Yamaha R1 vs Suzuki GSXR 1000 – Knox Superbike Shootout 🔥 P.1 The road.


EIN KNOX-ARTIKEL

Yamaha R1 vs Suzuki GSXR 1000 - Knox Superbike Shootout đŸ”„ P.1 The road.

VERFASSUNG: Aaron Travell.

VERÖFFENTLICHT: 16. September, 2022

In diesem zweiteiligen Superbike-Shootout-Test lassen wir die Yamaha R1 und die Suzuki GSXR 1000 gegeneinander antreten, auf der Straße und auf der Rennstrecke!

Obwohl die Zahl der Superbikes in letzter Zeit zurĂŒckgegangen ist, sind sie immer noch die Spitze des Fortschritts, der Leistung und der Technologie von MotorrĂ€dern. Sie stellen den grĂ¶ĂŸten Nervenkitzel im Motorradsport dar und sind nur fĂŒr eine Sache gemacht: schnell zu fahren!

Die GSXR1000 aus dem Jahr 2001 ist legendĂ€r. Im Laufe ihrer Geschichte hat sie Meisterschaften gewonnen und verloren, wurde plagiiert, zerschlagen und zerquetscht und steht derzeit vor dem Aussterben durch die europĂ€ischen MĂ€chte. Aber die GSXR in diesem Test wird ĂŒberleben, denn sie wird nur durch einen Sturz oder eine Kollision sterben! Unsere GSXR wurde zuletzt 2017 aktualisiert und hat einen 200 PS starken Reihenvierzylinder mit VVT, 200 kg Leergewicht und einen Auspuff von der GrĂ¶ĂŸe einer Atombombe.

Die R1 von Yamaha ist ebenso berĂŒhmt. Die neueste Ausgabe verfĂŒgt ĂŒber einen 200 PS starken, krachenden 4-Zylinder-Motor mit Crossplane-Kurbel. Die moderne R1 ist eine kompromisslose Waffe, die seit ihrer EinfĂŒhrung im Jahr 2015 sowohl im Rennsport als auch im Ausstellungsraum große Erfolge feiert. Mit ihrem scharfen und kompakten Aussehen, einem Sound, der eher an ein MotoGp-Motorrad erinnert, und einem erstklassigen Elektronikpaket ist sie ein schwer zu schlagendes Motorrad.

Da beide MotorrÀder in diesem Test in Ihrem Besitz sind und nicht zu einer Presseflotte gehören, wurden sie, wie die meisten MotorrÀder in Ihrem Besitz, mehr als nur ein bisschen geputzt.

Seit wir unsere GSXR besitzen, haben wir festgestellt, dass das Serienmotorrad mehr als ein Problem darstellt. Der Monstermotor in Kombination mit einem billigen StoßdĂ€mpfer und einem LenkungsdĂ€mpfer sorgt dafĂŒr, dass InstabilitĂ€t, TankstĂŒrze und Beinahe-Todeserfahrungen nie weit entfernt sind, sobald die Maschine hart gefahren wird. In unserem Fall war ein Sturz mit 140 Meilen pro Stunde in Snetterton letztes Jahr der Sargnagel fĂŒr unsere Meinung ĂŒber die Serien-GSXR. Aber mit etwas Hingabe und SchraubenschlĂŒsselarbeit ist sie wieder zum Leben erwacht, pfeilgerade und mit komplett neuen Fahrwerkskomponenten von Nitron und einem Bitubo-LenkungsdĂ€mpfer ausgestattet. Damit sind alle StabilitĂ€tsprobleme behoben. Außerdem haben wir einen Brembo RCS-Hauptzylinder und ein neues Starlane Renn-Armaturenbrett eingebaut, da das Original in Millionen StĂŒcke zerbrochen war. Der Wagen hat zwar eine lange Geschichte hinter sich, ist aber jetzt wie neu und einsatzbereit!

Die Yamaha R1 in diesem Test ist eine 60th Anniversary Edition, die Olly seit zweieinhalb Jahren besitzt. Olly hat schon fast alle japanischen Liter-SportmotorrĂ€der und auch eine BMW s1000rr der Generation 2 besessen. Bisher war die R1 sein Favorit, weil sie pro Liter ein LĂ€cheln auf die Lippen zaubert! Aber wie die meisten MotorrĂ€der hat auch sie ihre SchwĂ€chen... Nach einer Probefahrt mit der R1 fand Olly die Standard-Bremseinstellung schlecht, vor allem, wenn man von der BMW kommt. Ein ruckartiger Gasgriff und eine schwache Batterieleistung machten ein paar Modifikationen erforderlich. Bei den Upgrades ging es um die Ästhetik, ein paar Dinge, Griffe, Lenkerhörnchen, hier und da Carbonteile. Olly hat die Bremsanlage auf ein komplettes HEL-System umgerĂŒstet, einen kompletten Sturzschutz und RĂŒcksitze von R&G sowie eine Lackschutzfolie, um Kratzer an der schönen Karosserie zu vermeiden. Normalerweise ist ein Akrapovic-Dekat-System installiert, aber fĂŒr diesen Test wurde der Katalysator wieder eingebaut, um den Motor ein wenig zu beruhigen.

Das erste, was ĂŒber Superbikes zu sagen ist, ist, dass sie jetzt oft als irrelevant fĂŒr die Straße gebrandmarkt werden. Es wird immer wieder behauptet, dass sie zu schnell und zu steif sind und dass Sie, wenn Sie sie lĂ€ngere Zeit fahren, zum nĂ€chsten Chiropraktiker gehen und Ihre Handgelenke zu Kartoffelbrei verarbeiten mĂŒssen.

Die RealitĂ€t ist, dass Superbikes so ziemlich alles können, was jedes andere Straßenmotorrad auch kann. Nick Sanders hat mit seiner 2005er R1 in 19 Tagen die Welt umrundet, dabei 19.800 Meilen zurĂŒckgelegt und im Durchschnitt 1.000 Meilen pro Tag geschafft. Bruce Smart aus Teapotone fuhr mit seiner GSXR1000 in 442 Tagen durch 54 LĂ€nder und legte dabei unglaubliche 74.000 Meilen zurĂŒck!

An Tag 1 unseres 2-tĂ€gigen Straßentests legten wir 170 Meilen zurĂŒck... Aber wichtig ist, dass jede dieser 170 Meilen zĂ€hlte, wir waren engagiert und lebendig und wĂŒnschten uns nicht, wir wĂ€ren auf etwas anderem unterwegs, wĂ€hrend wir von Kurve zu Kurve durch die BergpĂ€sse kurvten.

Die GSXR ist den meisten Fahrern, die ein Bein ĂŒber eine solche Maschine schwingen, wahrscheinlich am vertrautesten. Sie klingt konventionell, hat eine vertraute Sitzposition, ist leicht und lĂ€sst sich bei niedrigen Geschwindigkeiten gut manövrieren, fĂ€hrt sich berechenbar und hat einen sanften und vertrauenserweckenden Motor. Wenn ich von meiner eigenen GSXR 750 absteige, ist sie mir ziemlich vertraut... das heißt, bis Sie das Gaspedal öffnen! Der Suzuki GSXR-Motor ist ein Tier, er hat dank seiner VVT-Trickserei in jedem Drehzahlbereich eine ungeheure Kraft und Durchzug. Das bedeutet, dass Sie sich nicht den Arsch aufreißen mĂŒssen, um ihn in Gang zu bringen, und dass Sie mit der Schaltung ruhig etwas nachlĂ€ssig sein können, wenn Sie wollen. Aber wenn Sie ihn erst einmal in Gang gebracht haben, schnallen Sie sich besser an, denn dieses Ding geht auf Warpgeschwindigkeit! Obwohl es schwer ist, dies auf der Straße zu erleben, ist die Spitzenleistung der GSXR unglaublich, sie ist so schnell und Sie spĂŒren jedes einzelne der angebotenen PS. Obwohl die GSXR einen SchalldĂ€mpfer hat, der optisch eher an ein U-Boot als an einen Motorradauspuff erinnert, ist der LĂ€rm, den er macht, unglaublich. In Kombination mit dem fantastischen Quickshifter ist das Hörerlebnis einfach fantastisch und passt zu ihrer kraftvollen Leistung.

Die R1 ist vergleichsweise weniger vertraut. Ihr knatternder Crossplane-Kurbelmotor sorgt fĂŒr ein einzigartiges Fahrerlebnis auf der R1. Das Starten ist etwas mĂŒhsam, der Motor lĂ€sst sich leicht abwĂŒrgen, das Manövrieren ist schwieriger und bei niedrigen Geschwindigkeiten mĂŒssen wir die Kupplung in 1st Gang bei Geschwindigkeiten von weniger als 30mph. Wenn sich das alles schlecht anhört, ist es in dem Moment vergessen, in dem Sie den Parkplatz und das Stadtzentrum verlassen, denn wenn Sie erst einmal in Fahrt sind, ist es fantastisch. Der kompakte Rahmen und die engagierte Sitzposition machen plötzlich Sinn und Sie fĂŒhlen sich eins mit dem Motorrad und der Straße vor Ihnen. Ironischerweise hat Olly ein "WeR1"-Motiv auf seinem Tank angebracht. Das ist ironisch, denn genau so fĂŒhlen Sie sich mit der R1: Motorrad und Fahrer bilden eine Einheit.

Ich habe die meiste Zeit damit verbracht, die Yamaha im Vergleich zu meinen Erwartungen neu zu kalibrieren. Ich hatte die Erwartung, dass der Motor ein Tier sein wĂŒrde, das jedes Mal, wenn der Gasgriff geöffnet wird, durchdreht. In Wirklichkeit war er geschmeidig, ein erstaunlicher Antrieb, aber in keiner Weise einschĂŒchternd und das Motorrad war satt. Aufgrund einiger Online-Bewertungen, die ich gesehen hatte, hatte ich erwartet, dass es lĂ€hmend sein wĂŒrde, in Wirklichkeit war es mehr als akzeptabel. Ich hatte erwartet, dass das serienmĂ€ĂŸige Fahrwerk im Vergleich zu den NachrĂŒstteilen an meinem eigenen Motorrad und der GSXR 1000 in diesem Test schlecht sein wĂŒrde, aber die RealitĂ€t war, dass es sich großartig fĂ€hrt, wenn auch etwas weniger sanft und kontrolliert als das Nitron-Setup der GSXR auf der Straße.

Wie so oft ist das GefĂŒhl eine Sache und die RealitĂ€t eine andere. Also haben wir sie mit dem Maßband gemessen und die Ergebnisse stimmten mit unseren GefĂŒhlen ĂŒberein.

Die R1 hat einen 1 cm höheren Sitz, einen 2 cm niedrigeren Lenker und 3 cm höhere Rasten. Die Kombination dieser drei Maße fĂŒhrt zu einer rassigeren Sitzposition, einem höheren Sitz und höheren Rasten bei niedrigerem Lenker, obwohl die an der R1 montierten Aftermarket-HinterradsĂ€tze dies möglicherweise etwas verzerren, obwohl sie auf der niedrigsten Einstellung standen. Objektiv betrachtet hat die GSXR eine entspanntere Sitzposition und das macht das Fahren auf der Straße angenehmer. Beide Fahrer waren sich sicher, dass die R1 hĂ€rter ist, aber im Vergleich zu unserem Shore-HĂ€rtetester waren sie gleich, obwohl die GSXR dicker gepolstert ist und man den zusĂ€tzlichen Komfort auf lĂ€ngeren Strecken deutlich spĂŒrt. Auf der Waage beeindruckt die R1 mit einem Gewicht von 194 kg im Vergleich zu 199 kg bei der GSXR. Beide MotorrĂ€der wurden mit Tanks gewogen, die bei einer Fahrt von 20 Meilen noch nicht vollgetankt waren. Es ist nicht schwer zu erkennen, dass die R1 in der Rennversion ein wirklich leichtes Motorrad wĂ€re.

In Bezug auf den Kraftstoffverbrauch ist die R1 etwas schlechter als die GSXR. Die Tankanzeige erscheint regelmĂ€ĂŸig um die 90-Kilometer-Marke, im Vergleich zu den typischen 110 der GSXR.

Japanische MotorrĂ€der werden oft und zu Recht fĂŒr ihre Bremsleistung kritisiert. Sie ist ein schwammiger Kompromiss aus riesigen, adernartigen Gummibremsleitungen, die zu ABS-Pumpen fĂŒhren, wobei die besagte Pumpe von einer Elektronik gesteuert wird, die sich ungefĂ€hr so modern anfĂŒhlt wie ein Commadore 64. Wenn Sie eine Vollbremsung machen, werden die ABS-Störungen nur allzu schnell sichtbar und Sie haben das GefĂŒhl, dass Sie auf den GrĂŒnstreifen zusteuern, anstatt tatsĂ€chlich anzuhalten. Im Fall der R1 hat Olly auf ein komplett ĂŒberarbeitetes HEL-Setup zurĂŒckgegriffen, sich aber aus GrĂŒnden der LegalitĂ€t fĂŒr die Beibehaltung des ABS entschieden. Diese Investition in die Hardware hat die Situation erheblich verbessert. Unsere R1 hat jetzt ein ausgezeichnetes Bremsverhalten auf der Straße, viel GefĂŒhl, Kraft und ein Anheben des Hinterrads ist mit minimaler ABS-Interferenz möglich.

In Ă€hnlicher Weise ist Geoffs GSXR mit einem Brembo RCS19 Hauptzylinder ausgestattet. Dies scheint auch hier einige der Schwachstellen behoben zu haben. In Kombination mit der besseren GabelstĂ€rke der Nitron-Federung werden StĂŒrze reduziert und die Leistung verbessert. Rollende Stopps sind auf der GSXR1000 jetzt sogar mit eingeschaltetem ABS möglich!

Auf der Straße machen beide MotorrĂ€der einen phĂ€nomenalen Job in Sachen Handling. Die GSXR ist leichtfĂŒĂŸig, wendig und fĂ€hrt eine schöne Linie, und da sie vorne etwas höher sitzt als die R1, fĂŒhlen sich Kurvenfahrten bergab auf der Straße angenehmer an, als wenn Sie Ihr ganzes Gewicht auf den Vorderreifen pressen.

Was die R1 betrifft, so hat sie in puncto Handling etwas ganz Besonderes zu bieten. Ich kann nicht genau sagen, was es ist, aber es reicht, wenn ich sage, dass sie einfach sehr gut kurvt und eine schöne Kurvenlinie hĂ€lt, die sich von vorne bis hinten perfekt ausbalanciert anfĂŒhlt. Die Motorbremse schien die ideale Balance zu sein, um die Kurve fließend und mit genĂŒgend Widerstand zu durchfahren, um eine enge Linie zu halten.

Optisch sehen beide MotorrĂ€der unserer Meinung nach großartig aus. Die Suzuki hat eine grĂ¶ĂŸere Statur, die zu ihrem höheren Komfort passt, die R1 ist kompakter und hat wohl einige schönere Details. Es ist bemerkenswert, dass 80% unserer Instagram-Follower die R1 optisch bevorzugen.

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass elektronische Hilfsmittel heutzutage ein wichtiger Bestandteil von Superbikes sind. In diesem Straßentest waren sie die meiste Zeit ĂŒber unproblematisch, und wir werden die vollstĂ€ndige Bewertung bis zum Rennstreckentest aufschieben. Aber auch auf der Straße ist die R1 unbestreitbar im Vorteil, denn sie bietet viel mehr Einstellungsmöglichkeiten als die Suzuki mit ihrer +/- Traktions- und Wheelie-Kontrolle. Bei der GSXR habe ich mich fĂŒr Stufe 1 entschieden, mit der ich tun konnte, was ich wollte, und die dem gewohnten Nicht-TC-Bike am nĂ€chsten kam.

Aber am Ende fĂŒhlte sich unser 2-tĂ€giger Straßentest nur wie der Anfang von etwas an. Die R1 und die GSXR haben ihre Eigenheiten, StĂ€rken und SchwĂ€chen auf der Straße, aber am Ende des Tages sind es Superbikes, und wir beide behalten uns ein Urteil bis zum nĂ€chsten Teil des Tests vor, der Rennstrecke!

Vielen Dank fĂŒr die LektĂŒre des ersten Teils des Knox Superbike Shootout. Im nĂ€chsten Artikel können Sie mit uns auf der wohl knorrigsten Rennstrecke Großbritanniens, Oulton Park, die Heizung aufdrehen, tief durchatmen und am Gasgriff drehen, bis es nicht mehr weitergeht!

BILDGALERIE

Knox Produkte im Test getragen!

Geschrieben von Aaron Travell

Verteiler_Anlandung-26

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte BeitrÀge

Preloader

Yamaha R1 vs Suzuki GSXR 1000 – Knox Superbike Shootout 🔥 P.1 The road.


A KNOX ARTICLE

Yamaha R1 vs Suzuki GSXR 1000 - Knox Superbike Shootout 🔥 P.1 The road.

WRITTEN BY Aaron Travell.

PUBLISHED: September 16th, 2022

In this 2 part superbike shootout test, we put the Yamaha R1 vs the Suzuki GSXR 1000 head to head, on the road and on the track!

Though in recent decline, Superbikes are still the pinnacle of motorcycle advancement, performance, technology. They represent the biggest thrill in the motorcycling and are designed to do just one thing, go fast!

Harking back to 2001, the GSXR1000 is legendary. Throughout its history, it’s won and lost championships, been plagiarised, battered and bruised and is currently facing extinction by the Eurocratic powers that be. But the GSXR in this test will endure, only facing death by thrashing or crashing! Most recently updated in 2017, our GSXR has a 200hp inline 4 motor with VVT, 200kg wet weight and sports an exhaust the size of a nuclear bomb.

Yamaha’s R1 is equally famous, the latest edition packs a 200hp wizz banging cross plane crank 4 cylinder. The modern R1 is a no compromise weapon and has experienced huge amounts of success in racing and in the showroom since its 2015 introduction. With sharp and compact looks, a sound more akin to a MotoGp bike and a top drawer electronics package, it’s a tough bike to beat.

As both bikes in this test are owned and not part of some press fleet, like most owned motorcycles, they’ve had more than a bit of fettling.

In the case of our GSXR, since ownership, we found the stock bike more than a handful. Its monster engine combined with a bargain basement shock and steering damper ensures the moment its ridden hard, instability, tank slappers and near death experiences are never far away. In our case, a 140mph tank slapper crash at Snetterton last year put the nail in the coffin for us in terms of our opinion of the stock GSXR. However, with some dedication and spanner work, she’s back to life, straight as an arrow and fitted with completely new chassis components from Nitron and a Bitubo steering damper. This has fixed all the stability issues. We’ve complimented this with a Brembo RCS master cylinder and a new Starlane race dash as the original was smashed to a million pieces. So, while it’s had a potted history, she’s now mint and ready to go!

The Yamaha R1 in this test a 60th anniversary edition which Olly has owned for 2 and half years. Olly has owned nearly all the Japanese litre sportsbikes, and also a gen 2 BMW s1000rr. So far, the R1 has been his favourite delivering some serious smiles per gallon! However, like most bikes it’s not without its flaws… After a demo ride on the R1, Olly found the standard brake setup poor, especially coming from the BMW. A snatchy throttle and poor battery performance meant a few modifications had to be made. In terms of upgrades, aesthetically, a few things, grips, bar ends, carbon bits here and there. Olly has updated the braking system to a full HEL setup, full crash protection & rearsets from R&G, and also paint protection film to prevent chips on the beautiful bodywork. An Akrapovic decat system is usually installed, however for this test the catalytic converter was reinstalled to quiet it down a bit.

First thing to say about superbikes is that they’re now often branded as irrelevant for the road. The consistent narrative is that they’re too fast, too stiff, and riding them for any period of time will see you booking into your nearest chiropractor and turn your wrists to mashed potato.

The reality is that Superbikes can do pretty much everything any other road going bike can do. Nick Sanders circumnavigated the world in 19 days on his 2005 R1, covering 19,800 miles and averaging 1,000 miles per day. Bruce Smart of Teapotone spent 442 days riding his GSXR1000 through 54 countries and covered an incredible 74,000 miles!

On Day 1 of our 2 day road test we covered 170 miles… But importantly, every one of those 170 miles counted, we were engaged and alive for all of them, not wishing we were on anything else as we carved corner to corner through mountain passes.

The GSXR is probably the most familiar to most riders swinging a leg over one. It sounds conventional, has a familiar riding position, is light and flickable to manoeuvre at slow speeds, handles in a predictable manner and has a smooth and confidence inspiring motor to use. Jumping off my own GSXR 750, it is quite familiar… that is until you open the throttle! The Suzuki GSXR engine is an animal, it has monster power and drive everywhere in the rev range due to its VVT trickery. This means you don’t need to rev the nuts off it to get it going and you can be lazy with your gearing if you want to be. But once you do get it going, you’d better strap yourself in, because this thing is about to go warp speed! Although it’s hard to fully experience it on the road, the top end power of the GSXR is unbelievable, it is so fast and you feel every single one of the BHP on offer. Although the GSXR has a silencer that is more visually aligned to a submarine than a motorcycle exhaust, the noise it makes is incredible. Combining with an awesome quickshifter blipper, the audible experience is simply fantastic and matches its powerful performance.

The R1 is comparatively less familiar, its wizz banging cross plane crank engine ensures your riding experience is uniquely R1. A bit of a pig to start, easy to stall, harder to manoeuvre and riding at slow speeds has us slipping the clutch in 1st gear at speeds less than 30mph. If this all sounds bad, it’s forgotten the moment you leave car park and town centre, because once up to speed its fantastic. Its compact frame and engaged riding position suddenly make sense and you feel at one with the bike and the road in front of you. Ironically, Olly has a “WeR1” motif applied to his tank. It’s ironic because that is how you feel with the R1, bike and rider together as one.

I spent most of my time re-calibrating how the Yamaha was in reality compared to my expectations. I had an expectation the motor would be an animal that was wheeling every time the throttle was opened. In reality, it was smooth, amazing drive, but not in any way intimidating and the bike was planted. I expected it to be crippling based on some of the online reviews I’d seen, in reality, it was more than acceptable. I expected the stock suspension to be poor in comparison to the aftermarket hardware on my own bike and the GSXR 1000 in this test, but the reality was, it handled great, if a little less plush and controlled in this road going environment to the GSXR’s Nitron set up.

As if often the case, feeling is one thing and reality is another. So, we put them up against the tape measure and the results matched our feelings.

The R1 has a 1cm higher seat, 2cm lower bars, 3cm higher pegs and the combination of these 3 measurements put you in a more racy riding position, higher seat and pegs with lower bars, although the aftermarket rear sets fitted to the R1 may skew this slightly even though they were on the lowest setting. Objectively against the tape measure, the GSXR has a more relaxed riding position and that makes road riding on it more comfortable. The seat was also an interesting one, both riders sure that the R1 was a harder unit, but against our Shore hardness tester, they were equal, although the GSXR has a thicker amount of padding and you definitely feel its extra comfort on longer stints. On the weighing scales, the R1 really impresses, with a 194kg weight vs 199kg of the GSXR, both bikes weighed with tanks that were a 20 mile ride from being brimmed with fuel. It’s not hard to see that in race spec, the R1 would be a really light bike.

Fuel wise, the R1 is slightly worse than the GSXR, its fuel light appearing consistently around the 90 mile mark, in comparison to the GSXR’s typical 110.

Japanese bikes are often and rightly criticised for their braking performance, a mushy compromise of huge vein like lengths of rubber brake lines leading to ABS pumps, with said pump controlled by electronics that feel about as modern as a Commadore 64. Brake hard and ABS interference rears its head all too quickly leaving you feeling like you are heading for the grass verge instead of actually stopping. In the case of the R1, Olly resorted to a fully revised HEL set up yet opted to retain ABS for legality purposes. This hardware investment has significantly improved matters, and our R1 now has excellent road going braking, lots of feel, power and rear wheel lift is possible with minimal ABS interference.

Similarly, Geoff’s GSXR is fitted with a Brembo RCS19 master cylinder. This seems to have remedied some of the weakness here too, combining with a better fork strength from the Nitron suspension to reduce dive and improve performance. Rolling stoppies are now possible on the GSXR1000 even with ABS on!

On the road both bikes do a phenomenal job in the handling department, the GSXR is light on its feet, flickable and tracks a beautiful line, sitting slightly taller in the front than the R1 means cornering downhill on the road gives a more comfortable feel, less like you are pushing all your weight through the front tyre.

In terms of the R1, there is something very right going on handling wise. Unable to put a finger on exactly what specifically it is, it’s enough to say “it just corners really well” and holds a beautiful cornering line, feeling perfectly balanced front to rear. The engine braking seemed the ideal balance of allowing the corner to flow with enough resistance to hold a tight line.

Looks wise, both bikes look great in our opinion, the Suzuki has a bigger stature matching its increased comfort, the R1 compact and arguably has some nicer designed finer details. Its noteworthy that 80% of our Instagram followers preferred the R1 looks wise.

Its fair to say that electronic aids are a massive part of superbikes these days. In this road test, its also fair to say that most of the time, they were untroubled, and we’ll leave full evaluation until the track test. Even on the road though, the R1 undeniably has the edge with many more setting possibilities in comparison to the Suzuki’s +/- traction/wheelie control set up. On the GSXR, I ended up opting for level 1 which allowed me to do what I wanted and was the closest experience to the non-TC bike Im used to.

But in the end, our 2-day road test just felt like the start of something. The R1 and the GSXR have their distinctives, strengths and weaknesses on the road, but these are Superbikes at the end of the day, and both of us reserving full judgement until the next part of the test, the track!

Thanks for reading part one of the Knox Superbike shootout. In the next article, join us we turn the heat up, take a deep breath and twist the throttle till it won’t go any further at arguably the UK’s most gnarly track, Oulton Park!

IMAGE GALLERY

Knox products worn on test!

Written by Aaron Travell

Distributors_landing-26

Post a Comment

Your email address will not be published.

Related posts