorrad, das nach dieser Spezifikation gebaut wurde, hätten Sie wahrscheinlich Mühe, £35k zu wechseln.

Unsere Pläne!

Die nächste Frage ist also, was wir damit machen?
Erstens wird das Fahrrad dazu dienen, die Produkte von Knox zu entwickeln. Physisch draußen zu sein und unsere Produkte selbst auf Herz und Nieren zu prüfen, ist ein enormer Segen für unsere Produktentwicklung, also werden wir dies als Werkzeug dafür nutzen.

Zweitens werden Sie dieses Motorrad regelmäßig auf dem Kanal sehen und wir werden eine interessante Serie damit fahren. Die erste Fahrt wird uns in ein paar Wochen nach Portimão führen und ich kann es kaum erwarten.

Drittens werden Sie dieses Motorrad in der Knox-Werbung sehen, möglicherweise mit einem etwas anderen Aussehen, aber mit dem gleichen Unterbau.
Ich hoffe, das war interessant. Schauen Sie auf jeden Fall wieder vorbei, wenn die nächste Folge erscheint.

Knox Produkte im Video

Geschrieben von Aaron Travell

Geoff und Aaron (2)

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Preloader

What is REALLY inside a BSB Superstock bike?


A KNOX ARTICLE

What is REALLY inside a BSB Superstock bike?

WRITTEN BY AARON TRAVELL

PUBLISHED: November, 2022

Ever wondered what is really inside a BSB Superstock bike?

In this article, we dive under the bonnet to reveal all that makes our newly acquired Pirelli BSB superstock GSXR1000 the weapon it is!

I’m sure we’ve all seen media content where manufacturers invite members of the press to ride their latest BSB super-stock and race bikes, as part of their general PR activities. 

The main narrative is that the bikes we see being raced in Superstock are very similar to the bike you buy in the showroom, only with a fairing kit and an exhaust. 

That all seems quite plausible and the technical regulations seem quite strict at first glance, but if you’re anything like me and have an eagle eye for this kind of thing, there is a bit more to it.

The idea that this superstock bike is remotely close to the showroom bike is wrong, it’s highly demeaning to the experience and expertise of the teams that build them and disregards the quality of the aftermarket parts fitted, and is misleading to consumers.

With that intro out of the way, what is it?

Our newly acquired GSXR1000 Superstock machine was ridden by Ash Beech of the JDR race team until halfway through the 2022 season. It’s a highly competitive machine and consistently one of the top Suzuki’s in the class. 

With Ash at its helm, this bike has lapped Oulton at 1 minute 36 seconds, 0.5 seconds from lap record; Donnington at 1:32 and Snetterton at 1:52. 

If you know anything about these tracks, these are phenomenal lap times on treaded race tyres, only possible with the very best riders in the country on properly sorted race bikes.

The bike was built by Hawk racing, the factory-backed Suzuki team in the UK. Hawk build a lot of the Suzuki race bikes for the BSB championship. 

The first thing you notice when you see this bike up close is that this is a custom-built race bike. 

This machine NEVER started its life in a showroom, instead being built up from a blank factory frame. Of course, it is a homologated frame, but the point is, it was built solely as a race-only bike, every component added to it is intentional and it is built to maximise its potential within the confines of the technical regulations.

So why did we go with a GSXR? Despite some wins this year with Charlie Nesbitt and Richard Cooper, generally, the Suzuki is falling a touch behind and we now see that the Honda Fireblade is becoming the weapon of choice in this class with about another 20hp in race trim. 

There is the R1, BMW and Zx10rr as well, all excellent, but for me, the absolute pinnacle in performance isn’t the absolute priority and I won’t be riding at the limit of any superstock bike. 

It’s a personal choice too; Having used GSXRs for years and rebuilt a smashed-up one, we know what we’re doing with them, so familiarity is a massive point. Not only that, we understand the support network for them and we have good relationships with professionals like MSG performance. Going to a different model would be like starting from scratch.

BSB superstock GSXR: Engine

As per the superstock rules, everything is standard internally, which is fantastic for us from the perspective of performance and reliability. There would be no point in buying a full-blown BSB bike with race cams and needing a rebuild every few thousand kilometres.

Although this is only a couple of years old, the engine was fully rebuilt after every season, which is great, it’s fundamentally brand new.

In general, the reliability of the GSXR is also top-notch. Our crashed bike was flying 20ft in the air down the Snetterton back straight and after some checks, the engine fired back up. It’s a bullet-proof motor and that to me at least is very impressive.

Then we have an arrow 65mm titanium system on it, saving approximately 5kg from weight and removing the catalytic converter. These bikes make around 175hp at the rear wheel stock, but with the system and the dyno work via the kit ECU, this bike now produces around 193hp!

The raw spec of the bike is 193hp at the rear wheel and brimmed with 16ltrs of fuel its 188kg, meaning 176kg with no fuel. The regulations are 174kg with no fuel, so I’m assuming 2kg is left in as a leeway. Surprisingly, there is a standard battery on the bike, so we could reduce another 2.5kg from it with a lithium Ion battery if we wanted.

In the end, the bike is nearly 20hp more powerful and around 15kg lighter than the stock road bike. The stock GSXR1000 was enough for me, so I can only imagine what this is going to be like!

The raw spec of the bike is 193hp at the rear wheel and brimmed with 16ltrs of fuel its 188kg, meaning 176kg with no fuel. The regulations are 174kg with no fuel, so I’m assuming 2kg is left in as a leeway. Surprisingly, there is a std battery on the bike, so we could reduce another 2.5kg from it with a lithium Ion battery if we wished. In the end, nearly 20hp more powerful and around 15kg lighter than the stock road bike. The stock GSXR1000 was enough for me, so I can only imagine what this is going to be like!

BSB superstock GSXR: Electronics

A fair criticism of the stock GSXR1000 is that the electronics are quite basic. In fact, during the first year of the modern GSXR, Richard Cooper reportedly raced all season and won the superstock championship with traction control turned off as it was a hindrance to him. That’s all changed for the race bike, as the stock ECU is switched out for a Yoshimura kit ECU and loom.

Essentially, the stock GSXR has 10 options of traction control and wheelie control combined, and that is all you get. With the Yoshimura, you can adjust or remove wheelie control by changing the % of cut when a wheelie happens, you can adjust the power reduction when the traction control is initiated, reducing power at certain lean angles, adjust the blip on downshift, and fully adjust engine braking.

The brain powering the bike is much more powerful and more accurate than stock. Such is the degree of accuracy you even have to input the correct gearing you are using and the tyre dimensions.

BSB superstock GSXR: Gearing

From there, we look at the gearing, this is altered depending on the circuit, but it’s shorter than a road bike and makes the bike accelerate quicker. 

Our bike is fitted with a 520-weight chain and lightweight sprockets. However, the real benefit here is that with the longer chain, we can run the rear wheel back in the swingarm. This helps with stability and reduces wheelie.

BSB superstock GSXR: Quick shifter

We also have a Lohman quick-shifter. The stock quick shifter/blipper is actually OK, but essentially it’s built to a price. This Lohman shifter is more positive and more accurate.

BSB superstock GSXR:  Rear sets

From a road riding point of view and with comfort in mind, often the lower the pegs the better, but start riding on a track, and the stock GSXR ones start scraping etc which is why lots of people run rear sets. Our bike is fitted with the uber-expensive billet Yoshimura ones, they’re fully adjustable and they look and feel bulletproof!

BSB superstock GSXR: Cockpit

The cockpit looks quite different too, straight away you notice that none of the road buttons are present. Instead, we have race switches, simpler to use and we have a pitlane limiter too! It goes without saying, we have clip-on handlebars that are wider and give more leverage and adjustability.

BSB superstock GSXR:  Quick-Action Throttle

We also have a Yoshimura quick-action throttle. This makes getting to full gas easier, but it also makes rolling off the throttle to brake quicker and safer too. What is noticeable is that there is no free play, this all feels sturdily and professionally put together.

BSB superstock GSXR:  Chassis Components

The next major thing is the chassis components. I’ve talked about this in a previous article, but the GSXR is a dangerous bike in stock form. Monster engine combined with bargain basement chassis components. Our superstock bike is fitted with a full suite of Ohlin’s suspension. You can’t compare this to stock stuff, it makes the bike stable, handles correctly and make the tyres work much harder. The GSXR has got an awesome chassis, and these components transform the bike, bring out its best and make it safe and stable. It’s also got a Bitubo damper, which is great because that’s what we run on all of our bikes and we think they’re great!

Custom Pirelli Race Tyres

As this was a BSB bike, it comes on Pirelli Supercorsa SC control tyres. The front is an SC2 and the rear is a BSB custom compound that is only available to riders in the BSB Superstock championship. I look forward to trying these out, but as they are a proper race tyre, I don’t expect them to last long! 

AIM Data Logging

This isn’t a performance enhancer so to speak, but it is nevertheless very interesting. Our bike is fitted with full data logging from AIM. Fork and shock potentiometers, brake pressure and throttle opening sensors. After your session or race, you can enter the AIM race studio and figure out what is going on, am I going full throttle, am I on the max of braking etc. 

Your suspension technician can use this data and use it to fine-tune your suspension.

Looking at Ash’s data that was left on the bike, taken from a fast lap at Donnington Park. As you would expect a national-level racer to be, he is 100% full throttle from the moment he makes the corner exit to the braking point, then applies 100% brakes, generating up to 12 bars of brake pressure and 1.25g of braking force. 

Looking at my own data will probably be an eye-opening experience, but at least it will help me know where to make improvements.

Revised Braking System

The brakes are interesting. On the face of it, there isn’t much leeway in the regulations for upgrades, so it was quite interesting to see what has been done. While it must run the stock master cylinder and callipers, everything else has been maximised. We’re running much thicker discs, whopping 6mm thick brake discs, Brembo ZO4 race pads and even ventilated brake pistons. Everything has been done to minimise heat build-up and make performance the best it can be.

Race Fairings and Ergonomics

Lastly, we can see that the bike has race fairings. These are fibreglass ones, much stronger than road fairings and much lighter. The bike has a Yoshimura-style race seat and a Yoshimura tank extender. Sitting on it, you feel locked in and the racy feeling just from sitting on it is unbelievable. The seat is grippy, there is loads of support from the tank extender for braking, and the back of the seat hems you in for hard acceleration. Having only ridden road bikes before, this was really interesting and I can see that this will make a massive difference on the track.

Conclusion

Even in a Superstock bike, there is a huge difference in comparison to the showroom bike. This is a purpose-built race bike and it has been built by people who have many years of experience building them! If you were going to buy a road bike and add these components onto it, you’d be talking at least £15k in parts plus the labour to build it. From a new showroom bike built to this spec, you’d probably struggle to have change from £35k.

Our Plans!

So, the next question is, what are we doing with it?
Firstly, the bike will be used to help develop Knox products. Physically being out there and putting our products through their paces ourselves is a massive boon for our product development so we’ll use this as a tool to do that.

Secondly, you’ll see this bike on the channel regularly and we’ll run a bit of an interesting series with it. The first ride is where we’ll take it to Portimão in a couple of weeks and I can’t wait for it.

Thirdly, you’ll see this bike in Knox marketing, possibly looking a bit different, but the same underneath.
So, I really hope that has been interesting, make sure you check back for the next instalment.

Knox products in the video

Written by Aaron Travell

Geoff and Aaron (2)

Post a Comment

Your email address will not be published.

Related posts