40 Jahre Knox

Knox
40 Jahre im Entstehen

GESCHRIEBEN VON AARON TRAVELL

VERÖFFENTLICHT: Dezember 30, 2020

2021 feiern wir unser 40-jähriges Bestehen bei Knox, eine Reise, die uns durch viele Stürme geführt hat und uns mehr Mut, Entschlossenheit und Tatkraft abverlangt hat, als wir uns je hätten vorstellen können, sowie die Fähigkeit, Veränderungen anzunehmen.

Es begann 1981, als der Gründer von Knox, Geoff Travell, den allerersten Rückenprotektor erfand und verkaufte, der aus harten Polsterschäumen hergestellt wurde, die aus Glasfaserabdrücken seines eigenen Körpers geformt wurden. Geoff, der selbst ein angehender Rennfahrer war, nahm einen Lieferwagen voller Rückenprotektoren mit auf die Rennstrecke und verkaufte sie an Rennfahrerkollegen im Fahrerlager. Fahrer wie Raymond Roche, Michel Frutshi und Jack Middleburg gehörten zu den ersten Kunden.

Diese Erfindung bestimmte den Schwerpunkt des Unternehmens in den folgenden 40 Jahren, in denen viele Innovationen auf den Markt gebracht wurden, darunter die erste Jacke mit Panzerung, die ersten CE-geprüften Motorradprotektoren, die Erfindung des patentierten Knox SPS Kahnbeinschutzsystems, das Fahrer vor Kahnbein- und Handverletzungen schützt, der kultige Handroid-Handschuh, das Knox-Schichtsystem und das bahnbrechende Urbane Pro Shirt, das Fahrern eine bessere Kombination aus Komfort, Schutz und Freiheit bietet als je zuvor.

In dieser Zeit blieb Knox seinem britischen Erbe treu, während es in die ganze Welt exportiert wurde und Millionen von Motorradfahrern sein Vertrauen schenkte. Seit 1994, als die CE-Normen eingeführt wurden, ist Knox Teil der WG9, der europäischen Arbeitsgruppe, die für die CE-Prüfnormen für Motorradausrüstung zuständig ist, und ist zum Synonym für innovative Motorradschutzkleidung geworden.

2021 wird ein Jahr sein, in dem wir unsere Vergangenheit feiern werden. Aber noch wichtiger ist, dass Knox 2021 auf diesem Erbe aufbaut und das Unternehmen mit der nächsten Generation des Fahrerschutzes zu neuen Höchstleistungen antreibt.

Geschrieben von Aaron Travell

1 Kommentar

  1. Tony campo

    Ich arbeite für j&s motorcycle in StAlbans und dies ist unser Verkaufsschlager. Ich bekomme immer hervorragendes Feedback, ich kann das Erbe hinter Knox spüren, da diese Schutzartikel von einem Fahrer für Fahrer hergestellt wurden, und die Sorgfalt und Aufmerksamkeit ist deutlich spürbar und wird nie bestritten, es macht meine Arbeit viel einfacher, wenn der Artikel, den ich versuche zu verkaufen, die sicherste und vielseitigste Motorradbekleidung ist, die man für Geld kaufen kann

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Preloader

40 Years of Knox

Knox
40 Years In The Making

WRITTEN BY AARON TRAVELL

PUBLISHED: December 30, 2020

2021 marks our 40th Anniversary at Knox, a journey that has taken us through many a storm, and has demanded more grit, determination and drive than we could have ever imagined and an ability to embrace change.

Starting back in 1981 when Knox founder, Geoff Travell, invented and sold the first ever back protector made from hard grade upholstery foams formed from fibreglass moulds taken from his own body. Geoff, a budding racer himself, took a van full of back protectors down to the track and sold them to fellow racers on the paddock, riders such as Raymond Roche, Michel Frutshi and Jack Middleburg being some of the first customers.

This invention set the focus of the company over the following 40 years, with many innovations brought to the market including the first jacket with armour, the first ever CE approved motorcycle protectors, the invention of the patented Knox SPS scaphoid protection system protecting riders from scaphoid and hand injury, the iconic Handroid glove, Knox layering system and the game changing Urbane Pro Shirt, giving riders a better combination of comfort, protection and freedom than ever before.

During that time, Knox stayed true to its British heritage, whilst being exported all over the world and trusted by millions of riders. Since 1994 when CE standards were being introduced, Knox has been a part of WG9, the European working group responsible for the CE testing standards for motorcycle equipment and has become the name synonymous with innovative protective motorcycle apparel.

2021 will be a year where we will celebrate our past, but more importantly, 2021 will be where Knox builds on that heritage, accelerating the company to new highs with the next generation of rider protection.

Written by Aaron Travell

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *